Yamaha MT-09 sport tourer ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Und gleich noch eine Spekulation für 2015...

    das Preis-Leistungs-Verhältnis der normalen MT-09 ist deutlich besser als das der aktuellen Versys. Wenn jetzt wirklich der erwartete sport tourer auf MT-09-Basis zum ähnlich guten Preis kommt und Kawasaki nichts dagegen zu bieten hat, wird für mich ein Wechsel wahrscheinlicher...

    Quelle: Visordown, cartrade, bikewale, motoroids

  • Ich finde die MT 09 auch sehr interessant

    Pros:
    Tolles Drehmoment von Anfang an
    Leicht
    Günstig
    Gute Ausstattung für den Preis

    Negativ:
    Sie startet immer im aggressiven A-Modus bei sie im 1. Gang gleich aufs Hinterrad will. Einstellungen werden nicht behalten
    Kleiner Tank
    "Etwas" weniger Stabilität zu Konkurrenz

    Fazit:
    Ich bin sie selber schon gefahren und finde sie auch sehr gut, aber es gibt für mich einen Punkt der ganz stark dagegen spricht.
    Sie geht im A-Modus so extrem gerne aufs Hinterrad, da hab ich sehr großen Respekt. Ich bin eher Fan von einfacheren Bikes bei denen man einfach Gas geben kann ohne das ich Angst haben muss das ich mich überschlage oder mir das Hinterrad wegrutscht vom Beschleunigen.

    Da würde einen etwas mehr auf Touren ausgelegt MT09 mir auch mehr zusprechen.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

    • Offizieller Beitrag

    da bin ich genau deiner Meinung. Ein Tourer darf nicht zu aggressiv sein, benötigt einen größeren Tank und natürlich eine ordentliche Verkleidung.
    Auf den Bildern scheint mir der Tank größer zu sein als bei der normalen MT-09 und die Scheibe ist auch schön hoch, allerdings unten stark tailliert was ich nicht so schön finde. Das ist wohl den Handschützer geschuldet, die ich wiederum klasse finde. Sitzbank und Soziusgriffe sehen auch deutlich tourentauglicher aus. Die Motorsteuerung werden die dann schon auch anpassen. Schade dass da kein Foto von der Tachoeinheit dabei ist. Die Scheibe ist jedenfalls recht groß.

    Die normale MT-09 mit ABS kostet 8000 €. Wenn der Tourer so um die 8500 € liegen würde, wird es sehr interessant für mich.

    Ein großes Problem dürfte dann allerdings auch wieder die Verfügbarkeit sein. Die MT-09 wird ja immer noch über Listenpreis verkauft...

    EDIT: Habe gerade gesehen, dass der Preis für die MT-09 um 300 € erhöht wurde. Wundert mich nicht bei der Nachfrage!

  • Spontan würde ich sagen, dass ich schon mal eine vollständige Verkleidung vermisse.
    Daneben finde ich die Optik seitlich und von vorne wegen der mangelnden Verkleidung nicht so toll.

    Wem das egal ist, der bekäme bei dem Preis wohl ein ziemlich gutes Gesamtpaket.

    566519_5.png

  • Ich finde auf den bildern sieht das wild und lieblos zusamengesteckt aus.
    Vielleicht sieht sie in natur ja besser aus.
    Eine Multistrada mit 650 oder 800ccm mit einem 1200 styling ware für mich wohl die erste wahl!

    Einmal editiert, zuletzt von Toaster (30. August 2014 um 23:39)

  • Ich hatte die MT-09 auch schon unterm Hintern: Sie ist mir zu giftig in Mapping A, nur marginal gezähmt in Mapping B und einfach nur müde im dritten. Zudem ist das Fahrwerk auf Dauer zu weich: Das wippt auch schon auf schnell gefahrenen Autobahnen gradeaus nach... Und der Tank ist zu klein.

    Verarbeitung, Sitzposition, Bremsen, Leistung - geht alles in Ordnung, auch und gerade zu dem Preis. Bei einem Sporttourer müssten sie noch massiv an der Abstimmung arbeiten.
    Meine Versys war danach wieder Heimat...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Sie startet immer im aggressiven A-Modus bei sie im 1. Gang gleich aufs Hinterrad will. Einstellungen werden nicht behalten

    Starten tut sie immer im Standardmodus.Ich habe nämlich eine gekauft und mittlerweile 14.000km zufrieden abgespult.Das einzige was wirklich stört ist das weiche Fahrwerk.
    Ein anderes Federbein und andere Gabelfedern und du hast ein Top Motorrad zu einem Super Preis.Der B-Modus ist nur was für Bummler oder wenn man im Regen fährt.Der A-Modus hat eine sehr aggressive Gasannahme die wirklich Spaß macht.Aufs Hinterrad geht sie nur schnell wenn man es übertreibt.Aber beim normalen Cruisen ist das kein Problem.

  • lässt sich das originale Fahrwerk nicht einstellen?

    Doch vorne in der Federvorspannung und Zugstufe und hinten genauso.Ist aber noch nicht perfekt nach der Einstellung.

    • Offizieller Beitrag

    Das Video funktioniert bei mir nicht.

    Das Design von Luca Bar finde ich schon nicht schlecht, aber es ist halt noch die normale MT-09 (kleiner Tank, kein längerer Federweg). Die Tätärä hatte schon immer ein bzw. zwei Zylinder. Ob da ein dritter Zylinder Passt? Ich weiß nicht so recht...

    Sehr hübsch finde ich diese "orangene Version". Der Scheinwerfer mit der überhängenden Maske erinnert dabei ja schon sehr an die TDM, die ja quasi durch eine MT-09 Tourer ersetzt werden könnte.

    Ich bin mal auf die ersten farbigen Bilder von den in den Artikeln gezeigten schwarz-weiß Bildern gespannt. Ich denke mit Farbe sieht die schon richtig gut aus.