Undichtigkeit am Motor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebes Forum,

    Ich habe ein Problem mit meiner Erna und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Zum Modell:
    Er6n Bj.: 2007

    Zum Problem:
    Auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen) an dem Bugspoiler ist seit kurzer zeit ein dünner Ölfilm zu sehen.
    Nun habe ich die Stelle gefunden, an der das Öl austritt. Es ist leider keine Dichtung an einer Schaube oder so.

    Im Anhang findet ihr ein paar Bilder, die zeigen sollen um welche Stelle es geht. Das sollte vermeiden, dass wir von unterschiedlichen Stellen reden.
    Das erste Bild zeigt nur das Bauteil für die grobe Orientierung.
    Auf den folgenden beiden Bildern ist die betreffende Stelle zu sehen.

    Ich vermute dass die Dichtung die sich dort befindet beschädigt ist.

    Es tritt nur bei laufendem Motor Öl aus und Mengenmäßig handelt es sich ungefähr um 30ml auf 100 km.

    Meine Fragen nun:
    Hattet jemand bereits dieses Problem und kann etwas darüber Berichten?
    Weiß jemand ob es die hier nötige Dichtung als Ersatzteil gibt?

    Solche Lösungen wie das "Loch" einfach mit irgendwelchen Reparaturkits zu flicken ist nicht die Lösung die mir dabei vorschwebt, denn es ist ja fast Eindeutig, dass es sich hier um die Dichtung handelt. So jedenfalls mein Eindruck.

    Die Gute einfach zum Freundlichen bringen wäre natürlich die einfachste Lösung, falls es aber selbst zu reparieren wäre, würde ich diese Variante vorziehen. Einfach weil es auch Spaß macht sich mit der Technik ein wenig auseinanderzusetzen.

    Ich könnte natürlich selbst jeden im Internet zu findenden Laden nach dieser Dichtung durchsuchen, da ich aber nichteinmal die genaue Bezeichnung des Bauteils kenne dürfte dies aber wohl in die Hose gehen.

    Jedenfalls wäre ich dankbar für Antworten :)

    Grüße,

    PWD


    Bilder:

    Einmal editiert, zuletzt von Kawa_Jochen (4. Juli 2014 um 16:09) aus folgendem Grund: Bilder korrekt eingefügt

  • Also das dürfte die wasserpumpe sein.
    Da würde ich mich herantrauen, wenn die motorsteuerung nicht mit dranhängt.
    Zumindest mal rantasten und Infos einholen.
    Edith:
    Such mal im Forum, ich kann den Link nicht einfügen ( zu doof dazu)
    Es hatten schon einige mehr das Problem.

    Free At Last:]

    Einmal editiert, zuletzt von friemelfred (4. Juli 2014 um 17:01)

  • Das ist defintiv die Wasserpumpe. Und sollte es da tropen mutmaßlich die Deckeldichtung. Die gibts für 6-7 Euro. Allerdings musst du das Kühlwasser ablassen und danach neu füllen und entlüften.

    Was mich aber stutzig macht, das dürfte eigentlich keinerlei Öl rauskommen bzw. logischerweise gibt es im Kühlwasserkreislauf kein Öl.
    Mal ganz davon ab das du, solltest du nachgemessen haben, 30ml Motoröl auf 100 km ziemlich viel ist.
    Mal so ne kleine Vermutung und Vorahnung...denke der Simmerring der Wasserpumpenwelle hat sich verabschiedet. Jetzt tritt durch den vom Motorraum Öl in die Wasserpumpe und Ergo den Kühlkreislauf. Es gibt eigentlich keine andere logische Erklärung dafür.
    Aber das sollte ehrlich gesagt sich ne Werke angucken...ohne die Wasserpumpe auszubauen wird man so wohl nicht viel erkennen können

    Wann war die kleine das letzte Mal in ner Inspektion? Irgendwelche anderen Problemen noch außer dem Tropfen?

  • Vielen Dank an euch dir mir so schnell geantwortet haben.

