Motorrad meets Wildschwein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es klingt schier unfassbar... aber ich habe gerade mit meiner Erna ein Wildschwein angefahren. 80km/h, Landstraße, Abblendlicht-Funzel mit Sichtweite hmm 10 Meter? Da rast ein Wildschwein in einem Affentempo von rechts aus dem Feld. Bis ich reagiert habe wars auch schon im Vorderreifen. Keine Ahnung mehr ob ich überhaupt bremsen konnte. Das Motorrad kommt ins Trudeln, ich konnte es gerade noch abfangen und anhalten.

    Ich hatte wahnsinniges Glück weil ich die olle Sau offenbar nur am Hinterteil gerammt habe. Man sieht Spuren linksseitig am Reifen und der Gabel aber was ich so erkennen konnte ist kein Schaden entstanden. Polizei hat es auch nicht groß interessiert. Nur wenn ich nen Schaden hätte würde ich doch bitte vorfahren zur Aufnahme.. alles klar. Dass ich wie man sehr wohl gehört hat leicht unter Schock stand, im Dunkeln auf ner Landstraße steh und das Vieh verletzt irgendwo lag hm.. anscheinend gerade keine Streife frei für Bagatellen :huh:

    Und das nach exakt 3 Wochen Führerschein  8) hoffen wir mal dass ich mein Unfall-Soll nun schon für laaange Zeit ausgereizt habe.


    Zittrige Grüße
    Ju

  • Hi Ju

    sehr prima das du deinen Wildkontakt so gut überstanden hast

    des ist immer scheiße, Aktion mit der Versicherung
    und im angenehmensten Fall nach der Polizei noch mitten in er Nacht warten auf den Jagdpächer
    ( wir hatten des schon 3 mal)

    Kopf hoch - rein statistisch sind die Wildunfälle nicht so oft

    Mit dem Motorrad im Fall der Fälle eher GAS geben das stabilisiert die Fuhre
    definitiv nicht hektisch bremsen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Wer in dieser Situation noch Gas gibt, Respekt!

    Ju, du hattest wirklich mega Glück!
    Das hätte auch ganz anderst ausgehen können!

    Zur Sache mit der Polizei, dein Anruf ist im System (VoKo) gespeichert. Die kommen wegen sowas nicht unbedingt.

    Es gibt ja keinen Personenschaden. Und der reine Blechschaden ohne Beteiligung dritter (die Wildsau lass ich mal aussen vor :D ) ist keine Sache für die Polizei.

    Und auch die Wildsau dürfte es überlebt haben... die Tiere sind mega zäh und haben ne dicke Schwarte.

    Weiterhin unfallfreie Fahrt :)

    Flo

  • Gut dass Du noch oben gelieben bist!
    Sone blöde °Sau°! 8o
    Ich selbst fahre auch seehr ungern in der Nacht u. dann auch nicht schneller als Du!

    Die Funzel von der Du sprachst, kann man übrigens etwas höher drehen, dann funzelt die ganz ordentlich! :yeah:
    Habe das seit Jahre so u. bin damit zweimal durchn TÜV gekommen!
    Beim ersten mal hat Er gefragt ob ich mit Sozia fahre. Auf :NIE; meinte Er, dann passt es es! :egal
    Verbessert auch Dein "Gesehen werden" durch andere Verkehrsteilnehmer. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo JU.
    Hast offensichtlich alles richtig gemacht, Du gesund, Moped vermutlich heil, Sau wird es überleben, Polizei wie immer.......
    Melde es der Versicherung wenn was dran ist. Weiter fahren ist die beste Medizin zur Verarbeitung des Schock :toeff
    Wünsche Dir keine "saugeile" aber eine schöne Restsaison mit der ERNA :eis

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

    • Offizieller Beitrag

    Wow, da hast du ja allen Grund zu feiern! Eine Sau fährt man nicht all zu häufig an und dann auch noch auf dem Bock sitzen zu bleiben... ist wie ein Lottogewinn. Glückwunsch!

    Und noch ein Wort zur Polizei: Die sind notorisch unterbesetzt und können sich schon lange nicht mehr um alles kümmern. Das ist manchmal verdammt blöd, aber ich kann das nachvollziehen. Da müsst ihr euch bei den Politikern beschweren und mehr Steuern zahlen damit sich das ändert.

  • Guten morgen!
    Ja, saumäßig Glück kann man da sagen :) mein Fahrlehrer wäre stolz auf mich hihi.

    Naja was hätte die Polizei machen können außer Sau suchen, Sau nicht finden, Moped von außen anleuchten und wieder fahren.

    Schlimm im Gedächtnis wird mir nur bleiben, dass ein Taxifahrer dem ich als erstes nach dem anhalten wild gewunken habe langsam machte und weiter fuhr :( ansonsten waren die Leute doch recht hilfsbereit. Sogar ein Sanitäter hielt an und checkte mich kurz durch.

    To do für heute: Moped inspizieren, neue Funzel kaufen und ggf auch höher stellen.

    Btw: ist es normal dass die Batterie nach 1h licht/Warnblinken leer war? Musste dann angeschoben werden

    • Offizieller Beitrag

    Der Scheinwerfer zieht eine Batterie schon recht schnell leer. Daher würde ich bei so etwas immer nur die Warnblinker anmachen (wenn ich das Licht nicht dringend benötige. Oder halt den Motor laufen lassen wenn das noch geht). Wenn die Batterie erst einmal leer ist und das Fahrzeug dann komplett unbeleuchtet ist, ist das noch viel gefährlicher.

    Die Polizei kümmert sich übrigens nur um deinen Wildschaden (Unfall) und nicht um die Sau. Dafür sind die Wildhüter zuständig. Nur im Notfall leistet die Polizei dem Wildhüter Amtshilfe.

  • Mein Moped wird nun umgetauft von "Zicke Erna" (wg. der zickigen Mutter beim Ritzeltausch ^^) in "Glücksschwein Erna"

    Nichts passiert außer Schmutz  :daumenhoch:

  • :yeah:
    Top Idee!
    Das mit der Batt ist normal.
    Nur Warnblinker ist auch auffälliger, da ungewöhnlicher.

    Aber in so einer Situation denkt man nicht an sowas! :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • An der Motorschutzverkleidung unten sind auch Schleifspuren. Hätte es wohl noch fast mit dem Hinterrad überfahren.