Michelin Pilot Road 3 - Hinterreifen beschädigt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Moin!
    Seit Anfang letzten Jahres fahr ich den Michelin Pilot Road 3, und hab darauf rund 6000 km abgespuhlt. Doch als ich mich heute zur kleinen Feierabendrunde aufs Moped setzte, fühlte sich alles in den Kurven sehr weich und schwammig am Hinterrad an.
    Ich erkläre fix die Situationen als ich es merkte:
    1: nach ca 10km kommt auf meiner Heimstrecke eine sehr langgezogene Linkskurve die man ohne Probleme mit 100-120 fahren kann (Asphalt ist top, sehr gut einzusehen etc bla bla). Fahr die Kurve sonst sicher und heute schon gemerkt das sobald ich in die Kurve gegangen bin das Hinterrad ein Eigenleben entwickelte. Es wollte nicht so konsequenz ind er Spur bleiben wie sonst.
    2: weiter 10km später kommt eine Umgehung mit sehr guten Straßenbelag, kenn die Strecke sehr gut und kann die Kurven zwischen 80-120 km/h nehmen ohne auch nur ansatzweise in schwitzen zu kommen und ohne den Reifen zu strapazieren. Doch heute wollte er einfach nicht so direkt und flüssig fahren wie noch vor 3 Wochen. Das schwammige Gefühl kam beim Kurveneingang wieder, in der Kurve selbst kams vom hinterrad recht kippelig und ungenau rüber was ich dann beim Umlegen auf die andere Seite bei 100km/h deutlich merkte. Reifen verhielt sich ganz nervös
    3: Nachdem ich dann schon wusste das was nicht stimmt und deutlich Tempo rausnahm und mich auf den Rückweg befand merkte ich es erneut in einer Kurve deutlich beim "leichten" rausbeschleunigen...Hinterreifen wollte sich regelrecht aufstellen
    Das waren nur mal kleine Auszüge von meiner Feierabendrunde -.-" es zog sich aber über die komplette Distanz das "rutschen"/"schwimmen"

    Als ich um Luftdruck zu prüfen die einzigen 2 Tankstellen mit Luftauffüllstationen ansteuert durfte ich erstmal feststellen das die Menschheit einfach nur dumm ist sowas zu beschädigen -.-"
    Also fuhr ich nach Hause und inspizierte meine Reifen und naja, als ich mit Daum oder Zeige- und Mittelfinger auf mein Hinterreifen "drückte" gab der Gummi minimal nach. Es war heut relativ warm (23 grad in der Sonne) und hab den Reifen auch warm gefahren und auch zu dem Zeitpunkt abgetastet.
    Und hier gleich meine doch recht dumme Frage, ist das normal das der Gummi allein durch den minimal Druck schon etwas nachgibt, oder hat mein MPR3 seine Grenze erreicht obwohl er ansonsten noch einwandfrei aussieht und bis vor 3 Wochen auch noch gut zu bewegen war?
    Desweiteren waren mir beim MPR3 noch die "Rillen" die sich über den kompletten Reifen verteilen aufgefallen (weiß aber leider nicht obs vorher schon so "krass" war), die sich regelrecht aufgestellt hatten und "höher" als das naheliegenste Profil waren. Aber denke abseits von meiner paranoiden Ader das die Rillen schon immer etwas höher waren und ich grad nur krampfthaft nach einer weiteren "Fehlerquelle" suche.

    Ich hoffe hier gibt es ein paar Leute die den Reifen haben/hatten und mir etwas zu sagen könnte :/

    PS: War dann vor nun gut 30 Minuten auf Tipp von meinen Vater noch bei einer
    weiteren kleineren (mir unbekannten) Tankstelle die noch
    Luftauffüllstationen hatten und hab da erstma festgestellt das der
    Hinterreifen nur 2,3 Bar hatte (+-, ihr kennt ja die Stationen und die
    Messgenauigkeit), hab jedenfalls zwischen 2,5 und 2,6 wieder
    reingelassen.
    Ich kann den Gummi aber nach wie vor noch mit zeige und Mittelfinger etwas "eindrücken". Und Fahrverhalten war nur minimal besser, war hatl in den Kurven noch sehr instabil Oo

    Einmal editiert, zuletzt von Mio Tiilation (23. Juni 2014 um 22:00)

  • Hey ich hatte die Dinger 20000km gefahren und hatte vorne 2,4 und hinten 2,8 bar, das ging so ganz gut.
    Mach mal ein Bild, weil Rillen die sich aufstellen kenn ich so nicht, Rillen sind eigentlich Vertiefungen und die nennt man normal Profil.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hey ich hatte die Dinger 20000km gefahren und hatte vorne 2,4 und hinten 2,8 bar,

    20000 km mit 'nem MPR3? Krass...! Und die 2,8 hinten auch. 8o

    weil Rillen die sich aufstellen kenn ich so nicht,

    Der MPR3 neigt gewaltig zur Sägezahnbildung. Was Mio meint ist warscheinlich, dass sich die Profilkanten etwas "aufstellen". Das hat mein Reifen hinten auch und der hat jetzt auch ca. 6000 km drauf. Dieses jahr bleibt er doch noch drauf, aber nächstes Jahr kommt was anderes.