    Nachdem ich herausgefunden hatte, dass dieses Bauteil dort die Wasserpumpe ist habe ich mich entschlossenen das ganze mal genauer anzusehen.

    Meine Diagnose sieht jetzt so aus, dass die mechanische Dichtung die auf der Welle für das Flügelrad sitzt kaputt ist.
    Mein Kühlwasser sieht nicht unbedingt anders aus als ich es gewohnt bin, daher denke ich mal, dass kein/keine große Menge Öl bis ins Kühlwasser gelaufen ist.
    Kawa hat in diesem Bereich extra diese kleine "Kerbe" im Deckel der Wasserpumpe eingebaut, durch die das Öl auch ausgetreten ist.
    Logischerweise wirkt hier kein Druck entgegen, anders als beim Kühlwasserkreislauf. Daher vermute ich, dass deshalb das Öl da ausgtreten ist und nicht(übermäßig) ins Kühlwasser gelaufen ist. Insgesamt besteht das Problem ja auch noch nicht so lange.
    Außerdem ist um das Lager der Wasserpumpe herum auch noch ein weiterer Dichtring, der den Kühlwasserkreis abdichtet.

    Ich habe nun die mechanische Dichtung, den zugehörenden Simmering und die oben erwähnte Dichtung bestellt. Das sollte das Problem beheben.
    Falls gewünscht kann ich ja mal berichten wie es ausgegangen ist.

    Vielen Dank nochmal für eure Antworten und entschuldigung, dass ich ein neues Thema eröffnet habe. Dieses Problem wurde hier ja doch schon öfter diskutiert, ich habe sie jedoch nicht gefunden, da ich nicht wusste, dass es sich um die Wasserpumpe handelt (was aber eigentlich klar war :whistling: )

    Grüße,

    PWD

  • So, die Wasserpumpe ist wieder dicht.

    Nun zu dem Tutorial. Gibt es hier im Forum einen extra Platz für sowas, oder soll dass einfach in diesem Thread stehen bleiben?

    Grüße,

    PWD

  • Guck mal FAQ, oder schicke Deinen Entwurf dem zuständigen Admin. :yeah:

    Hab ich das recht verstanden?
    Du hast keine neue Pumpe eingebaut, sondern die alte repariert? 8)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Was ist eigentlich aus dem Tutorial geworden? ;)
    Stehe selber gerade vor dieser "OP" und da wäre es im Vorfeld interessant zu sehen, was einen erwartet, wobei ich mir nicht allzu viel Sorgen mache.

  • So, mal ein Zwischenergebnis:

    Selten habe ich beim Schrauben so viel geflucht, wie bei dieser ... Wasserpumpe :angry1
    Das erste, was ich mich gefragt habe, war, warum Kawa den Deckel vom Kühler so blöd verbaut, dass man den Ausgleichsbehälter demontieren muss, um den zu lösen. Dann doch lieber wie bei meiner Z, wo der Tank etwas aus dem Weg muss.

    So, nachdem die Kühlflüssigkeit abgelassen war, dachte ich, das wird jetzt nur noch eine Kleinigkeit, aber neee.
    Deckel ab war leicht, das "Schaufelrad" wollte dann aber nicht so richtig von der Welle runter. Da ist so viel Gammel an den Dichtungen und auch auf der Welle, dass ich schon etwas verwundert bin.
    Nachdem das Rad runter war, kam dann die Gehäuserückseite dran. Diese war noch wiederspästiger als das Schaufelrad. Nach ca. 30 Minuten und unzähligen Flüchen war das Teil dann endlich auch ab.
    Ab hier wollte ich nun schnell fertig werden, da ohne diese Platte nach und nach Öl aus dem System tropft, da die entsprechende Dichtung nun nicht mehr festgedrückt wird. Sollte ja auch eigentlich nicht allzu schwierig sein, nur noch Dichtungen tauschen und alles wieder zusammenbauen, aber nein:
    Ein Teil der mechanischen Dichtung muss laut Schrauberbucht aus dieser Aluplatte gepresst werden, damit dann die neue eingesetzt werden kann.
    Der Gammel hat hier ganze Arbeit geleistet :( Endergebnis ist, dass die Dichtung sich nicht hat auspressen lassen, die Aluplatte hat das aber nicht überstanden :angry1

    Entsprechende Teile hat natürlich kein Kawahänder auf Lager, so dass ich jetzt bis mindestens Dienstag oder Mittwoch warten muss, bis ich Ersatz habe.

