Bremsleistung erhöhen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also wenn schon mit der nicht gerade überragenden Serienanlage und den eher durchschnittlichen Dunlopreifen das Hinterrad abhebt, wird man so nicht viel ausrichten.

    Dann müsste auch noch ein großes Ballastgewicht unter den Motor, um den Schwerpunkt nach unten zu bekommen. :D


    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    • Offizieller Beitrag

    ^^ bestimmt

    ma ne direktere frage.
    wenn die gabel nichtmehr so tief eintaucht, wandert der schwerpunkt doch nicht ganz soweit nach vorne, sodass mehr druck aufm hinterreifen ist oder?
    je tiefer die gabel vorne eintaucht je mehr kann man auch bremsen, ich weiß jetzt nicht ob das abs das von alleine regelt oder ob das ein unterschied macht ob man direkt 100% bremst oder erst bei 90% anfaengt.

    mir gehts halt auch darum den abs regelbereich möglichst weit nach hinten zu verlagern und die bremsen so hinzubekommen das man die schnell ohne lange verzögerung zu maximaler bremsleistung bringt.

    und ja ich habe schon sicherheitstraining mitgemacht und hab auch schon im abs bereich gebremst.
    mir kommen die bremsen so wie sie jetzt sind nur irgendwie zu stumpf vor.
    naja werd diesen winter mal schaun was ich wie machen kann und dann sag ich euch ob ich besser bremsen kann oder alles fuern arsch war ;)
    aber am effektivsten scheint als erstes der reifen zu sein.
    gruß Ben

    ps:denke das es trotzdem unterschiede gibt zwischen ner einfachen er-6 bremse und einer spiegerl etc 8 kolben anlage...

  • 8) Hm, also ich würde vorschlagen vorrausschauender zu fahren !!!! Ich weiß nicht ob hier soviele Leute sind die wirklich des öfteren diesen Granzbereich brauchen !!!! Wem dieses öfters passiert sollte wirklich mal über sein Fahrverhalten nachdenken X(
    Ihr könnt mir glauben wenn ich sage, die Bremsanlage der ER(auch mit eintauchen der Frontgabel) ist absolut top. Da gibt es nix zu meckern. Ich habe noch nicht ein so gutes Motorrad gehabt wie die ER ( hatte schon 9 Motorräder verschiedenster Kategorien und Leistungen) und bei ca. 400 000 km gefahrenden Kilometern einige Erfahrungen !!!!
    Ich bin (leider) auch immer zu schnell unterwegs, aber bislang bin ich nur aus Spaß und zum Üben bis an die max. Bremsleistung gegangen. Ja, auch mit den Dunlopreifen bremst sie so stark, daß wenn ich nicht aufpasse sie sich eher überschlägt als daß das ABS einsetzt. Nur bei regennasser oder verschmierter Fahrbahn ist das ABS aktiv.
    Ich behaupte, steckt das Geld in ein Fahrsicherheitstraining und denkt mal über EuerVerhalten nach. Ich fahre nur, wenn ich im Kopf klar bin und mich auf´s Fahren konzentrieren kann, es bringt mir nichts, wenn ich direkt von der Arbeit mich auf die Karre setze und Vollgas gebe. Hatte ich Streß oder bin mit dem Kopf noch bei der Arbeit, fahr ich auch dementsprechend !!!!!!!! Langsam, vorrausschauend, mit Abstand zum Vordermann und piano!!!!!! Zwischen Streß und schnellem Mopedfahren min. ne halbe Stunde Pause und dann los. Mit klarer Birne bitte !!!!!! Dann klappt´s auch mit dem Bremsen und dem Reaktionsvermögen.
    Noch nen Tipp : Wenn ich schnell unterwegs bin, habe ich immer meinen Zweigefinger am Bremshebel, im Notfall bringe ich meine ER auch mit einem Finger zur Vollbremsung. Soviel zur Renntauglichkeit der ER.

    Gruß puh

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Zitat

    Original von McBen
    wenn die gabel nichtmehr so tief eintaucht, wandert der schwerpunkt doch nicht ganz soweit nach vorne, sodass mehr druck aufm hinterreifen ist oder?


    jein.
    Statisch hast Du vielleicht Recht, wobei die Verlagerung nach unten wahrscheinlich der größere Part ist als die nach vorn. Aber die dynamische Radlastverlagerung (nicht: Schwerpunktverlagerung) ist was anderes - und ich denke so groß, dass Du den Faktor "Schwepunktverlagerung durch Eintauchen" stumpf vernachlässigen kannst... Leider kann ich nicht sagen, ob diese Vorhersagen absolut stichhaltig sind, aber die Tendenz müsste im großen und ganzen stimmen. Klar ist: Eine härtere Feder bringt ein besseres Kontrollgefühl - also auch wieder ein subjektiver Faktor.

    Zitat


    je tiefer die gabel vorne eintaucht je mehr kann man auch bremsen, ich weiß jetzt nicht ob das abs das von alleine regelt oder ob das ein unterschied macht ob man direkt 100% bremst oder erst bei 90% anfaengt.


    Es macht einen Unterschied, ob Du den Druck schnell und ruhig oder schlagartig aufbaust, auch mit ABS... Ohne ABS ists der Unterschied zwischen - ab minimaler Schräglage - sofort auf der Schnau*e liegen oder später oder garnicht. Mit ABS kannst Du dann die entscheidenden Meter gewinnen, indem Du dem Motorrad die Millisekunden Zeit lässt, den Radlast in Richtung Vorderrad zu verlagern und damit die Bremsleistung am Reifen (!) überhaupt zu ermöglichen.

    Zitat


    ps:denke das es trotzdem unterschiede gibt zwischen ner einfachen er-6 bremse und einer spiegerl etc 8 kolben anlage...


    Vom Gefühl - also subjektiv - und vom Ansprechverhalten her: ja, eindeutig. Von der effektiven, messbaren Bremsleistung bei ein und demselben Motorrad mit ein und denselben Reifen auf ein und der selben Fahrbahn: no way.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png