Eigenschaften & Erfahrungen mit der Er6

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Seit letzter Woche habe ich meine Er6n- 2007, bin sehr begeistert von diesem Motorrad. Es fährt sich sehr leicht, sehr geeignet für Wiedereinsteiger. Heute morgen habe ich mit einem Bekannten (er fährt eine Honda CB750 seventy fifty, 30 kg schwerer, 4 Zylinder und fast gleicher PS Zahl ) einen Vergleich angestellt.
    Wir hatten beide getauscht und unsere Eindrücke sind deckungsgleich (er hätte anschießend gerne getauscht :D )
    - Honda CB750: Tourercharakter, ruhigerer Lauf, wuchtiger
    - Kawa ER6N: verführt zum sportlichen Fahren, toller Sound, handlicher, ruckelt unter ca. 2800 U/min
    Bremsen: Das ABS System habe ich noch nicht getestet, Finde die Bremswirkung der ER6 sehr gut. Kritikpunkte habe ich noch keine.

    Wie seht Ihr die fahrtechnischen Eigenschaften der ER6?

  • Habe beides, eine CB 750 RC 42 und eine Erna (allerdings neueres Baujahr, 2012).

    Berta (so nenne ich die CB :) ) ist ein Landstrassensofa, da packe ich hinten meine Dame drauf und dann können wir schön eine Runde drehen, Koffersatz war auch dabei für Touren. Super! Pflegeleicht (einmal im Jahr ein Ölwechsel, das wars), Teile gibt es ohne Ende. Braucht wenig Sprit, Fahrwerk ist "unauffällig" (liegt super in Kurven, sicherlich kein Supersportniveau aber es funktioniert für Landstrasse super und bringt halt eine Menge Komfort mit).

    Erna mit ihren 2 Töpfen ist mehr was für die Kurvenballerei, unten rum mehr bums, läuft "unrunder", rauer, sportlicher. Mein Wochenend-Nahkampf-Dosen-Jagdgerät 8)

    Mein Fazit: beides sehr gute Maschinen mit etwas anderem "Schwerpunkt".

    EDIT: ach ja, Berta ist natürlich auch, vom Design her, von 1992. Natürlich ist da eine Erna ganz klar das modernere Motorrad. Aber für ihr alter ist eine Berta echt top, was das Fahren angeht. Sollte man noch bedenken :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dobi (15. Februar 2015 um 21:58)