Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ CLU : Hab den Versuch mit dem Auspuff und Krümmer lackieren auch schon durch.Konnte leider nur bis ca. 110grad einbrennen,für mehr hatte ich keine
    möglichkeit.Am Krümmer hat es gans gut gehalten zu anfang,bis es am Zylinderausgang immer spröder wurde.Später konnte man die Farbe mit der Hand abreiben.Kannst ja mal in meine Bilder schauen,da müßte eins dabei sein wo der Auspuff und Krümmer lackiert sind.
    Jetzt ist nur noch der Auspuff Schwarz,den Krümmer hab ich abgeschliffen und poliert.
    Ich habs versucht so gut es geht nach anleitung zu machen und bin selber KFZ Lackierer.Den Auspuff kannst du ohne Probleme schwarz machen,da reicht auch Lack mit weniger Temperaturbeständigkeit.Aber lass das lieber mit dem Krümmer.
    :hi

  • Hippie
    Keine Sorge, die "Schutzschichten" sollten sich wieder aufbauen.
    Dauert nur ein bisschen...

    Viele Grüße
    Andreas

  • Sorry, aber das war auch schön blöd... wer macht den sowas? :freak

    7df35d-1405025490.gif

  • @ CLU : Hab den Versuch mit dem Auspuff und Krümmer lackieren auch schon durch.Konnte leider nur bis ca. 110grad einbrennen,für mehr hatte ich keine
    möglichkeit.Am Krümmer hat es gans gut gehalten zu anfang,bis es am Zylinderausgang immer spröder wurde.Später konnte man die Farbe mit der Hand abreiben.Kannst ja mal in meine Bilder schauen,da müßte eins dabei sein wo der Auspuff und Krümmer lackiert sind.
    Jetzt ist nur noch der Auspuff Schwarz,den Krümmer hab ich abgeschliffen und poliert.
    Ich habs versucht so gut es geht nach anleitung zu machen und bin selber KFZ Lackierer.Den Auspuff kannst du ohne Probleme schwarz machen,da reicht auch Lack mit weniger Temperaturbeständigkeit.Aber lass das lieber mit dem Krümmer.
    :hi

    Das wird wohl der Fehler gewesen sein! Der Krümmer oder das Metall muss über drei Brennstufen über 30 Minuten eingebrannt werden damit er richtig aushärtet. 110° C sind dabei nicht genug. Aus Berichten in anderen Foren entnehme ich, dass der VHT Ofenlack bis 1000° C sehr gut hält wenn man ihn richtig verarbeitet.

    gruß Patrick

    7df35d-1405025490.gif

  • ...Das wird wohl der Fehler gewesen sein! Der Krümmer oder das Metall muss über drei Brennstufen über 30 Minuten eingebrannt werden damit er richtig aushärtet. 110° C sind dabei nicht genug. Aus Berichten in anderen Foren entnehme ich, dass der VHT Ofenlack bis 1000° C sehr gut hält wenn man ihn richtig verarbeitet....

    Den rest habe ich mit Hilfe des laufenden Motors gemacht.Ich gehe eher davon aus das am anfang des Krümmers...also am Zylinderauslass...die Temperatur höher als 1100 grad ist.Sorry wenn das hier nicht zum Thema passt. :hi

  • Mehr als 1100°C wohl eher nicht.
    Berufsbedingt habe ich mich eine ganze Weile mit solchen Themen beschäftigt.
    Der Normalfall sind so 900 - 950°C, selten über 1000 und 1100°C ziemlich unwahrscheinlich.
    Man muss sich mal die Erweichungspunkte der Materialien mal anschauen. Da gibt es nicht mehr so viele Stoffe, die das dauerhaft aushalten ohne zu erweichen oder zu verzundern/korrodieren, nur noch spezielle Nickelbasislegierungen (gut Titan noch)
    Und aus ´denen wird ein Standardkrümmer wohl eher nicht gemacht.
    Von daher sollten die von CLU angesprochenen Temperaturen schon ganz gut passen.

    Viele Grüße

    Andreas