CDI neueren Baujahres gegen Konstantfahrruckeln?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi there!

    Ich habe eine 2007er ER-6f (9000 km), die schon immer wirklich nerviges Konstantfahrruckeln hatte.
    Egal ob damals gedrosselt, offen, mit Sportauspuff und auch ein O2-Eliminator hat keinen Unterschied gebracht.

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Modelle ab 2009 quasi keine Probleme dieser Art mehr haben.

    Jetzt die Frage: kann ich ein Steuergerät nach 2009 in die 07er Kawa stecken? Vertragen sich Sensoren und Peripherie mit dem anderen Steuergerät? Passen die Stecker Plug&Play? Ich gehe mal davon aus, dass es keinen Unterschied zwischen F und N gibt? Was ist mit der Versys?

    Meine f hat auch noch kein ABS. Übernimmt das Motorsteuergerät auch für´s ABS irgendwelche Aufgaben oder gibt es dafür ein extra Bauteil?

    Fragen über Fragen, aber vielleicht hat das schon jemand gemacht und kann mich am Erfahrungsschatz teilhaben lassen. :)

    Danke schonmal!

    lefty loosey, righty tighty

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier im Forum!

    Du kannst im Teilekatalog (z.B. hier) bei den einzelnen Jahrgängen nachsehen was sich an Teilenummern verändert hat. Ich denke aber nicht, dass du einfach ein neueres Steuergerät verwenden kannst. Wie du schon geschrieben hast werden häufig auch andere Sensoren und andere Stecker an den Kabelbäumen verwendet. Und auch am Motor selbst könnte es leichte Modifikationen gegeben haben, die dem Ruckeln entgegenwirken.

  • KFR ist ja bei 2 Zylindern häufiger gegeben. Und letzlich wer mal wirkliches KFR haben möchte, dem empfehle ich mal nen ollen V2, der schon einige Tage auf dem buckel hat und ohne Ausgleichswellen gebaut ist.

    Um im Teillast Bereich das KFR zu mindern kann der Einbau von Iridium oder Gleitfunkenkerzen, hier z.b. ZK von Brisk, helfen. Wird auch gerne bei V2 genommen die gerade im unteren Drehzahlbereich ordentlich Buckeln.

    Bevor du also zum im Verhältniss Kerzen/Steuergerär hohen Preis zum Steuegerät greifst, probiere mal o.g. Kerzen.
    Ich weiß nicht in wie weit Brisk für die Erna zugelassen sind...Iridium geht aber defintiv ;)

  • Danke für die Antworten bisher!

    Ist mein erster Einspritz-Zweizylinder...Vergasertwins und alle Vierlinge, die ich bisher gefahren bin, hatten dieses Problem nicht.
    Sehr nervig, wenn man mal nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist.

    Wie haben es denn andere KFR-Opfer hier im Forum gemacht?
    Ich hab viel von O2-Eliminatoren gelesen und deshalb letztes Jahr auch probiert - ohne Erfolg.
    Ist doch kein Zustand so ruckelnd durch die Stadt zu fahren...die Sozia denkt doch, ich hab ne Macke ^^

    Das mit dem Kerzen ist eine Überlegung wert. Allerdings würde ich lieber die Ursache bekämpfen als nur die Symptome zu kaschieren.

    Ich schau mich mal nach Kerzen um und stöbere derweil durch die Fiches...vielleicht gibt es ja weniger Unterschiede in der Elektronik als befürchtet.

    Verwunderlich ist die große Streuung. Der eine hat KFR, der andere gar nicht?
    Oder fehlt es da nur an Sensibilität der Fahrer?

    Oder ist gar irgendein Gerät der Peripherie oder eine Einstellung schuld?
    Leerlaufdrehzahl passt, Kettendurchhang auch. Fühlt sich ja auch nicht an wie aufschwingende Kette.
    Aber ob irgendein Sensor der ein Montagsprodukt war?
    So viele Montage für die CDI-Produktion hat keine Woche, bei der Häufung von Berichten im Netz.

