Linke Schaltereinheit für manuelle Standgaserhöhung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    mir ist keine gute Überschrift eingefallen. Ich wollte mal nachfragen, ob es von der ER6 mal ein Modell gab, das eine manuelle Standgaserhöhung (gerne auch fälschlicherweise als Choke bezeichnet) hatte.
    Grund ist, dass ich bei meiner Z gerne den linken Lenkerschalter verbauen würde, um damit die Warnblinkfunktion ohne größeren Aufwand nachzurüsten und die alte Z hat leider noch eine manuelle Standgaserhöhung und keine Startautomatik.
    Laut Aussagen im Z Forum soll sich die Einheit der ER6 06-08 dafür Plug&Play verwenden lassen, da dort in der Einheit eine Aussparung für den "Chokehebel" vorhanden sein soll, allerdings sehen alle Bilder, die ich bisher gesehen habe so aus, dass dies nicht der Fall ist.

    Evtl. kennt jemand ja auch ein anderes Modell, von dem man diese Einheit nutzen kann.

  • Es wurde explizit das erste Modell der ER6 erwähnt mit BJ 06-08 und auch, dass es erfolgreich damit umgebaut worden ist. Evtl. ist da eine Art Abdeckung drüber gewesen, da der Choke nicht benötigt worden ist.
    Ich habe bereits auf Ebay fleißig gesucht und dort nur ein Bild gefunden, wo es vielleicht mit einer Abdeckung ist, bei den anderen würde ich tatsächlich sagen, dass dort die Möglichkeit der Nachrüstung definitiv nicht existiert.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Einheit auch in anderen Modellen verbaut worden ist, die noch einen Choke hatten und daher dann auch die Vorbereitung dafür existiert, leider konnte ich dazu aber keine Informationen finden.

    Die Schaltereinheit der ER5 sieht dann doch anders aus und soweit ich das erkennen konnte, hat diese auch keinen Warnblinker dabei.

  • Abdeckung eher nicht. Ein Schieber im Gusswerkzeug ist schon eher möglich, auf der Rückseite des Plastikteils sollten dann auch “Markierungen” vorhanden sein, an denen Du entlang schneiden kannst.

    Laut Teilekatalog gab es bei der 2006 eine Schaltereinheit, die modifiziert/ersetzt wurde.

    Du kannst auch auf andere Länder schauen, könnte sein, dass z.B. die USA modele anders ausgerüstet waren als die DE.

    BTW: was spricht dagegen, einen E-Choke einzubauen?

    • Offizieller Beitrag

    ich habe jetzt bei ebay zwei Angebote mit guten Fotos gefunden. ebay1 ebay2

    Da scheint wirklich noch eine "Einführung" hinten, unten am Schaltergehäuse zu sein. Aber wo sollte dann der Schieber hin? Oder schaut der dann vielleicht rechts aus dem Gehäuse raus und wird quasi um das Lenkerrohr geschoben? Könnte fast so sein wenn sich dieses obere, runde Kunststoffteil an der Seite herausnehmen lässt. Dann wäre da direkt ein Anschlag für den Hebel vorhanden...


  • Diese Angebote hatte ich auch gesehen, beim ersten habe ich aber das Gefühl, dass man diese "Anschläge" nicht freilegen kann. Ansonsten hast du es schon richtig gedeutet, wie das mit dem Hebel funktioniert. Hier mal zum Vergleich der Schalter, der bei meiner verbaut ist:
    http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z…=item1c47700f18

    Da erkennt man, wo der Choke-Hebel lang läuft und die Anschläge

    • Offizieller Beitrag

    Doch! Das sieht doch absolut identisch aus! Schau dir mal die Form von diesem oberen, runden Seitenteil an. Wenn man sich das wegdenkt, sieht die Öffnung rechts genau so aus wie bei deiner Schaltereinheit. Und da dieses Seitenteil einen geringfügig anderen Farbton besitzt als der Rest des Gehäuses, bin ich mir jetzt recht sicher, dass sich dieses wirklich herausnehmen lässt.

    Garantieren kann ich es dir natürlich nicht, aber wenn das doch schon andere Leute so verwendet haben, muss da etwas dran sein...

    EDIT: da war cJarek schneller :thumbup:

  • So, ich werde es einfach mal probieren, hab das bestellt. Falls das keine Abdeckung ist, kann ichs ja zurückschicken.

  • Na klar, wenn alles planmäßig klappt, kann ich den Umbau nächsten Samstag machen.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Die Chancen stehen gut. Vermutlich Aufgrund des Kawasaki Heavy Industries Konzernes ist das Baukastensystem unheimlich ausgeprägt wie bei keinem anderen Motorradhersteller.

    Ich hexe z.Zt. auch Teile von der Versys650, ZX10R, ZZR1400, ZXR6 und Z1000 an meine ERna, Plug and play!

  • So, kurzes Zwischenergebnis:

    Das Teil ist heute angekommen und rein optisch wird es passen. Da ist tatsächlich eine Abdeckung, die man einfach entfernen kann und schon passt der Hebel für die Standgaserhöhung. Jetzt muss nur noch die Steckerbelegung identisch sein, ansonsten muss ich da noch nacharbeiten, ich bin aber guter Dinge, dass es tatsächlich Plug&Play gehen wird.

    Mehr dann am Wochenende.

  • Grund ist, dass ich bei meiner Z gerne den linken Lenkerschalter verbauen würde, um damit die Warnblinkfunktion ohne größeren Aufwand nachzurüsten und die alte Z hat leider noch eine manuelle Standgaserhöhung und keine Startautomatik.

    Reicht das als Erklärung?

  • So, ich war gestern fleißig und habe unter Anderem die Schaltereinheit getauscht. Funktioniert Plug&Play, obwohl ich erst noch Bedenken hatte, als ich den neuen Anschluss mit dem Stecker vom Kabelbaum verglichen habe. Die neue Buchse hat mehr Kabel angeschlossen, der Stecker vom Kabelbaum greift die Zusätzlichen aber nicht ab. Dennoch funktioniert alles :D

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Vielleicht noch ein kleiner Tipp, falls jemand das Teil mal gebraucht kauft (kann ja auch einfach nur kaputtgehen):

    Die Einheit wird gegen Verdrehen durch einen Plastiknippel, der in eine Bohrung im Lenker passt, gesichert. Leider war bei dem Austauschteil dieser Nippel abgebrochen. ich konnte zum Glück die Rückseite vom Gehäuse gegen das meiner alten Einheit umbauen. Beim nächsten Mal würde ich den Verkäufer fragen.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk