Undichtigkeit an der Wasserpumpe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Am Wochenende war mal wieder Zeit zum Schrauben und die ER6f hat n Ixil montiert bekommen :daumenhoch:

    Als ich dafür so halb unter der Maschine gelegen habe und auch die untere Verkleidung demontiert war, habe ich aber leider feststellen müssen, dass die Wasserpumpe außen feucht war. Ich habe das dann einmal gereinigt und vor der Montage der Verkleidung nochmal kontrolliert. Das Ergebnis sieht man auf dem Bild:

    Mein erster Verdacht war, dass es nur die Dichtung des Gehäuses sein wird (Teilenummer 92055-0083) (wird auf jeden Fall getauscht)

    Ich habe aber hier einige Beiträge gefunden, wo noch eine mechanische Dichtung als möglicher Grund genannt worden ist (Teilenummer 49063-1055)

    Da die zweite Dichtung doch ein paar Euro kostet, würde ich gerne wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass diese der Grund sein könnte und wie ich das ggf. prüfen kann.

    • Offizieller Beitrag

    so wie ich das bisher hier gelesen habe, lag es immer an der inneren Dichtung (also nicht an der Gehäusedichtung). Prüfen kannst du das wohl nur in dem du die Dichtungen austauschst. Das einfachste dürfte sein gleich beide zu tauschen, auch wenn das mehr kostet...

  • Wenn bei Defekten ein Bauteil angepackt wird, sollte man möglichst immer gleich alles mittauschen, was man sowieso anpackt und tauschwürdig ist. Muss man nochmal von vorne anfangen, kann es ja notwendig sein die eben gekaufte Dichtung gleich nochmal neu zu kaufen.

  • Hatte ich letztes jahr auch erst, würde wenn es schon offen ist gleich alle dichtungen und die innere Metallplatte(00025783 war es bei meiner) tauschen.
    die ist nämlich oft der grund für die undichtigkeit. Glaube die teile haben mich so um die 70€ gekostet.

  • Welches Plättchen meinst du? Die Teilenummer 00025783 finde ich weder auf der Zeichnung noch ist die bei KFM bekannt.