Moin Moin!
Seit Anfang letzten Jahres fahr ich den Michelin Pilot Road 3, und hab darauf rund 6000 km abgespuhlt. Doch als ich mich heute zur kleinen Feierabendrunde aufs Moped setzte, fühlte sich alles in den Kurven sehr weich und schwammig am Hinterrad an.
Ich erkläre fix die Situationen als ich es merkte:
1: nach ca 10km kommt auf meiner Heimstrecke eine sehr langgezogene Linkskurve die man ohne Probleme mit 100-120 fahren kann (Asphalt ist top, sehr gut einzusehen etc bla bla). Fahr die Kurve sonst sicher und heute schon gemerkt das sobald ich in die Kurve gegangen bin das Hinterrad ein Eigenleben entwickelte. Es wollte nicht so konsequenz ind er Spur bleiben wie sonst.
2: weiter 10km später kommt eine Umgehung mit sehr guten Straßenbelag, kenn die Strecke sehr gut und kann die Kurven zwischen 80-120 km/h nehmen ohne auch nur ansatzweise in schwitzen zu kommen und ohne den Reifen zu strapazieren. Doch heute wollte er einfach nicht so direkt und flüssig fahren wie noch vor 3 Wochen. Das schwammige Gefühl kam beim Kurveneingang wieder, in der Kurve selbst kams vom hinterrad recht kippelig und ungenau rüber was ich dann beim Umlegen auf die andere Seite bei 100km/h deutlich merkte. Reifen verhielt sich ganz nervös
3: Nachdem ich dann schon wusste das was nicht stimmt und deutlich Tempo rausnahm und mich auf den Rückweg befand merkte ich es erneut in einer Kurve deutlich beim "leichten" rausbeschleunigen...Hinterreifen wollte sich regelrecht aufstellen
Das waren nur mal kleine Auszüge von meiner Feierabendrunde -.-" es zog sich aber über die komplette Distanz das "rutschen"/"schwimmen"
Als ich um Luftdruck zu prüfen die einzigen 2 Tankstellen mit Luftauffüllstationen ansteuert durfte ich erstmal feststellen das die Menschheit einfach nur dumm ist sowas zu beschädigen -.-"
Also fuhr ich nach Hause und inspizierte meine Reifen und naja, als ich mit Daum oder Zeige- und Mittelfinger auf mein Hinterreifen "drückte" gab der Gummi minimal nach. Es war heut relativ warm (23 grad in der Sonne) und hab den Reifen auch warm gefahren und auch zu dem Zeitpunkt abgetastet.
Und hier gleich meine doch recht dumme Frage, ist das normal das der Gummi allein durch den minimal Druck schon etwas nachgibt, oder hat mein MPR3 seine Grenze erreicht obwohl er ansonsten noch einwandfrei aussieht und bis vor 3 Wochen auch noch gut zu bewegen war?
Desweiteren waren mir beim MPR3 noch die "Rillen" die sich über den kompletten Reifen verteilen aufgefallen (weiß aber leider nicht obs vorher schon so "krass" war), die sich regelrecht aufgestellt hatten und "höher" als das naheliegenste Profil waren. Aber denke abseits von meiner paranoiden Ader das die Rillen schon immer etwas höher waren und ich grad nur krampfthaft nach einer weiteren "Fehlerquelle" suche.
Ich hoffe hier gibt es ein paar Leute die den Reifen haben/hatten und mir etwas zu sagen könnte
PS: War dann vor nun gut 30 Minuten auf Tipp von meinen Vater noch bei einer
weiteren kleineren (mir unbekannten) Tankstelle die noch
Luftauffüllstationen hatten und hab da erstma festgestellt das der
Hinterreifen nur 2,3 Bar hatte (+-, ihr kennt ja die Stationen und die
Messgenauigkeit), hab jedenfalls zwischen 2,5 und 2,6 wieder
reingelassen.
Ich kann den Gummi aber nach wie vor noch mit zeige und Mittelfinger etwas "eindrücken". Und Fahrverhalten war nur minimal besser, war hatl in den Kurven noch sehr instabil Oo