Problem mit eingetragener Drosselung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo liebes forum


    ich bin seit einer woche stolzer besitzer einer er6-n (mein erstes motorrad, hab den A Führerschein ohne beschränkung)
    als ich mir das motorrad gekauft hab, hat mir die besitzerin nichts von einer drosselung gesagt und in den papieren stand auch nichts drin.

    aber wenn ich jetzt meinen schein betrachte fällt mir auf das da eine drosselung eingetragen ist mit einer maximalen drosselklappen winkel von 30%!

    ist meine kawa jetzt gedrosselt?
    ich finde sie geht sehr gut vorwärts und im schein steht auch 53kw/72ps drin. also ist sie jetzt gedrosselt oder nicht?
    wenn nein, warum steht da die drosselung noch drin. wenn sie nicht verbaut ist gehört das da ja nicht in den schein rein.
    und wenn ja, was mach ich jetzt?!
    der versicherungs frau hab ich "meinen schein" gegeben und die hat sich nicht an der drosselung gestört. in meinen unterlagen von meiner verischerung stehen 72ps drin

    könnt ihr mir helfen

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich das richtig weiß, besteht die Drossel aus einer Begrenzungsschraube am Gaszug der Einspritzeinheit und aus einem speziellen Stecker, der auf dem Diagnoseanschluss unter der Sitzbank steckt. Der spezielle Stecker darf nicht mit der funktionslosen Schutzkappe verwechselt werden. Beide Teile können leicht selbst entfernt werden.

    Also einfach mal den Diagnoseanschluss unter der Sitzbank suchen und schauen was da draufsteckt, nur eine leere Kunststoffkappe oder eine mit Metallstiften (Drossel). Achtung: Direkt neben dem Diagnoseanschluss für das normale Steuergerät gibt es noch einen Diagnoseanschluss für das ABS-Steuergerät.

  • Bei meiner alten Maschine war es so, dass die Drossel im unteren Bereich des Fahrzeugscheins eingetragen und die Leistung im Schein angepasst war. Vielleicht wurde beim Straßenverkehrsamt beim Umtragen einfach vergessen die Eintragung der Drossel zu löschen, und es wurde nur die Leistung angepasst.

  • Ich habe die 2010er und da war es die oben beschriebene Variante mit Schraube + Stecker. Evtl. gibt es ja bei anderen Jahrgängen eine andere Drossel? Ruf doch nochmal die Vorbesitzerin an und frag nach. Die Versicherungsfrau macht einfach ihren Job und wird nicht wirklich was prüfen (außer bei nem Schaden). Ich bin meine er6n nicht gedrosselt gefahren, aber der Vorbesitzer meinte, dass der Unterschied nicht so dramatisch war... Drossel habe ich vor Ort ausgebaut und dann Schein/Brief ändern lassen.

  • Ich habe letzte Woche noch die Drossel bei meiner Dame ausgebaut.
    Sie besteht aus einer Schraube. Dem Gaswegbegrenzer und wie schon vorher erwähnt aus einem Stecker.
    Alles recht einfach innerhalb von 2 Minuten zu entfernen. Modelljahr von 05-08.
    Schau einfach mal bei dir nach. Falls du nicht über 5 tausend Umdrehungen kommst ist ne Drossel verbaut :)

  • Hi Urlaubär :yeah:

    Mach doch bitte ein Foto von der runden Scheibe auf der re. Seite.
    Unterhalb des Tankanfangs, da wo der Gaszug endet.
    Dann können wir Dir Zweifelsfrei sagen, ob die Drossel drin "Vergessen" wurde.

    Da Du noch einen äteren Jahrgang fährst, dürfte es eine 34PS Drossel sein.
    Damit war die ER wiklich lahm! :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)