Wegfahrsperre ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ob die Versys eine hat, weiss ich nich, aber Du verwirrst zumindest mich mit Deiner Frage, ob es sowas auch bei Motorraedern gibt.
    Hast Dir die Frage doch im ersten Satz selbst beantwortet... =)

    Nein, eine Pflicht gibt es nicht, sonst haetten ja alle neuen Moeppis so ne Sperre drin. ;)

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Also ich kann nur abraten, nachträglich etwas einzubauen, das in die ohnehin als empfindlich bekannte Elektronik der ER oder Versys (da vermutlich baugleich) eingreift. Ich persönlich werde eine Alarmanlage nachrüsten, aber eine Wegfahrsperre nicht.

    Kenne Leute, die nachher so einen Wurm in der kompletten Fahrzeugelektrik hatten, dass beim Bremsen die Blinker verrückt gespielt haben, das Fahrlicht ausging und bisweilen die Hupe loströtete. Ich kenn mich mit den Strippen im Mopped nur leidlich aus. Für Blinker, Rücklicht und Scheinwerfer reicht mein Fachwissen, aber wenns in die Analen der Elektronik geht, dann beißt es aus. Und wenn der Kupferwurm erst einmal drin ist, geht das ganze Gesuche los. Evtl. hat man dann sogar irgendwas geschrottet, was wirklich teuer ist.

    Ich weiß von den großen Modellen bei Honda, wie Pan European oder Goldwing, die serienmäßig eine drin haben. Da ist es ok, aber nachträglich würd ich - wenn man es sich unbedingt einbildet - nur vom Fachmann machen lassen.

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

    • Offizieller Beitrag

    ...ich habe das natürlich auf die 'Pflicht' bezogen... also ob so eine 'Pflicht' für eine Wegfahrsperre künftig auch für Motorräder angedacht ist?

    Richtig Sinn macht die Wegfahrsperre ja auch nur wenn sie direkt im Steuergerät implementiert ist. D.h. macht nur Sinn bei Motorrädern mit Einspritzanlage. Aber die scheint sich ja jetzt doch recht schnell durchzusetzen...

  • Ich schätze mal, dass in ein paar Jahren nahezu alle Bikes eine solche Wegfahrsperre haben werden. Ist ja auch sinnvoll, wenn der Hersteller sowas gleich mit einbaut. Motorräder sind immer noch viel zu leicht zu entwenden und derzeit häufen sich hier im münchener Raum ohnehin die Diebstähle. Gerade neue und hochmotorisierte Bikes sind da besonders gefährdet. Wer keine Garage hat, sollte sich ohnehin überlegen, ob eine Alarmanlage mit Pager nicht sinnvoll wäre. Andererseits kann ich nur davor warnen, dann auf eigene Faust dem Dieb habhaft werden zu wollen. Das sind meißt straff organisierte Banden aus den östlichen Nachbarländern, die keine Scheu vor Gewaltanwendung haben. Wer da nicht vorbereitet ist, der kriegt schnell was auf die Rübe. Aber je schneller ein Diebstahl bemerkt wird, desto schneller kann man auch die Polizei informieren, die dann wiederum schneller tätig werden kann.

    Meine Kiste steht so in die Garage geparkt, dass ein vermeintlicher Dieb zuerst mein Auto rausbekommen müßte. Das hat allerdings auch schon Wegfahrsperre und Alarmanlage. Dann müßte er meinen Roller rausschieben, danach die ER meiner Freundin und dann könnte er erst die Max aus der Garage schieben. Bis dahin habe ich auf meinem Balkon Stellung bezogen und werde ihn freundlich auffordern, alles wieder in den Urzustand zurück zu versetzen. Meine Druckmittel würden ihm kaum eine andere Chance lassen. Wie hieß es in "The Rock" so schön:

    "Sie werden aus einer überlegenen Position angegriffen."

    :irre:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Also meine Honda hat eine Wegfahrsperre, die leider stetig minimal Strom zieht und dadurch die Batterie leernuckelt, damit die Maschine wirklich nicht weggefahren werden kann.

    Egal wie toll ein System ist, es sit keine 100 %ige Lösung sondern erschwert es Leuten mit böser Absicht nur.

    Gruß
    Kai

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Highlight
    Egal wie toll ein System ist, es sit keine 100 %ige Lösung sondern erschwert es Leuten mit böser Absicht nur.

    klar, aber genau darum geht es ja, dass die überall vorhandenen Gelegenheitsdiebe damit nicht mehr klar kommen. Richtige Spezialisten finden immer einen Weg...