    Ist die CDI schon clever genug, sich updaten zu lassen? Andere Hersteller liefern ja Software nach (wenn die Setups unglücklicherweise am Kunden getestet werden...) und gibt es da Nachbesserungen von Kawasaki?

    lefty loosey, righty tighty

  • KFR ist ja eigentlich nichts anderes als "wackeliges Drehmoment" im Teillastbereich.

    Ich weiß leider nicht was Kawa alles getan hat bez. Steuergerät und Ausgleichswelle etc.
    Im Zweifel mal bei deinem Händler fragen obs nen Software Update gibt. Alternativ ZK Wechsel auf Gleitfunken oder Iridium.

    Sollte das Steuergerät nicht austauschbar sein wäre ne alternative noch das Steuergerät flashen zu lassen und mit einem passenderem, optimierten Kennfeld zu bestücken. Das sollte man aber nur bei wirklich spezialisierten Händlern machen lassen da die mopete auch beim Abstimmen des Kennfeldes auf einen Leistungsprüfstand muss.
    Zudem müsste die Werke dann natürlich auch über für die Erna deines BJ´s über ein passendes Grundkennfeld verfügen

    Das ist aber auch nicht wirklich günstig, um die 350-500 € sollte man rechnen.

  • Unsere ER's u. Versen, haben eh Iridium ab Werk.

    Bei mir war der größte Effekt gg. KFR die neue Kette.

    Wenig Spiel im Gasgriff ist auch gut.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Drachier:
    Sicher das die Erna´s Iridium haben?

    a) Wären die ersten mopeten die mir unterkommen die Iridium ab Werk verbaut bekommen haben (Nicht das es das nicht geben wird, aber in dieser Preisklasse überaus selten)
    b) Habe letztens erst gegen Iridium getauscht. Und von Werk aus drin waren bei mir NGK Standard Kerzen. Und meine mopete ist ja als Neu gekauft mit 0 km

  • Achwas, die haben Iridiumkerzen ab Werk?
    Verrückt...

    Dann mache ich mir ja wenig Hoffnung durch frische Kerzen eine Verbesserung zu erzielen...die ER-6f hat schon auf den Einfahrkilometern 2007 konstantfahrgeruckelt.

    Das KFR ist auch nicht gaszuginduziert. Scheint ein Problem der Einspritzsteuerung zu sein. Schließlich tritt es nur warm im bekannten, ziemlich limiterten Drehzahlbereich (neulich mal besonders penibel drauf geachtet, wo genau es losgeht) von 3200-4200/4500 Touren auf. 2. und 3. Gang...in höheren Gängen hab ich noch nicht drauf geachtet.
    Bin die Kawa lange nicht gefahren...aber erste Fahrt nach langer Zeit ist mir das wieder sehr unangenehm aufgefallen.

    Hab ja gehofft, dass es durch den O2 Eliminator weg ist, weil ich vermutet habe, dass das zufällig ein Drehzahl-/Lastbereich ist in dem Sonde vs. nachregulierende CDI sich zum Rodeo aufschaukeln.

    War vor 2 oder 3 Jahren schonmal bei Kawasaki deswegen...der Mech ist ne Runde gefahren und hat nichts festgestellt...wundert mich nicht, kurz die Straße auf und ab nach 10 Minuten Wartezeit sind die Symptome sicherlich nicht bemerkbar. Die Leute wussten auch nix davon, dass das häufiger vorkommen soll. :0plan

    Ich weiß schon, warum ich Werkstätten meide :aetsch:

    lefty loosey, righty tighty

    • Offizieller Beitrag

    Drachier:
    Sicher das die Erna´s Iridium haben?


    ja

    Hab ja gehofft, dass es durch den O2 Eliminator weg ist,


    genau so ist es ja eigentlich auch. Das Ruckeln kommt durch den Regelkreis mit der Lambdasonde zustande. Durch den O2-Eliminator wird ein falscher, konstanter Wert vorgegaukelt und das Steuergerät muss nicht mehr nachregeln.
    Da der Stecker bei dir nix gebracht hat, würde ich vermuten, dass das Ruckeln bei dir doch eher vom Antriebsstrang her kommt.