Kunsstoffbeschichten oder Lackieren???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    könnt ihr mir sagen wie eure erfahrungen mit Kunststoff- bzw. Pulverbeschichten sind???

    Habe ein gutes Angebot für Felgen und Fußrastenträger bekommen.

    War anschl. beim freundlichen und der sagte mir das beim Beschichten evtl. applatzer auftreten könnten wenn der Untergrund nicht vernünftig behandelt wurde.

    Wir beschichten zwar auch bei uns in der Fa. aber nicht mit Kunststoff.

    Lohnt es sich zu beschichten oder ist Lackieren besser?

    Ich persönlich denke das beschichten nicht das prob. sein sollte, oder???

    Mfg Micha

    Mit des Bieres Hochgenuss,
    wächst des Bauches Radius.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha82_HL (30. November 2006 um 15:15)

  • Also wenn der Untergrund sauber vorbereitet (gestrahlt) wird und danach Öl und Fettfrei ist, kann da nichts passieren.
    Was natürlich auch zu empfehlen ist, ist eine Duplex-Beschichtung. Geht allerdings nur bei Stahl. Da werden die Teile erst Verzinkt und anschließend gepulvert.

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • also guter preis heißt er bekommt von mir die gestrahlten teile (2 Felgen + 2 Rastenträger) und er trägt nur grundierung auf (soll bei gestrahlt besser sein) und dann das eigentliche pulver in hochglanzschwarz.

    pro felge 30 - 35 €

    mit den trägern zusammen bummelig 100 €

    ich denke mal das ist ein fairer preis

    und ich glaube das besch. besser hält gegenüber lackieren

    Mfg Micha

    Mit des Bieres Hochgenuss,
    wächst des Bauches Radius.

  • Grundieren beim Pulvern????
    Das ist doch die elektrische Leitfähigkeit aussen am Material nicht mehr gegeben. Und die ermöglicht doch erst, dass das Pulver vor dem Einbrennen an den Telen haften bleibt. Also da würde ich doch noch mal nachfragen, nicht das er dir etwas berechnet was nicht not tut.
    Wo läßt du das denn in Lübeck machen?
    Bei dem in Schlutup, Ecke Speckmoorstrasse?
    Oder bei OTN?

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • Strahlen mach ich entweder selbst nach Feierabend oder am Wochenende oder ich geb´s nem Kollegen wegen der Felgen. Wir haben mehrere kleien Kabinen mit versch. Strahlmedien und eine große. Da hat er für die Felgen etwas mehr Druck zur verfügung.

    Prinzipiell könnte ich sie ja auch bei uns in der Fa.beschichten aber eben nicht mit Kunststoff sondern mit Metall im Hochvakuum. Und nicht in der Optik die ich gern hätte.

    Bei uns werd ich nur meine ganzen Schrauben der Verkleidunsteile ( Schutzbech, Spoiler, Blinkerverkleidung vorn etc...etc....) Gold beschcihten lassen.

    Kawa-Urmel

    das grundieren wird auch gepulvert wie die Schicht ansich.

    Die Fa. heißt Heyer & Martin Gmbh, vormals Kurenbach.

    Mfg Micha

    Mit des Bieres Hochgenuss,
    wächst des Bauches Radius.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha82_HL (30. November 2006 um 17:18)

  • Hole morgen auch meine Fussrastenträger vom Pulvern ab. Hoffe das es wirklich nur um die 40€ für beide sind. Mal sehen morjen jibbet jenaueres dazu! :yeah:

    • Offizieller Beitrag

    mom...

    kannste des auch in dem rot wie die F es am rahmen hat?

  • McBen
    Kommt drauf an...Pulvern geht meiner meinung nach nur in RAL-Tönen...bei der Bude wo ich hingegeangen bin gibs aber auch noch Sondertöne aber keine Ahnung ob DAS Rot dabei ist.

    Edit: Ok hab gerade nochmal auf der Seite von denen geguckt und das sollte wohl möglich sein :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (30. November 2006 um 17:55)

  • naked-oldie
    Bei Neuser GmbH...die scheinen ganz gut zu sein. Machen immerhin Auftragsarbeiten für BMW Motorradwerk Spandau :yeah: Als ich da war standen da auch ne ganze menge Motorradrahmen rum.

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (30. November 2006 um 18:04)

  • McBen
    Jip! Allerdings glänzend...Seitendeckel und Ritzelabdeckung hab ich heute auch lackiert und jetzt warte ich nur noch auf morgen und bau dann wieder alles an. 8)

    • Offizieller Beitrag

    ich bin noch hin und her gerissen, aber denke das ich doch wohl die rizoma anlage kaufen werde...
    allerdings sieht der sozius halter bissl seltsam aus:


    aber is meines wissens der einzige hersteller von fußrastenanlagen mit sozius rasten...
    ^^ freundin soll ja auch mal mitkommen...

  • sehen schon schön aus...aber mich stört das man den rahmen, die schwingenaufnahme etc. dabei so deutlich sieht. sind ja nun nicht die schönsten stellen unserer kleinen.

  • McBen

    ich kann nur Chrom ( KEIN Zierchrom ) und halt Gold beschichten.

    Rot geht leider nicht weil wir metallisch beschichten. Vom prinzip ähnlich wie Pulvern. Wird auch ne spannung am teil angelegt und dann die Schicht aufgebracht. Nur im Hochvakuum und nicht in einer Kabine.

    Wenn rot ginge wären wir uns aber bestimmt einig geworden. :bier

    P.S.

    Hattest du meine Schrauben nicht am Zollenspieker gesehen???

    Mfg Micha

    Mit des Bieres Hochgenuss,
    wächst des Bauches Radius.