Pirelli Angel GT Profilrichtung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich finde das ungewöhnlich, da z. B. Nässe von aussen nach innen geführt wird.


    Das ist physikalisch unmöglich, da das Reifenprofil einem Trichter gleich kommt, der zur Laufflächenmitte deutlich schmaler ist und einen Abschluss hat, sich aber zur Flake (Aussenseite) weit öffnet und offen ist.

    Dringt nun Wasser in die Profilrille (Trichter) ein, verhindert die einwirkende Kraft, dass sich das Wasser Richtung Verengung zum geschlossenen Profilrillen Ende in der Reifenmitte ausbreitet. Der Wasserdruck bewirkt, dass das Wasser nur in die Richtung zur Flanke hin ausbreiten kann, weil sich die Profilrille gegen aussen weitet und offen ist, und so er Druck resp. das Wasser aus der Profilrille entweichen kann.


    Warum das Profil der beiden Reifen fast spiegelverkehrt sind hat verschiedene Gründe. Das Vorderrad wird durch den Reibwiederstand des Strassenbelages angetrieben, das Hinterrad hingegen vom Antrieb (Motor) des Motorrades. Das Vorderrad kann die Position zur Fahrrichtung verändern, je nach Lenkerbewegung, das Hinterrad ist starr zur Fahrrichtung montiert. Die Laufflächen unterscheiden sich auch massiv. Vorne sehr schmal und stark gekrümmter Radius mit knapp der Hälfte der Aufstandsfläche im Vergleich zur breiten wenig gekrümmter Lauffläche des Hinterreifens. Vorne müssen die Lenkkräfte auf den Strassenbelag übertragen werden, der Hinterreifen überträgt im Gegenzug die Antriebskraft des Motors. Damit in beiden Fällen die einwirkenden Kräfte, über eine möglichst grosse, gleichbleibende Aufstandsfläche auf die Fahrbahn übertragen werden können, unterscheiden sich der Verlauf und die Grösse der Profilrillen. Wären sie identisch, hätten wir nur ein eingeschränktes Potential zur Kraftübertragung auf die Fahrbahn und die Abnutzung (Sägezahnbildung) wäre unterschiedlich und grösser.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Es stimmt was er sagt. Schließe die Augen und stelle Dir die Bewegungsabläufe vor, dann ergibt es einen Sinn.
    Am VR köööönte ich mir auch vorstellen, es solle so mehr Stabilität beim Bremsen erreicht werden.
    Fakt ist, die Bedingungen HR VR sind sehr unterschiedlich, insofern würe ein identisches Profil für einen von beiden entweder nicht 100% passen, oder ein Kompromiss
    für beide sein, was dann "gut" aber niemals "perfekt" bedeuten kann.

    Mind. nah an "perfekt" ist der Angel GT. hatte gestern noch eine Spät Abend Runde. Feuchtigkeit schlug sich auf den Straßen nieder. Es juckte den Reifen nicht im
    Ansatz, bin nun noch mehr begeistert. :klatschen

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeZZR (14. Oktober 2014 um 10:01)

  • Yo, ich hab ja meine Wiedereinfahrphase hinter mich....
    Der RS hatte 2 mal hinten leicht gerutscht.
    Mit dem GT fahre ich definitiv zügiger...
    Z. B. Eine Kurve bei Wiedereinstieg 70 kmh, nach einiger Zeit 85oder 90.
    Mit den jetzigen rReifen bleibt ich bei 100.

    Obwohl der Reifen gut ist, schiebe ich den " Erfolg" nicht alleine darauf, sondern auf das gesteigerte Vertrauen.
    Das hat was mit " Testsieger" " neuer Reifen" "gute Erfahrungen von Mitstreitern" usw zu tun. :)

    Und die ProfilRichtung wird wohl dann richtig sein. :yeah:

    Free At Last:]