    Aus einer vermeintlich kleinen Wartung wird nun also auch gleich noch ein Ölwechsel resultieren.

    Sollte das jemand auch mal vorhaben, hoffe ich, dass derjenige auf weniger Probleme stößt.

    Ich frage mich dennoch, woher dieser Gammel kommen kann.

  • Definiere mal "Gammel"

    Also wenn ich jetzt mal so mutmaße aufgrund deiner Beschreibung, klingt es danach als ob das Kühlwasser sehr lange nicht gewechselt worden ist bzw. der Kühler und dessen Bauteile lange nicht gespült.
    Wenn dann mit nicht wirklich sauberen Wasser, insbes. nicht mit Destielliertem Wasser sondern Leitungswasser aufgefüllt worden ist, entsteht schnell mal Kalk und Nährboden für Bakterien welche zwar mit steigenden Kühlwassertemp. abgetötet werden, jedoch Ihre Spuren hinterlassen. Häufig sieht das dann nach schwarem spakigen Dreck und Kruste aus.

    So richtig Lecker :)

  • Ja, genau so sieht es aus. Haben leider keine Fotos gemacht, war aber schon ekelig. Und von der Welle muss ich das Zeug noch irgendwie runterbekommen, bevor ich alles wieder zusammenbaue.

    • Offizieller Beitrag

    meine Versys hat jetzt während der Standzeit auch eine Pfütze Kühlflüssigkeit abgelassen. Es sieht allerdings so aus, dass die Flüssigkeit eher auf der rechten Motorseite irgendwo rausgekommen ist. Die Wasserpumpe ist doch aber auf der linken Seite, oder? Mir ist es noch zu kalt um mich darum zu kümmern...

  • Bei der Versys weiß ich es nicht, bei der ER-6f BJ 10 ist die Wasserpumpe definitiv rechts (beim Auto auch Beifahrerseite ;) )

    Wir konnten aber auch den Tropfen direkt an der Wasserpumpe sehen, ähnlich wie es die Bilder im ersten Beitrag zeigen, von daher war die Zuordnung recht leicht.

  • Moin Matze,
    Wie ist denn der Servicestatus deine Kühlmittels?
    Immer beim gleichen Händler gewechselt?
    Immer gleiches Material drinnen gewesen?
    Weißt Du, genau, was drin war?
    Gruß
    Michael

    Free At Last:]

  • Also sowohl bei der Z als auch bei der ER habe ich das selber gewechselt. Ich habe das fertig gemischte von Louis verwendet, das ist blau und silikathaltig. Mir konnte letztendlich auch keiner eine 100%ige Antwort geben, was vorher drin war, aber ich habe bisher keine Probleme gehabt. Die Z hat mit der blauen jetzt 1 Jahr und ca 7000km durchgehalten, da erwarte ich also auch keine Probleme mehr, bei der ER ist es ja gerade erst gewechselt worden.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Auch mit Schrauberbuch blicke ich nicht ganz durch bei der Abdichtung der Wasserpumpe.
    Die mechanische Dichtung in dieser Aluplatte dichtet doch den Kühlflüssigkeitskreislauf ab? Wenn aus der Öffunung an der Wasserpumpe unten Öl austritt ist doch die Dichtung hinter der Aluplatte auf der Welle undicht?
    Oder wie wird Öl und Wasser getrennt gehalten?


    Mfg Ku3f

  • Korrekt, diese Wellendichtung (49063-1055) in der Aluplatte dichtet den Kühlkreis ab, nicht das Öl.