im Konvoi fahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leute,

    ich hätte eine weitere Frage, als Motorradneuling ist eben noch nicht alles klar bei mir :)

    und zwar passiert es oft, dass ich entweder andere motorradfahrer einhole oder eben andere mich einholen, und wir dann im konvoi fahren, mir is das persönlich sehr geil weil ich viel lieber mit mehreren fahre als alleine (kenne fast keinen mit motorrad, deswegen fahre ich immer alleine :( ) jetzt wollte ich fragen obs da irgend eine "Netiquette" oder sowas gibt, ob man "fragen" sollte mit zeichen oder so ob das ok ist, oder nachher bedanken wenn man abbiegt oder sonstwas

    Stone

    :lol fehlende Leistung wird durch Charme, Technik und Aussehen ersetzt :lol

    allzeit gute Fahrt,
    Stone :hut

  • Also ich fahre mitlerweile lieber alleine bzw. wenn ausschließlich mit routinierten Fahrern die entsprechende KM im Jahr fahren, aber das hat hier nichts zu suchen...
    Gelernt hab ich das mal das als "Danke" gilt, das rechte bein kurz von der Raste zu nehmen und etwas nach unten zu senken.

    Ich glaub das kennt aber wohl kaum noch jemand  ?(

    Ansonsten gilt auch die "linke zum Gruß" faktisch auch als Verabschiedung, sowie für die meisten Positivien Situationen, wenns gut gelaufen ist in Kombi mit Daumen hoch. Wirkt eigentlich immer  :daumenhoch:

  • also das "danke" kenn ich sehrwohl noch, jedes mal wenn mich ein autofahrer vorbei lässt tu ich das rechte bein nach unten :D

    :lol fehlende Leistung wird durch Charme, Technik und Aussehen ersetzt :lol

    allzeit gute Fahrt,
    Stone :hut

  • Ich glaub das kennt aber wohl kaum noch jemand ?(


    natürlich kennt man das...
    und wird auch praktiziert. Ich allerdings eher gegenüber netten Autofahrern, die sich einen Kopf machen, wenn ein Motorrad überholen will.

  • Wenn ich eine Weile mit mir fremden Mopedfahrern gefahren bin hupe, winke oder nicke ich zum Abschied... Hab ich so gelernt und finde es eine nette Geste.... Schöner, als irgendwann mal festzustellen, dass der andere nicht mehr da ist.... :yeah:

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Wenn ich auf eine Gruppe auflaufe, fahre ich erst ein Stück hinterher. Erstens , um zu sehen wie das Tempo ist, zweitens damit ich bemerkt werde. :hi Paßt das Tempo fahre ich, ohne zu drängeln mit. Ist mir die Gruppe zu langsam, überhole ich rücksichtsvoll. Meist wird dann auch Platz gemacht oder man wird sogar vorbei gewunken. :daumenhoch:
    Was voll daneben ist, sich in eine Gruppe hinein zwängen und dann mit fahren. :thumbdown:

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Hey Stone,

    schön DASS Du fragst!
    Guggst Du: hier , der Motorradzeitschrift Deines Gustos oder direkt beim ifz.de . Hier der Linky zur neuesten Broschüre, über *Ta-Daaa!* Gruppenfahrten .

    Hast Du schon in die regionalen Unterforen geschaut? Da sollten sich doch gleichgesinnte wie -motorisierte Fahrer finden lassen. Oder Du nutzt, ach, Eulen nach Athen: F***book & andere social media halt.

    Dir viel Spaß!

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • ich weis schon wie man im konvoi fährt..

    "Wenn ich auf eine Gruppe auflaufe, fahre ich erst ein Stück hinterher. Erstens , um zu sehen wie das Tempo ist, zweitens damit ich bemerkt werde. :hi Paßt das Tempo fahre ich, ohne zu drängeln mit. Ist mir die Gruppe zu langsam, überhole ich rücksichtsvoll."

    das mach ich auch immer so, und in zukunft werde ich dann einfach kurz hupen oder sowas um "tschüss" zu sagen :D

    :lol fehlende Leistung wird durch Charme, Technik und Aussehen ersetzt :lol

    allzeit gute Fahrt,
    Stone :hut

  • Du fährst nicht wirklich im Konvoi. Du gehörst ja nicht zur Gruppe. Du bist einfach nur ein anderer Verkehrsteilnehmer, wie ein Autofahrer auch. Du kannst grüssen, wenn du immer andere grüsst, es aber auch lassen. Bleibt dir überlassen. Wirst du eingeholt, lasse die Gruppe ziehen, holst du eine Gruppe ein, versuche die Gruppe in einem Rutsch zu überholen und dich nicht gnadenlos in eine Lücke zu quetschen. Solche Arschgeigen mag man nicht.