Wann wechseln und wie teuer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • HI,

    hab mich so beim stöbern im Forum grad leicht erschreckt. Hier steht des öfteren, das man nach ca 8000km Reifen wechseln muss.

    Habt ihr in etwa ne Ahnung wie weit man wirklich kommt?
    Ich würde täglich 40km fahren, sprich im Jahr locker 8000-12000km schaffen. Heißt das ich kann Jährlich Reifen wechseln?

    Und wie teuer ist so ein Satz eigentlich?

    Gruß memmo

    Ich bojkotiere die Signatur :aetsch:

  • Hallo Memmo, die Angaben wie oft ein Reifen gewechselt werden muß solltest Du mit Vorsicht genießen. Es gibt Leute die brauchen alle 5000 km einen neuen Satz, es gibt aber auch welche die fahren über 10000 km ohne wechsel. Es kommt darauf an, das :
    1. der Fahrstil die Haltbarkeit beeinflußt,
    2. Einhaltung der vorgeschriebenen Luftdrücke ganz wichtig
    3. Welcher Reifen ( Sportreifen oder Tourenreifen )
    4.Wo fährst du ? ( Im Schwarzwald z.B. ist der Fahrbahnbelag Reifenmordend, aber total geil zum fahren )
    5. Viele Kurven oder viel Autobahn
    6. Allein oder mit Gepäck und Sozius
    usw.
    Für einen Satz Reifen mußt Du ungefähr 200 e für die ER 6 rechnen, zuzüglich Montage.
    Hoffe Dir geholfen zu haben.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • 8000km ist doch eine gute Leistung für nen Reifen. Das sollte man nicht mit Auto´s verwechseln! Rennreifen bekommst du auch nach 1500km schon tot, teurer Spaß. Ich fahre deswegen immer Sporttouring Reifen. Für mein Fahrkönnen genug Grip bei gleichzeitiger hoher Laufleistung. Vertreter sind z.b. Pilot Road, Z6, ST45/46.

  • Zitat

    Original von memmo
    Jährlich Reifen wechseln?


    Wenn du 8-12Tkm im Jahr fährst, denke ich ja. Mehr als 10Tkm habe ich jedenfalls noch nicht geschafft. Ein Hobby ist nunmal nicht billig (alles was Spass macht kostet Geld) und gute Reifen sind der Sicherheit wegen mit das Wichtigste. Ich fahre deswegen auch die Reifen nicht bis zum Mindestmaß runter. An Reifen würde ich jedenfalls niemals sparen. Die Faktoren, die auf die Halterbarkeit des Reifens Einfluss nehmen, hat bmwbademen alle genannt.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7