Fahrtlicht ausschalten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe kein richtiges Problem, aber mich würde mal interessieren, ob es eine Schaltereinheit direkt von Kawa gibt???
    Diese sollte einen Schater beinhalten, mitdem man das normale Fahrlicht auch mal ausschalten kann.
    Ich hatte nähmlich das Prob, das meine Batterie leer gelutscht war. Das führe ich auf das immer angeschaltete Fahrlicht zurück. Habe sie immer nur in der garage mal laufen lassen, damit sich der Motor nicht festsetzt. Doch dann war alles auf einmal tot. Wollte eigentlich nicht die Batterie ausbauen, was ich aber jetzt mußte. Es ist immer warm in der Garage und kein Frost zu erwarten.
    Vielleicht muß ich doch einen externen Schalter einbauen.
    Mal sehen, könnte ja sein, daß einer eine Lösung weiß.
    Bis dahin
    Stephan

  • @SteppiG
    Meine Batterie war ebenfalls leer, aber das ist normal wenn man die Finger nicht von der Karre lassen kann. :ups
    Bei jedem einschalten der Zündung werden die drosselklappen etc. angesteuert und das frisst schonmal Strom zudem ist der Anlasser wie beim Auto so mit der größte Stromfresser überhaupt. Da reicht es nicht die kiste mal kurz laufen zu lassen um das wieder zu kompensieren. Also mMn ist da der Scheinwerfer das geringste übel! korrigiert mich wenn ich falsch liege!

    • Offizieller Beitrag

    du kannst auch einfach den stecker von der lampe ziehen, wenn du des mopped inner garage laufen laesst, aber in deutschland musst du auf der straße mit eingeschaltetem licht fahren.
    aber des sollte tatsaechlich das geringste problem sein.
    und dir is des mopped abgestorben während der motor lief???

  • Zitat

    Original von SteppiG
    Habe sie immer nur in der garage mal laufen lassen, damit sich der Motor nicht festsetzt. Doch dann war alles auf einmal tot.

    Also wenn du dem Motor (und der Batterie) was gutes tun willst während du nicht fährst:

    lass das Moped einfach in Ruhe!

    immer wieder kurzes Laufenlassen ist sowohl für den Motor als auch für die Batterie eher schädlich als nützlich.
    Ein einziger Kaltstart verursacht soviel Verschleiß wie hundert km Vollgas. Und da kommt noch die Ölverdünnung durch das überschüssige Benzin beim Kaltstart dazu, was die Sache noch mehr verschlimmert. 8o

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (5. Januar 2007 um 20:15)

  • Afaik bzw. so weit ich mich an meine Beobachtung erinnere, schaltet die Elektronik der ER bzw. Versys den Scheinwerfer sowieso "stumm", so lange der Motor nicht läuft. Von daher ist Dein Schalterwunsch sowieso redundant.

    Gruß
    Rossi

    PS: Im Winter immer "mal" laufen lassen schadet dem Motor mehr, als dass es ihm nutzt. Sein lassen, ist heutzutage Blödsinn. Denn das schädlichste, was Du einem Motor antun kannst, ist und bleibt ein Kaltstart. Wenn Du dann noch das Öl nicht warm werden lässt, damit alle Schmierstellen auch wirklich erreicht werden und der ganze Dreck auch wirklich in der Schwebe gehalten wird, der im Motor so rumschwirrt, dann klaust Du ihm diverse 1000 km Lebensdauer.

    Edit:
    PPS:
    Ganz klar, dass Deine Batterie leer ist: Es gibt nichts, was eine Bakterie so belastet wie ein Start. Und Du kannst den Motor (auch mit ausgeschaltetem Licht, wie Du Dir wünscht) im Stand noch so lange laufen lassen: Die verbrauchte Kapazität holst Du im Leerlauf nicht rein. Wenn der Scheinwerfer noch brennt, geht das Ding natürlich erst recht in die Knie.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    Einmal editiert, zuletzt von rossi_kle (5. Januar 2007 um 21:54)

  • Der Scheinwerfer bzw. das Leuchtmittel ist das kleinste problem bei der sache. Der ganze Start vorgang ist das größere übel, der frist soviel Strom, da nützt es auch nicht die Maaschine einpaar min im Leerlauf laufen zulassen, die meinsten liefern erst Ladestrom bei einer min. Drehzahl von 1500 1/min. Also lieber das Moped stehen lassen und ruhen, der Batterie zuliebe ;)

    ktm2.jpg

  • Alles klar. habe verstanden.
    Muß ich dann wohl echt in ruhe lassen die kleine. Macht doch aber soviel Spaß sie zu hören und ein paar runden in der Garage zu fahren.
    Man man man. Hoffentlich ist bald März. Kann es kaum ertragen.
    Bei meinem Glück liegen dann aber 15 cm Schnee und man kann sowieso erst im April oder noch schlimmer im Mai fahren. Ich könnte heulen. ;( ;( ;(
    Gruß an alle
    Stephan

  • Sowas steht doch bei mir noch im Keller.
    Honda Monkey 108 ccm mit 6 kw.
    Müßte ich vielleicht mal wieder die Treppen hochschleppen und ne runde drehen. Aber mit der großen bringt das dann mehr spaß.
    Die kleine ist nur zum spaß im Sommer, wenn es mit der Affenbande auf tour geht. Hi Hi Hi

  • Zitat

    Original von SteppiG
    Sowas steht doch bei mir noch im Keller.
    Honda Monkey 108 ccm mit 6 kw.
    Müßte ich vielleicht mal wieder die Treppen hochschleppen und ne runde drehen. Aber mit der großen bringt das dann mehr spaß.
    Die kleine ist nur zum spaß im Sommer, wenn es mit der Affenbande auf tour geht. Hi Hi Hi

    Na siehst du es gibt eine Alternative :taetschel: und du schonst die GROßE :yeah:

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Zitat

    Original von SteppiG
    Sowas steht doch bei mir noch im Keller.
    Honda Monkey 108 ccm mit 6 kw.
    Müßte ich vielleicht mal wieder die Treppen hochschleppen und ne runde drehen. Aber mit der großen bringt das dann mehr spaß.
    Die kleine ist nur zum spaß im Sommer, wenn es mit der Affenbande auf tour geht. Hi Hi Hi

    Dann solltest Du Deiner Monkey aber noch ein bischen mehr Kraft einhauchen, damit Du bei der Affenbande nicht immer der Letzte bist.

    Meine Dax hat mittlerweile 176 ccm und ca. 22 PS (diese Angeberei mußte jetzt mal sein - ist einfach super, mit so einem kleinen Teil ((ca 75 Kg)).

    • Offizieller Beitrag

    dax is aber soo groooooooooooooß muss schon kleiner sein :D
    ich hatte die wahl zwischen er-6 und monkey, die monkey kann man leider wegtragen, was sie fuer mich nich mehr so zu gebrauchen war, aber wenn ich mal wieder bissl geld uebrig habe... son teil is schon witzig!

  • @Armin: Das ist echt schon der Hammer 22PS. man manman. Ich bin eigentlich ganz zufrieden und einige mit einem 125ccm Satz verheitze ich auch. Kommt halt immer auf dei Übersetzung an. Der letzte bin ich nun wirklich nicht, obwohl ein wenig was von der Landschaft mitbekommen ist doch auch ganz nett.
    Hi Hi Hi =) =) =)