Undichtigkeit am Motor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    so wie ich das jetzt verstanden habe, kann am Gehäuse nur Wasser rauskommen. Wenn es dort leckt wird also nur eine Gehäusedichtung benötigt. Leckt es dagegen aus dieser kleinen Öffnung unten, ist eine der beiden Wellendichtungen defekt. Kommt Wasser raus ist es die äußere, kommt Öl raus ist es die innere. Die beiden Wellendichtungen erhält man aber anscheinend nur zusammen und werden daher wohl auch immer gleich beide getauscht.

    Die gleichen (oder zumindest sehr ähnliche) Wellendichtungen werden auch in anderen Kawasaki-Motorrädern verbaut. Hier habe ich zwei Links gefunden, wo der Einbau mit Bildern beschrieben wird.
    ZXR750-Forum deutsch
    ZZR-Forum englisch

  • Ok also dichtet dieser zweiteilige Gleitdichtring das Kühlsystem ab.
    Nun tritt aber Öl aus, also muss ein anderes Element breit sein. Welches dichtet den Ölkreislauf ab? Der Wellendichtring mit Nummer 92049 ?
    Nur verstehe ich nicht wie ich an den Wellendichring ran komme? Hier steht ich muss das eine Teil vom Gleitdichtring, aus der Aluplatte, raus schlagen um an den Wellendichtring zu kommen. Also muss der Gleitdichtring auch getauscht werden obwohl er dicht ist?
    Wieso läuft mir dann nicht das ganze Öl entgegen wenn die Platte runter ist? Weil das Ausgleichswellenlager das Öl drin hält?

    Mfg Ku3f

    Wenn ich schon beim fragen bin. Mit was fettet man O Ringe am besten ein und eben auch die Simmerringe beim einpressen und deren Dichtlippen?

    pn77 Vielen Dank für die Links, jetzt ist mir die Funktion der Gleitringdichtung klar geworden. Aber was du das sagst das der äußere Teil für das Wasser und der innere für das Öl zuständig ist wird so nicht stimmen. Die beiden Teile zusammen werden hinter dem Rotor das Kühlsystem abdichten.
    Auf der anderen Seite der Aluplatte sitzt ein Wellendichtring. Und dieser scheint für das Öl zuständig zu sein. Wäre schön wenn das einer noch bestätigen könnte. Desweiteren weiß ich nicht ob man diese Wellendichtung einfach aus der Aluplatte nehmen kann. Die innere Hälfte der Gleitringdichtung muss ja eingepresst werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso läuft mir dann nicht das ganze Öl entgegen wenn die Platte runter ist?


    Gute Frage! Soweit habe ich noch gar nicht gedacht...

    Diese kleine Auslauföffnung scheint zwischen den beiden Wellendichtringen zu sitzen. Je nach dem welcher der beiden Ringe kaputt geht, kommt entweder nur Kühlflüssigkeit raus, oder halt auch noch Öl. Die eine Wellendichtung, ich vermute jetzt einfach mal die die den Kühlwasserkreislauf abdichtet, ist wohl relativ einfach zu wechseln. Die andere zum Ölkreislauf hin ist schwieriger zu wechseln und macht es nötig auch die Dichtung zum Kühlkreislauf hin mit zu wechseln. Habe ich das so richtig verstanden?

    Edit: du hast doch jetzt deinen Beitrag geändert während ich meinen geschrieben habe, oder? Irgendwo liege ich da wohl wirklich noch falsch. Ich muss mir das im WHB noch mal anschauen und dann einfach mal loslegen.

  • Ja habe gerade geändert als du geschrieben hast.
    So wie ich das verstehe ist der Tausch von dem Gleitringlager (zweiteilig, Dichtung für Wasser), vorallem von der inneren Hälfte schwierig, weil dieser ein- und aus gepresst werden muss. Der Wellendichtring (Dichtung für Öl) wird wohl nur leicht in die Platte eingedrückt und müsste sich wohl leichter wechseln lassen. Das zwischen beiden Dichtelementen die Bohrung ist denke ich auch, macht auch Sinn.

    Soweit meine Vermutungen.....

    Ich wurde halt gern nur die Dichtung für die Ölseite kaufen, weiß aber nicht ob die Dichtung für die Wasserseite den Eingriff unbeschadet übersteht. Die für die Wasserseite kostet um die 15€... und verrichtet allen Anschein nach noch ihren Dienst. Die andere für die Ölseite ist wesentlich günstiger.


    Zitat

    Die andere zum Ölkreislauf hin ist schwieriger zu wechseln und macht es nötig auch die Dichtung zum Kühlkreislauf hin mit zu wechseln.

    Es ist wohl genau anders herum. Um die innere Hälfte des Gleitdichtrings aus der Platte pressen zu können muss der Wellendichtring raus gennommen werden und beim Wiedereinbau wird wohl ein neuer benötigt.


    Mfg Ku3f

  • Also ich hatte das ja gerade alles offen, daher hier kurz meine Erfahrung:

    Die Wellendichtung 49063-1055, die ja fest in die Aluplatte eingepresst wird, dichtet den Wasserkreislauf ab. Kommt aus der kleinen Öffnung also Kühlwasser, dann ist diese defekt. Sowohl das Aus- als auch das Einpressen würde ich nur noch in einer Werkstatt machen lassen (nur so als Tipp für den Gelegenheitsschrauber wie mich).