    @ Mio: vergiss die Luftdruckprüfer an der Tanke. Zum Aufpumpen sind die gut. Aber zum Prüfen kauf dir besser einen vernünftigen Lufdruckprüfer, den kannst du unter die Sitzbank packen.

  • hallo Jan, da steht Dinger.

    Und Profilkanten stellen sich keine auf, eine Kante fähr sich ab und die andere nicht.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Hey ich hatte die Dinger 20000km gefahren und hatte vorne 2,4 und hinten 2,8 bar, das ging so ganz gut.
    Mach mal ein Bild, weil Rillen die sich aufstellen kenn ich so nicht, Rillen sind eigentlich Vertiefungen und die nennt man normal Profil.

    So viel? Also hatte schon vor geraumer Zeit mit Michelin Kontakt die freundlichst darauf hingewiesen hatten die Reifen mit 2,3 V und 2,5-2,6 H zu fahren. Ging ja bis jetzt auch immer gut wenn man sich auf die Eigenarten des Reifens eingelassen hatte.
    Ja das mit der Profilbeschreibung war meinerseits etwas undeutlich sry. Aber der Reifen muss sich doch hinten mit 2,8 ziemlich seltsam auf der ER6n verhalten oder nicht?

    20000 km mit 'nem MPR3? Krass...! Und die 2,8 hinten auch. 8o

    Der MPR3 neigt gewaltig zur Sägezahnbildung. Was Mio meint ist warscheinlich, dass sich die Profilkanten etwas "aufstellen". Das hat mein Reifen hinten auch und der hat jetzt auch ca. 6000 km drauf. Dieses jahr bleibt er doch noch drauf, aber nächstes Jahr kommt was anderes.

    @ Mio: vergiss die Luftdruckprüfer an der Tanke. Zum Aufpumpen sind die gut. Aber zum Prüfen kauf dir besser einen vernünftigen Lufdruckprüfer, den kannst du unter die Sitzbank packen.

    Jau ich weiß schon, ich wollt nur generell schauen wieviel Luft raus ist, so als grober Richtwert taugen die Dinger ja :D Aber werde mir sowas defintiv mal anschaffen, da bei jeden neuen anstöpseln an die Luftfüllstationen was anderes da steht (+- 0,2 is da teilweise keine Seltenheit)

    Hab vorhin mal versucht ein Bild zu machen, hoffe ihr könnt was damit anfangen. Mir waren die "erhöhten" Rillen bzw die Kanten vorher nicht so extrem aufgefallen.
    Wollt heut eiglt eine Testrunde fahren da es auch kühler war, aber leider nicht geschafft da ich mein Kumpel ins Krankenhaus fahren durfte ~.~ So komm ich wohl erst am Samstag wieder dazu zu testen was da los ist und ob sich der Reifen/Gummi nach wie vor so schwammig und weich verhält.
    Weil der eigentliche Kaufgrund für dne MPR3 war damals die härtere Mischung da mich das am Fahrverhalten am meisten anspricht, aber naja

    Wie gesagt hier das Bild. Hoffe könnt was drauf erkennen bzw ahnt was ich meine.
    Danke schonmal für die Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Genau das auf dem Foto gezeigte Bild zeigt mein Hinterreifen auch. Die Profilkanten an diesen "Regenrillen" stellen sich auf.
    Nein, da wird nicht die andere Profilkante mehr abgefahren - die Kanten stellen sich richtig auf. Würde ein Profilblock mehr abgefahren werden als der daneben liegende, würde es sich ja eher um ein Treppenmuster handeln.
    Ich mach nachher mal ein Foto in frontalansicht (in der Hoffnung, dass man es erkennt)

  • meinem Wissen nach ist das mit den Profilkanten genauso gewollt, da sich genau diese Kanten durch den Wasserfilm schneiden und deshalb auch die Nässeeigenschaften dieses Reifens so gut sind. Lies doch mal die Einsatzbeschreibung auf der Herstellerseite. Ich meine mich zu erinnern das ich dort diese Info her habe.

