TÜV-Besuch Kette/Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mensch ist hier was los 8o

    Also ich hab mir überlegt, die Kette erstmal nach zu spannen und wenn sie dann ziemlich schnell wieder locker ist, kann ich ja immernoch die Kette wechseln.
    Die Frage ist jetzt nur: Kann ich mit dieser lockeren Kette noch ca. 120 km zu meiner elterlichen Hof"werkstatt" fahren oder ist das gefährlich bzw worauf sollte ich dann sicherheitshalber achten?

  • Kommt drauf an wie locker sie ist. Wie stark ist denn der Durchhang wenn du draufsitzt?
    Naturbedingt ist natürlich von einem Fahren mit zu straffer oder zu lascher Kette abzuraten und entsprechend vorher zu beheben

  • Also war vorhin mal nach messen. Sind ca 6-7 cm ;(
    Was mir besonders aufgefallen ist, nach unten kann ichs 1 cm runter drücken und nach oben 5-6 cm. Sollte es nicht gleichmäßig nach oben und unten sein?
    Das Plastik wird auch "schön" abgeschliffen. Das ist mir allerdings auch schon vorher mal aufgefallen nur halt nicht so doll.

  • Hi denz :hi

    3-4cm ist empfohlen.
    An der strammsten Stelle.
    Vom unteren bis zum oberen Anschlag.

    Auf der anderen Seite ist ein Kettenriss, so ziemlich das übelste was Dir als Moppedfaher/in passieren kann.
    Empfehle Dir das Möpp auf der Heckständer zu stellen u. das HR ein paarmal langsam durchzudrehen.
    Dann kannst Du einzelne Glieder gegeneinander drücken u. so feststellen, wieviel Spiel die gegeneinander haben.
    Meißt längen sich billige Ketten an einzelnen Gliedern.
    Und dort reissen sie dann auch plötzlich ab.

    Wenn Du noch 120km fahren willst, würde ich die Kette noch mal gut fetten, besonders die Glieder, die Spiel aufweisen.
    Keinesfalls solltest Du mit so einer Kette mit 160 über die Autobahn heizen!

    Viell. hast Du ja jemanden der schon länger Mopped fährt u. lässt Ihn drauf schauen.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)