Pirelli Angel GT Profilrichtung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,
    Ich hab gerade meine neuen Reifen montiert und sehe, dass das Profil vorne und hinten eine andere Richtung hat.
    So, als wenn der vorne gegen die Laufrichtung montiert wäre.

    Ich finde das ungewöhnlich, da z. B. Nässe von aussen nach innen geführt wird.
    An den Flanken ist das Bild wieder stimmig.

    Die Reifen sind von der Markierung auf der Flanke richtig herum montiert.

    Grüsse friemel

    Free At Last:]

  • Ist bei vielen modernen Reifen aber wohl Gang und Gebe das der Vorderreifen eine "umgekehrte" Profilrichtung hat.

    Lt meinem Reifenhändler soll so das Wasser durch den Vorderreifen "zerteilt" werden während der hintere dann mit seinem Profil es abfließen lässt. Scheint ja auch bestens zu funktionieren wie es bei meinen Angels ebenso ist.
    Warum jedoch genau dieses besser funktioniert als ein Profil in Fahrtrichtung, darauf hab ich noch keine gut erklärte "Erklärung" gefunden. :0plan

    Wobei, komisch siehts schon aus  :hi

  • Meine wollen eindeutig mehr Einfahrzeit, als damals die Dunlop...aber es zeichnet sich bereits hervorragendes Potenzial ab.
    Beim Wetter erwarten mich heute Nachmittag Mischbedingungen.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Hab meine etwa 30 km direkt nach dem aufziehen Stück für Stück härter rangenommen. Danach hatte ich vollen Grip.


    Aber derzeit fängt der Vorderreifen (knapp 8000 km runter, etwas unter 3 mm) an Grip zu verlieren, denke der wird noch bis zum November halten und kommt dann je nach Wetter vor oder nach der Winterpause neu drauf.
    Dann wird er seine 10000 km geschafft haben, ist nen gutes Ergebniss für die Bedingungen unter denen er Arbeiten musste ;)

  • Das mit der Profilrichtung war meinem Vater, der hauptsächlich auf nichtmotorisierten Zweirädern unterwegs ist, bei meinen Michelin PiPo 3ern auch neulich aufgefallen. Aber wie gesagt, steht ja auf der Seitenwand, ob's richtig rum ist.

  • Also für meinen Fahrstil hat der Reifen von Anfang an guten Grip....
    Ok die ersten 50 km hab ich ihn nur eingefahren und es gar nicht drauf ankommen lassen.
    Dann leicht provoziert......Haftet genauso gut wie der RS2 bis jetzt.
    Danke für die Info's zur Profilrichtung :yeah:
    Ich war da etwas verunsichert.

    Free At Last:]

  • Nach nun insgesamt 450KM mit dem Angel GT bin ich mir sicher, er ist wirklich noch besser, als der Dunlop RS2.
    Die ersten ~50KM war nur steigender (eigentlich ja sinkender :denk ) Slalom angesagt. Bei Steinach zwei Kreisverkehre mit laaangem Verbindungsstück und zur richtigen Zeit
    kaum Verkehr + hervorragendem Asphalt = wie gemacht fürs erste anfahren und Trennschicht runter putzen. Danach rund 200 KM zügiges fahren um Vertrauen zu Gewinnen.
    Dann 200KM fliegen lassen, dabei auch Nieselregen gehabt. Ich bin begeistert.
    Warm hätte der Dunlop in Kurven (trocken) auch mit gehalten, aber der Angel GT hat kalt bereits ein erhöhtes Niveau, er ist einerseits noch etwas präziser, andererseits
    hat er mehr Eigendämpfung, was mir vor allem bei Rillen+Co angenehm auffiel. Bin bewusst nur bekannte Strecken gefahren.
    Bei feuchten Asphalt-abschnitten (richtig Regennass war es nirgends) ist der Unterschied ganz eindeutig ebenfalls pro Angel GT, der Dunlop war da gut+berechenbar, der
    Angel GT ist da sehr gut mit mehr Reserve.
    Dann war mir noch aufgefallen, wie sehr ich mich an das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven mit den Dunlops offensichtlich gewöhnt hatte, denn es störte mich bei denen seit längerem nicht mehr. Ich hatte mir offensichtlich das gegendrücken so gut (unbewusst) bei denen angewöhnt, das ich mit den Pirelli Angel GT prompt den Radius
    verringerte, ich drückte die Maschine wohl aus dem Unterbewustsein/Gewohnheit beim Bremsen in Schräglage, die Pirelli entwickeln aber kein erwähnenswertes Aufstellmoment.
    Also wieder etwas umgewöhnen, aber dadurch bleibt es in solchen Situationen handlicher. Einfach ausprobieren, wo gut Platz ist.
    Unterm Strich würde ich sagen, der Dunlop war gut (gar besser als sein Ruf, wenn man ihn korrekt behandelte), jedoch ist Pirellis Angel GT in Summe für mich klar besser, er ist sehr gut.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Bevor ich mir die ER geholt hatte, hab ich mir auf die Hyo ebenso den Angel ziehen lassen. Kannst dir sicher vorstellen wie es war vom Angel auf den RS2 zuwechseln ;)
    War eigentlich ganz glücklich als dann wieder Zeit für den Wechsel wurde.

    Obgleich ich dir beipflichte, der RS2 ist nun kein wirklich schlechter Reifen. Kein Knüller aber auch nicht so schlecht wie er immer gemacht wird. Da gibst eindeutig schlechtere Reifen, bsp. Avon Storm der immer rutscht. Warm, kalt, heiß. Völlig Banane. Und Regen mag der nun wirklich nicht...

  • Bin vom GT sehr angetan. Es kann aber auch damit zu tun haben, dass der RS2 am Ende war.
    Er kommt schnell auf Temperatur und liess sich im Garten auch prima fahren :D
    Also prima Einlenkverhalten auf gras :yeah:

    Free At Last:]

  • Trinke keinen allohol :harr
    Und auf gras fahre ich nur rum, nicht ab :yeah:

    Das hatte sich heute so ergeben....
    Meine Gartenarbeit hatte ich heute schnell erledigt, da ja die Reifen noch eingefahren werden mussten.... :lachen

    Ich hab dann pflichtbewusst die mir zwischenzeitlich neu zugeteilten Aufgaben erledigt. Die Kawa war nur heute mit mir verwachsen :D
    Das musste meine Maid so akzeptieren :jubel

    Free At Last:]

  • Hä hä, noch ne Gemeinsamkeit, ich trinke auch keinen Alkohol.
    Na denn, demnach taugt die Er6 auch zum Garten umgraben.

    Der Angel GT ist in sich "zäher". als der RS2 war, die ganze Grundentwicklung weicht ab, die Gummimischung ist vollkommen anderes.
    Schneller warm wird er nicht, er benötigt nur kaum Temperatur, um bereits zu funktionieren (endlich mal wieder einen Klug geschissen *ggg*)

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Ich fand die Mischung und vorallem die Karkasse des RS2 um einiges härter als bei Angel. Der Angel hat zumindest vorne und hinten an den Flanken eine recht weiche Mischung. Sogar bei 5 Grad wie heute morgen :irre

    Den RS2 musste man aber auch regelrecht durchkneten um den auf Temperatur zu kriegen. Mit 5 km nur Geradeaus Fahren fand ich, war da nix zu machen

  • Ging es dem TO nicht um die Profilorientierung?

    Ich kann nur sagen, die grandiosen* Herrschaften des Villacher Reifendienstes Plankenauer**, die 1,5h gebraucht hatten, mir einen GT Front für 180€ aufzuziehen, haben es auch geschafft, die Pelle trotz aller Markierungen auf der Nabe, der Felge u. der Reifenflanke falsch herum zu montieren***.
    Das fiel mir während des Kärntentreffens des Versysforums nicht auf ****. Mir wär´s Sch-- egal gewesen, er fuktionierte auch so besser, VIEL besser als der heiß gefahren/gebremste, wegschmierende Angel ST Front. :0plan

    * in ganz Österreich ganz groß
    ** nachdem sie überraschend > eine Woche Lieferzeit verkündeten :ditsch - statt 1-2 Tagen nach Detlefs! Zeitrechnung. Später, als ich schon in Kroatien war, kam die Ansage, am Samstagstermin sei die Filiale geschlossen {stand an der Türe anders dran u. der die Bestellung entgegennahm hat davon auch nix gesagt!!}, worauf ich 1000km oder so, in 2,5 Tagen aus Montenegro zurückknallen musste, statt viere Zeit zu haben, die GEILE Jadranska Magistrale zurück zu cruisen, verdammt!

    *** Wollte mein Schrauber der Kraftradwerkstatt nicht so lassen. Kostete mich 40€ extra. :wand
    **** auf der Heimfahrt hatte ich genug zu tun, den Hinterreifen auf den ersten Karkassfäden nach Berlin zu retten... :nein

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Oh Mann...... 8o

    Aber es ist heutzutage schon fahrlässig :
    - Keinen Preis auszumachen
    -Die Arbeit nicht zu kontrollieren

    Auf jeden Fall ist Montenegro mein Wunschziel.
    Bin leider nur bis kurz vor Dubrovnik gekommen im letzten Jahr.
    Btw....wie weit sind die mit der Autobahn Richtung dubrovnik?
    Auch wenn's off topic ist..... :whistling:

    Free At Last:]

  • Du redest mit dem Master of :offtopic
    Preis war vereinbart. Leistung kontrolliert? Fahrlässigerweise nicht. :sleeping: Es war brüllheiss, sie haben ewig lange gebraucht, ich wollte danach noch zum Kärntentreffenhotel fahren, blabla Ärgert mich am Meisten.

    Musst du mal gucken auf Seiten des Kroatisches Fremdenverkehramtes oder adac. Bin diesen Urlaub keine BAB in HR gefahren, nicht nur, weil´s Mautstrecken sind. Führt komplett durch´s Hinterland langweilig geradeaus, nette Kulisse zwar, aber auch keine Garantie, das es dort trocken bleibt, wenn an der Küstenstr. `Land unter` ist.
    Penn doch auf der Fähre von Venedig (hab ich noch nicht gemacht) und du wachst in Dubrovnik auf.

    MNE lohnt einen eigenen Urlaub, definitiv! Gehört aber trotz Euro nicht zur €-Zone, also Geldabheben, Roaming ist teuer. Strafgebühr (passiert mir NUR im Urlaub) war bei mir verhandelbar von +400 auf 35€ oder so, schwarz. Halte ich immer noch für Abzocke, NACH einem Kreisverkehr in Sichtweite des 80er Schildes die zuvor geltende 40 km/h Begrenzung einzufordern. :irre
    Ausschilderung wie in Bosnien etc., gewöhnungsbedürftig. Wo meine KarteN eine Verbindungspassstr. zeigten, gab es nur noch Hinweise auf einen besseren MTB/Wanderpfad, nur mit Stolle u. zu zweit empfehlenswert. Hab auf den Hüttenwirt gehört und umgedreht.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ich mach mir in der Region immer den spass sowas von vorschriftsmäßig zu fahren, denn man darf dort anders als in Österreich nicht schätzen :hi
    Klappte bisher immer gut * klopfaufkopf*

    Ein reiner Motorradurlaub wird erstmal Utopie bleiben.
    Ich frag wg Blechdose und fahrt mit Ausrüstung und 2 kleinen Kindern. :)
    Letztes Mal ist uns in Bosnien. ( min oder neem :0plan ) die Luft ausgegangen.....

    Yo, mit deinen Reifen ist's nachvollziehbar. Da hätten die wenigsten nachgeschaut. Oder gar niemand...Abhaken und fertig :D
    Auf jeden Fall wissen wir alle jetzt, dass die richtige Laufrichtung völlig überbewertet wird :thumbup:

    Free At Last:]