    In die Aluplatte kommt dann noch von der Rückseite die Dichtung 92042-0115. Diese ist getrennt von der Wellendichtung. Bekommt man diese ordentlich raus, kann diese vermutlich wiederverwendet werden, wenn kein Öl aus der kleinen Öffnung gekommen ist. Grundsätzlich ist es aber besser, einfach alle Dichtungen zu tauschen, an die man ran muss.
    So, dass diese Dichtung alleine den Ölkreis abdichtet, glaube ich eher nicht. Als ich die Aluplatte runter hatte, konnte man die Welle ein wenig vor und zurück schieben. Öl kam nur dann aus diesem Bereich, wenn ich die Welle leicht nach außen gezogen habe. Dort dürfte also von "Innen" noch eine Dichtung sein.

    Ich konnte auf die Schnelle die passende Zeichnung noch nicht finden, die würde ich nachliefern, falls ich da noch erfolgreich bin.

    --- edit ---
    So, nun habe ich die andere Zeichnung auch noch gefunden. Da gibt es keine weitere Dichtung, somit dichtet einzig die 92042-0115 den Ölkreislauf ab. Wenn also nur Öl rauskommt aus der Öffnung, dann könnte die 49063 evtl. sogar verbaut bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    In die Aluplatte kommt dann noch von der Rückseite die Dichtung 92042-0115.


    Ist das in der Zeichnung die 92055B?

    Und 92049 ist dann vermutlich das Kugellager?

    92055 ist eine weitere Gehäusedichtung? Hast du diese und die große vom Außengehäuse auch getauscht?

    Ku3f
    Wo hast du denn die Dichtung so günstig gefunden?

  • Ups, muss natürlich 92049 heißen, nicht 92042.

    Ich habe einfach alle Dichtungen getauscht, die mit der WaPu zu tun haben, also auch die 92055.

    Wer die Zeichnungen und Teilenummern sucht, das ist meine Quelle: http://www.powersportskawasaki.com/partFinder/supplier/2

    Da gibt es dann auch die kompletten Teilenummern, nicht nur die ersten 5 Zahlen. Außerdem erkennt man meist ganz gut, wo die Teile sind und wie Einzelteile zu montieren sind.

    die 92049 ist aber kein Kugellager, zumindest sieht es nicht so wirklich danach aus. Ist eine Dichtung.

    • Offizieller Beitrag

    ok, danke! Jetzt brauch ich noch eine günstige Bezugsquelle. In den USA sind die Teile erheblich günstiger, und das trotz des schlechten Dollarkurses. Bei 2WheelsPros gibt es die fünf Dichtungen sogar im Set für 37 $. Ich brauch aber natürlich eine nähere Quelle...

  • Ich kaufe entweder bei KFM Motorräder oder beim lokalen Kawa-Händler. Zweiteres hat den Vorteil, dass der Händler dir noch Service bieten kann wie z.B. die Wellendichtung Aus- und Einpressen ;)

  • Ich besorg Originalersatzteile immer dort: http://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=…EIL&LANGUAGE=DE

    Matze vielen Dank für deine Ausführungen, die brachten Licht ins Dunkel. Und die Wellendichtung 92049 geht einfach so mit der Hand raus? Mit was für Fett hast du die Teile und O-Ringe eingefettet?


    Einfach nochmal zur Zusammenfassung...pn77 hat es ja schon getan.

    92049 Wellendichtring (Ölseitig)
    49063 Gleitdichtring 2 teilig (Wasserseitig)-> innere Hälfte muss eingepresst werden
    92055B O-Ring (Ölseitig)
    92055 Kühlwasser-Kanaldichtung
    92055A Deckeldichtung

    Die letzten drei Posten sollen nach jedem Aus- und Einbau der Wasserpumpe erneuert werden.


    Mfg Ku3f

  • Von Hand bekommst du die weder raus noch rein, daher der Tipp, das in der Werkstatt machen zu lassen. Das mit dem pressen ist nicht nur so dahingesagt ;)

    Die Dichtungen haben von mir so ein Dauerfett bekommen. Gabs beim Polo

  • Da habe ich dich falsch verstanden. Alle bis auf die 49063 sind leicht aus und einzusetzen. Nur die 49063 bereitet Probleme

    • Offizieller Beitrag

    ich werde es mal selbst versuchen. Die alte Dichtung (49063) darf ja ruhig kaputt gehen. Die neue werde ich zwei Tage in die Gefriertruhe packen und vor dem Einsetzen werde ich die Aluplatte mit einem Heißluftföhn erwärmen. Auf diese Art habe ich schon mehrfach Traggelenke bei Autos getauscht und das hat eigentlich immer funktioniert. Kann mir nicht vorstellen, dass so eine kleine Dichtung schwerer einzupressen ist.

    Ich danke euch beiden schon mal recht herzlich!

  • Männer!
    Super Tread!!! :yeah:

    Könnte PWD den Namen mal so ändern, dass da was von "Wasserpumpe" im Titel steht?

    Oder gleich bei How to? anpinnen. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)