shido Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,
    Hat wer die Shido YTX12-BS oder die ytx14-bs? Bin am überlegen ob ich mit die 14er gönnen soll nur weiß es nicht ob die passt,hab die er6f Bj 2012 .Die größere hat Ne bessere reserve. Hat einer schon probiert die zu verbauen?
    Gruß
    Shrek

    • Offizieller Beitrag

    beide Batterien sind ja mit exakt den gleichen Maßen angegeben, trotz unterschiedlicher Kapazität. Die Maße der auszutauschenden Batterie werden also ausschließlich über die beiliegenden Adapter erreicht. Mit Adapter unterscheiden sich die beiden Batterien in der Höhe um 1,5 cm. D.h. falls die 14er mit den beiliegenden Adaptern nicht unter die Bank passt, musst du dir entweder einen niedrigeren Adapter basteln oder die Batterie ganz ohne Adapter einsetzen. Sie ist dann ca. 2,5 cm niedriger als die orig. Batterie. Das sollte von den Kabeln her eigentlich funktionieren. Vor dem Einsetzen solltest du aber unbedingt ein Band oder einen Kabelbinder um die Batterie machen, damit du die später wieder leicht aus dem Loch entnehmen kannst.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man für die LiIon-Batterie aber auch ein spezielles Ladegerät. Oder ist das nur wieder so eine Verkaufsmasche?

  • Das ist keine Masche, solange dein Gerät nicht alle Akkumulatoren kann.

    Es gibt üblicherweise [Nicht jetzt speziell auf Motorrad- und Autobatterien bezeogen) Blei, NiMh, NiCd, LiIon (bzw. LiPos und LiFepos).
    Die haben andere Ladeströme, Abschaltungen etc.
    Bei Nickel liegt die Zelle z.B. bei 1,2 V - LIFePos zB. 3,6
    Außerdem müssen Li-Akkus gebalanced werden, was auch nur die entsprechenden Geräte können.


    €: Also nochmal deutlich: Es gibt Geräte die können "alles", die sind aber auch entsprechend Teuer und haben idR. auch ein Display wo man alles einstellen kann.
    Dann gibt es reine Li-Lader, die können auch nur die.
    und die "normalen", die können aber keine Li.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

    • Offizieller Beitrag

    Ein "Pro Charger XL" lädt neben den Standard Blei-Akkus (Säure, Gel, AGM-Microvlies) auch Li-Ion und LiPo und der kostet "nur" 99,-€.
    Das Teil ist mittlerweile sogar CAN-Bus-fähig. :daumenhoch:

  • So, mal kurz auf der Herstellerseite nachgelesen:

    "Als allgemeine Regel gilt: überprüfen Sie, ob Ihr Ladegerät geht nie über 15 Volt, und es kann richtig für Lithium-Batterien verwendet werden."

    Laut Kawa soll der Regler max 14,9V bringen.
    Ladestrom sollte auch halbwegs stimmen, konnte den max Stom der Erna nicht rausfinden.

    "Aber sie werden ihre Arbeit bis -10 Grad Celsius zu tun."
    "Battery Management System (BMC) in den SHIDO LION-Akkus"

    Die 4 Zellen werden geregelt.
    Laut Tabelle wird die LTX12-BS LION empfohlen.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mich da oben vielleicht etwas falsch ausgedrückt... Ich habe mal irgendwo gelesen, dass (zumindest einige) Hersteller von LiIon-Batterien, die als Ersatz für die Standard-Batterien vorgesehen sind, einen Laderegler zum Schutz in die Batterien einbauen. Diese LiIon-Batterien sollen somit auch mit Standard-Ladegeräten geladen werden können. Trotzdem verkaufen die Händler gerne zusätzlich spezielle LiIon-Ladegeräte.

    Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass man zusätzlich zur LiIon-Batterie eventuell den Preis für ein spezielles Ladegerät einplanen sollte.