Wirkung des Windshields?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde,

    der Tag rückt näher, an dem ich mir mit *0 Jahren dann doch noch mein erstes Motorrad kaufe. Bei der Probefahrt hatte ich ne 6n ohne Windshield. Da sitzt man dann ganz schön im Wind. ich weiß, es heißt ja auch "Fahrtwind"... Im Stand wars auch besser :D

    Ist jemand schon mal im Vergleich mit und ohne gefahren?
    Wieviel bringt denn eurer Erfahrung nach das Windshield aus dem Kawa-Katalog? Spürbar?
    Da es -mangels silberner Maschine- nun wohl die schwarze wird, würde das Originalteil ja auch gar nicht sooo sehr auffallen.

    Für Tips dankbar:
    Kai

  • ich hatte meine probefahrt ohne windshield, das war mir aber dann doch zu zugig (war aber auch die hohen geschwindigkeiten nicht gewohnt) :irre:

    meine ERna trägt seit ihrer auslieferung die mütze vorne drauf und ich fühle mich wohl damit bzw. dahinter.
    es bringt schon ein bisschen was, vor allem auf der autobahn.

    siehe auch hier

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Hm. Schon mal danke für die erste Antwort. "ein bißchen was"... Hm.
    Da ich ja auch ne komplette Ausrüstung brauch, muss das ein oder andere noch auf die Streichliste ;)

    Bin gespannt auf weitere Tips.

    Kai

  • Zitat

    Original von Kaiwasaki
    "ein bißchen was"... Hm.

    es bleibt halt ein nacktes bike,
    kawa soll aber auch was verkleidetes im angebot haben :japan:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • naja die n ist halt windig.. aber bis 150 ist das doch kein problem... klar bei längeren autobahnfahrten vll bischen anstrengend... aber die n ist kein autobahnmopped :P

    und ohne siet si besser aus...

  • Also wenn du mit der Kohle haushalten mußt würde ich das
    Windschild erst mal weglassen.

    Man kann auch ohne Windschild 200 mit der ERn brettern

    Ich habe mir nach 1000 Km des original Kawa-schild drauf gemacht
    und werde es jetzt im Winter wieder ab machen.

    Ich fahre eh oft etwas zu schnell, und da tut es gut wenn das Nackenmuskel-
    training nicht zu lange dauert =)

    evtl. mach ich es wieder drauf wenn wir nächsten Sommer mal ne richtig große Tour fahren.

    Eins noch mit Schild sind die Windgerausche am Helm meist größer
    wegen den Verwirbelungen.

    Du kannst ja wenn du dich mit anderen ERs triffst mal eine passenden Schraubenschlüssel mit bringen.
    Des Schild sollte in 5 Min montiert sein

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Letztes Jahr gab es ja das Windshield kostenlos dazu.
    Ich hatte es ca. 3 Monate dran, finde nun aber, daß die N ohne das Ding viel hübscher aussieht.
    Ich fahre auch ab und zu Autobahn (50 km am Stück) und das geht auch ohne Windschutz ganz prima, wenn man ganz nach hinten auf die Bank rutscht und sich etwas duckt.
    Habe aber schon mehrere Naked-Bikes gehabt und bin es vielleicht gewohnt. Lasse mir gern den Wind um die Nase wehen....

    Das Windshield bringt schon was, je nach Fahrergröße, aber es ist nicht so enorm, daß man es unbedingt braucht.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Meine ERna hat kein Windschild, konnte aber mal kurze eine mit Windschield auf der Landstraße fahren.
    Und da bringt es außer mehr Verwirbelung und Lärm kaum was. Ich hab aber auch einen recht lauten Helm, und bin mit 1,69 auch nicht grad der Größte.
    Für wirklichen Windschutz ist das Teil wohl einfach zu schmal.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ich habe die originale Kawascheibe an meiner "n" und mich dünkt, damit bläst es mir mehr Staub in den Helm. Vorallem, wenn ich das Visier ganz wenig offen habe, aber auch wenn es zu ist.

    Ich werde noch versuchen den Anstellwinkel leicht zu ändern. Vielleicht bringt das eine Verbesserung.

    Bei meinen früheren Motorrädern hatte ich nie eine Scheibe. Das war kein Problem, ausser es war eine längere Autobahnetappe mit mehr als 135 km/h angesagt.

  • Hallo und Danke für die ganzen Antworten.
    Dann werd ich mal zunächst auf das Teil verzichten, zumal ich als blutiger Neuanfänger ohnehin kaum richtig schnell unterwegs sein werde.
    Morgen schlag ich zu, dann muss nur noch das schriftliche erledigt werden ;-))))

    bis bald als endlich echter Besitzer einer 6n
    Kai