Ölverlust über Überlauf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    Ich habe eine ER-6f von 2013, nachdem ich letzten Samstag zur 1.000 km Inspektion war musste ich gestern feststellen, dass über den Überlauf ein Benzin- Ölgemisch tropft. Dann habe ich auf den Ölstand geschaut, dieser war zu hoch. Dann wollte ich bisschen Öl ablassen und musste weiterhin feststellen, dass das Öl stark nach Benzin riecht und viel zu dünn ist. Wie kommt soviel Benzin in das Öl?
    Ich müsste mit dem Motorrad noch ca. 200 km nach Hause fahren. Wie gefährlich ist das für'n Motor? Oder lieber stehen lassen?

    Gruß Benny

  • Hi Benny :hi
    Herzlich Willkommen hier! :yeah:

    Ferndiagnosen sind immer weng schwierig.

    Zu welchem Überlauf kommt es raus.

    1. Tanküberlauf? --> Kann nicht sein, wie sollte da Öl drankommen?
    ... Da es nach dem KD war u. wenn es der Tanküberlauf gewesen wäre, könnte ich mir evtl. vorstellen, dass die die Tandeckelmechanik geschmiert haben u. es etwas zu gut gemeint haben.

    2. Motorgehäuseentlüftung? --> Wäre möglich da zu viel Öl drin... :ditsch
    Ölstand immer in der Senkrechten prüfen NIE auf dem Seitenständer.
    Der Ablaufschlauch aus dem Luftfilter hat einen Stopfen. Da kann eig. nichts tropfen.

    3. Kühlwasserausgleichbehälter? --> Abstellen, nicht mehr anmachen, das Zylinderkopfdichtung kaputt! :baby:


    Sag bitte Bescheid, was es war! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi,

    Das kommt aus dem Überlauf der am Seitenständer ankommt, der Schlauch hat kurz vorm Ende so einen kleinen Plastikbehälter am Schlauch.
    Ich weiß nicht welcher Überlauf das ist, aber Zylinderkopfdichtung nach knapp 1.200 km wäre ja richtig doof.

  • Ich würde in Anbetracht der Situation am Öleinfüllstutzen schnüffeln und den Ölstand kontrollieren.
    Es darf bei senkrecht stehendem Moped weder zu viel, noch zu wenig drin sein.
    Wenn's auch nicht nach Sprit riecht dort, dann ganz normal nach Hause fahren.
    Bei mir ist nach der 6000 er aus einem der Schläuche ( war geknickt) so 0,1 Liter Plörre rausgelaufen.
    War gestern u.a. deswegen beim freundlichen....kein Problem.
    Ausserdem hast Du Garantie.

    Free At Last:]

  • Naja das Problem ist, dass zu viel Öl drin ist und es am Öleinfüllstutzen nach Benzin riecht. Das was ich gestern rausgeholt habe, weil zu viel Öl drin ist hat auch nach Benzin gerochen. Und das Öl sieht auch total verdünnt aus.

  • Komische Geschichte... 8o

    Ab zum Fachbetrieb, der den KD gemacht hat, würd ich sagen. :ditsch

    Im Zweifelsfall gibt es nämlich nix was es nicht gibt... :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ist jetzt ne Frage deines ermessens....
    Wenn Deine Schilderung stimmt gilt:
    Den Motor nicht mehr starten.
    Wir wissen auch nicht, wo du gerade steckst...;-)

    Free At Last:]

  • Habe den Motor nicht mehr gestartet und das Motorrad stehen gelassen. Aus einem der Schläuche tropfte gestern schon wieder so ein Benzin-Öl-Gemisch.
    Werde versuchen es in die Werkstatt zu bringen und dann berichten was es war.
    Wie sieht es denn mit Mobilitätsgarantie nach einer Wartung aus?

  • Habe den Motor nicht mehr gestartet und das Motorrad stehen gelassen. Aus einem der Schläuche tropfte gestern schon wieder so ein Benzin-Öl-Gemisch...

    Das ist auch gut so, da sonst die Schmierung abreißt. Tja der Überlauf besagt ja schon, dass hier der Druck weg muss und warum in Deinem Motor Benzin drin ist, ist sehr schwer zu sagen.
    Bei den alten Vergasermaschinen war dies nicht unbedingt untypisch, wenn die Motorentlüftung im Luftfilterkasten am falschen Eck angebracht war. Da die Vergaser schon mal überliefen, dies in den Luffi Kasten gelang und wenn dann die Entlüftung zu tief angebracht war, lief die ganze sch*** in den Motor 8o

    Auf jeden Fall, denk ich, ist es interessant was es bei Dir ist.
    Am durchgeführten Service kann ich mir das nicht vorstellen.

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Könnte es sein, dass die Symptome durch eine defekte Einspritzung auftreten? Bzw. auch durch eine defekte Benzinpumpe?
    Kenne mich technisch damit leider nicht so umfangreich aus ;) Denke das ich das Motorrad gegen Ende der Woche in die Werkstatt bringen kann.

    Achso, laut Auskunft der Werkstätten ist es normal, dass aus dem Überlauf Öl austritt. Diese Aussage ist für mich unbegreiflich, kann doch heutzutage nicht den ihr Ernst sein.

    MfG Benny

  • Hallo!

    Bei meiner 2014er habe/hatte ich gleiches. Jetzt bei der Hitze als sie in der Sonne stand war auf einmal ein öliger Fleck in der nähe des Ständers. Wenn sie in der Garage steht ist nichts.
    Es wird jedoch besser. Bin die Tage immer damit in die Arbeit gefahren, und da parkt sie eben in der Sonne. Der Fleck wird täglich kleiner, gestern konnte ich sogar gar keinen mehr beobachten. Das ganze ist unabhängig von der Füllhöhe des Tanks.
    Ich denke da ist bei Neumaschinen irgendwo was gut geschmiert. Bei der Hitze wird das Öl dünn und läuft raus. :0plan
    Aber wo genau das herkam könnte ich auch nicht identifizieren. Vom Tanküberlauf ist es nicht.

    Viele Grüße,
    Alex

  • Chicken
    Sorry, das ist was anderes... Btw interessanter Nick
    frbenny
    Das Benzin muss irgendwie ja ins Motorgehäuse. Da gibt es nicht viel Möglichkeiten.
    Entweder über die Motorentlüftung oder über den Brennraum Kolben Schäden, aber dies bei einer so neuen Maschine, kann ich mir dann auch wieder nicht vorstellen.:what:

    Ich bin gespannt was es ist

    Gesendet mit NX4

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan