Bei 5.000 vibriert sie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi!
    Mein Glücksschwein BJ 2010 mit 22000km hat die tolle Angewohnheit bei 5.000 U/ ein fürchterliches Vibriergeräusch von sich zu geben. Nur beim beschleunigen und nur eben zwischen 4500 und 5500. Es nervt mich total.. Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer aber habt ihr eine Ahnung?
    Liebe Grüße, Ju

  • Servus,
    hatte das bei meiner 2009er auch schon, bei mir lag es an der Tachoeinheit die hat auch bei 4500 vibriert.
    Habe sie auseinandergebaut und mit dünnem Gummi unterlegt.Jetzt is wieder alles ruhig. :thumbup:


    P.s kann natürlich auch was anderes sein aber das fläät mir jetzt auf die schnelle ein :D

  • Hab das selbe bei meiner auch. Das Geräusch kommt aus Richtung Tacho.

    Liegt wohl daran das der Motor zwischen 4-5k Umdrehungen seine Schwingungsrequenz am stärksten wieder gibt.

    Mich störts nicht. Kann nur empfehlen mal nen älteren V2 zu fahren. Dann weiß man was wirkliche Vibrationen und Vibrationsgeräusche sind  :sabber

  • Das mit dem vibrieren haben alle. Ab BJ 2009- ist es etwas besser geworden. Bei meiner ER6N 2008 hab ich ein paar dünne Teermatten in die Tachoeinheit geklebt. Seit dem hab ich nur noch etwas das Zündschloß, aber stört kaum.

    Hier im Forum gibt es eine Anleitung mit Bildern und noch Tonnen von Beiträgen dazu. Also du bist nicht alleine :D

    https://www.er-6n-forum.de/index.php?form…light=vibrieren
    Dröhnen der Tachoeinheit bei der 2011er
    Verkleidungsvibrationen ER6f

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Ich habe eine 2008 er6f. Habe mir im bastelladen moosgummi gekauft und zwischen Tacho und Verkleidung mit doppelseitigem Klebeband geklebt. Ansonsten ziehe ich so alle 3-5tkm die verkleidungsschrauben nach. Insbesondere die von der Scheibe vibrieren sich bei mir lose, aber nicht zu fest anziehen, sonst knackt es und die Scheibe ist hin;-)
    Viel erfolg!

  • Danke danke danke! Dann weiß ich wo ich suchen muss. Dachte schon ich bin blöde weil es mein Freund nicht hört :D

  • Marius89: Schraubensicherung (Loctite) hilft da wunder. Ist bei mir an fast allen Schrauben dran, dann hat man für immer Ruhe. Nur nicht die hochfeste nehmen, dann bekommt man fast keine Schraube mehr raus.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Ich hatte bis vor kurzem auch ein nerviges vibrieren bei 4000-5000 Umdrehungen.
    Habe recht schnell herraus gefunden, dass es dieser schwarze Plastikring ist, welcher um meinen Schlüssel sitzt.
    Mein Händler hat darauf hin, bei Ihm sogenannte, "Affensch****"  :harrdarunter geschmiert und seit dem war nichts mehr.
    Was das für ein Zeug war, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Was hat der in dem Video dazwischen geklemmt? Ich muss dann erst mal ne Anleitung suchen wie man den tacho demontiert. Hatte gestern die Scheibe schon mal unten aber bin da etwas ratlos. Die Verkleidungsteile Li und rechts, die der im Video zeigt, haben sehr viel Spiel bei mir

  • In der Discription ist die rede von Gummi Tape. Habe aber auch schon einige Berichte gelesen, in denen die User Moosplatten o.ä genommen haben.

    Zum Tachoausbau habe ich hier die Anleitung im Forum gefunden.

    Tachoausbau


    lg