    Ansonsten teile ich die Meinung von Jan 28.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Jan du willst mir erzählen der Reifen würde an diesen Stellen höher werden als er im Neuzustand war, wo soll das zusätzliche Material herkommen?
    Ich bleib mal dabei die eine Kante der Rille bleibt und die degenüberliegende wird kleiner.
    Nach meiner Meinung wird ein Reifen kleiner, nicht grösser.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Ich fahre den Vorgänger, den Road 2, bei dem hab ich Hinten auch, dass von den Profilblöcken die Vordere Kante etwas herauskommt, wobei die hintere sich ordentlich abnutzt.
    Ich fahre je nach Temperatur und Strecke aber auch zwischen 2,25 und 2,45 Bar Hinten, fühle mich damit am wohlsten, aber das kommt wie gesagt auf das Wetter und die Strecke und der damit Verbundenen Fahrweise an.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Jan du willst mir erzählen der Reifen würde an diesen Stellen höher werden als er im Neuzustand war,

    Das ist wissenschaftlich bestimmt nicht ganz korrekt, aber ja, so könnte man das beschreiben. wobei ich eher dahin tendiere, dass sich der Gummi an diesen Stellen "zusammenschiebt" (thermische Verformung, bedingt durch Schlupf ?)

    Ich bleib mal dabei die eine Kante der Rille bleibt und die gegenüberliegende wird kleiner.

    Sprechen wir hier von den beiden Kanten eines Profilblockes oder von den sich gegenüberliegenden Knaten zweier Blöcke, welche durch eine "Rille" voneinander getrennt sind?

    Auf dem Bild kann man schön sehen, dass sich die Profilkante "aufstellet"

  • Jan
    Danke fürs Bild, so siehts bei mir halt auch bei allen Kanten aus, noch nicht ganz so extrem aber ja, kommt hin.
    Wodurch entsteht das? Zu hartes und zu frühes beschleunigen?! Oder ist das einfach die Eigenart des Reifens die einfach auftritt?!

    Was würdet ihr denn jetzt raten was ich machen soll?
    Erstmal mit bissl mehr Luft reinlassen und versuchen ob sich dadurch das bessere Fahrgefühl wieder ergibt oder ist der Reifen grad in einen bescheidenen Zustand wo man einfach nur froh sein darf wenn man nicht vom Moped fliegt? Aber ist halt meiner Meinung nach recht seltsam das sich das Fahrverhalten inenrhalb von 2 maximal 2 1/2 Wochen so stark verändert.
    Ich kann Samstag Nachmittag nochma komplette Draufsicht vom Hinterreifen machen, ob euch vlei was auffällt :<

  • Das ich dieses nicht hatte liegt wahrscheinlich am Luftdruck, bei mir min. 2,8.
    Andere hier im Forum haben den Reifen mit 2,9 bar gefahren.
    Sollte mit höherem Luftdruck wieder weg gehen.

    Mio du hattest doch, letztes Jahr schon einen eigenen Thread "Michelin Pilot Road 3 Problematik."

    Wo du mit dem Reifen nicht klar gekommen bist, vlt ist die Zeit für neue Reifen gekommen.


    :guck

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Ledrojaner (27. Juni 2014 um 11:44)

  • Gut das du dich dran erinnert hast ;)
    Hab dann schon an mir gearbeitet und mich auf den Reifen und seine Eigenarten eingelassen und ging dann auch,
    zwar nich so gut wie mit meinen Dunlop damals, aber ich konnte gut, zügig und kontrolliert fahren.

    Wollt auch eigtl den Reifen richtig runter fahren bevor ich mir einen neuen hole,
    da der ansonsten vom Profil noch sehr sehr gut aussieht bis auf die aufgestellten Kanten.

    Werd es aber sobald das Wetter mal mitspielt mal den deutlich höheren Reifendruck probieren.
    Hattest vorne dann auch 2,5 oder sowas drin?

  • Vorne maximal 2,4 und hinten 2,8-2,9 so wird der Reifen auch auf anderen Mopeds gefahren.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    • Offizieller Beitrag

    Vorne maximal 2,4 und hinten 2,8-2,9 so wird der Reifen auch auf anderen Mopeds gefahren.

    Das muss ich mal probieren. Bis jetzt hatte ich hinten "immer" nur 2,6 und vorne 2,3.

  • Bin jetzt seit gut 300 km mit 2,8 -2.9 aufm Hinterreifen unterwegs und muss sagen, der Reifen passt jetzt viel besser zu meinen Fahrstil und meinen Vorlieben, auf schlechteren Untergrund etwas holpriger aber das Feedback des Reifens gefällt mir sehr gut, danke für den Hinweis Ledrojaner :daumenhoch:
    Hatte derweil auch kein einzigen Rutscher mehr selbst gesten bei über 35°C. :thumbup:

  • Bitteschön, mach 3€, fuffzig, 8)

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif