Kaufberatung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    kurz zu mir: ich bin 19 Jahre alt und hab den lappen seit einem Jahr. Nach langer Suche habe ich mich für eine er 6f ab dem Baujahr 2012 entschieden.
    Allerdings gefällt mir nur die Farbe schwarz von 2012, eine weiße von 2013 geht grade noch, wobei ich glaube das weiß eher eine modefarbe ist und in 2jahren durch Abnutzung dreckig aussieht (wer hat da Erfahrungen?).
    Ich wollte also eigentlich eine neue schwarze, leider ist sie nicht mehr zu bekommen.
    Gebraucht gibt es die 2012er erst ab 5100 euro, so dass ich ursprünglich neu kaufen wollte.
    Ich stehe also vor der Frage, ob ich eine gebrauchte kaufen soll oder eine 2013er weiß für 6400 die ich evtl dann (wenn ich wider geld habe ^^ ) umlackiere oder folieren lasse (wer hat da Erfahrungen, v.a. mit preisen?).
    Was würdet ihr machen, vor/nachteile oder irgendwelche tendenzen? Ich hab bei na gebrauchten sorge von wegen fahrstil des vorbesitzers (in den ersten 1000km) und verschleißteile (reifen etc), von wegen den kosten.
    Ich bin über jedes Kommentar dankbar!
    Lg jojo

  • Hey Jojo,

    also ich bin stolzer Besitzer einer weißen F von 2013. (Die ich übrigens ab August verkaufen werde... :) )Von Fahrverhalten etc ist sie super, der Lack ist auch extrem cool. Das weiß ist ja son Perldings, in der sonne spitze. Werde des öfteren auf das Bike angesprochen. Dreckig wird sie genauso schnell wie eine Schwarze auch. Wasser und Lappen helfen da um ALLES wieder einfach sauber zu bekommen. Also von der Seite her ist sie kein Problem. Ob Dir das weiß nun gefällt ist Geschmackssache. So seeehr viel ist ja auch nicht weiß dran, bzw ist ja auch einiges schwarz am Tank und so.
    Von Einfahren her hätte ich an deiner Stelle auch nicht so die bedenken. Ich kenne niemanden, der seine neue Maschine nicht mit "Liebe" eingefahren hätte, war bei mir auch so. Außerdem ist das mit dem Einfahren ja auch alles nicht mehr so wie es mal war mit der modernen Technik...
    Reifen musst du dir auch bei einer neuen nach ner Weile kaufen. Vielleicht haste glück und der Vorbesitzer hat sie einigermaßen frisch erneuert...

    Nein, ich lese nicht Korrektur!   :grimasse

  • Kleine Lackkunde:

    Schwarz:
    Einer der aufwendigsten und mühsamsten Farben zum Polieren und sauber halten. Blütenstaub, Fliegendreck und andere nicht schwarzfarbenen Verschmutzungen sieht man sehr gut. Wasseflecken sind teilweise ein Horror.
    Warum? Schwarz reflektiert am wenigsten Licht und wirk deshalb schnell stumpf und nicht mehr glänzend. Aber wenn Schwarz gepflegt ist, ist es eine sehr gute Farbe und wirkt sehr toll. Wenn dann bitte kein Unischwarz, metallic oder perleffekte sind haltbarer und schöner auf Dauer.

    Weiß:
    Aktuell schon seit einer geraumen Zeit eine "Modefarbe", die aber sehr Zeitlos ist beim Motorrad. Der große Vorteil von Weiß: Leichte Waschstraßenkratzer oder leichter Schmutz wird nicht so schnell wahrgenommen. Wasser und Kalkflecken sind nicht sichtbar. Dagegen sind Fliegenkadaver, Teer und Straßenstaub schnell zu sehen. Ein ausbleichen und verfärben gibt es eigentlich nicht mehr seit gute Perleffekte und bessere Lacke entwickelt worden sind.
    Warum? Weiß reflektiert das gesamte Licht und somit fallen kleine Mängel weniger schnell auf.
    Mein Schwiegervater hatte einen weißen Mondeo als Firmenfahrzeug 50.000km im Jahr. Bei 200.000km einmal polieren und gut war es.

    Ich kann dir nur empfehlen, die Farbe ist von der Pflege und Haltbarkeit nicht entscheidend. Weiß ist toll beim polieren, man sieht eigentlich nie Kratzer. Bei Schwarz wird man manchmal zum Elch bis alles wieder in Ordnung ist.

    Gebraucht oder neu?
    Wenn man eine gute Gebrauchte erwischt, wieso nicht. 5 - 10.000km tuen einem Motorrad nicht weh. Die ER6 ist so oder so recht robust.
    Eine ER6F 2013 neu für 6400€ ist doch ein guter Preis. 5100€ für eine Gebrauchte in deiner Farbe sind halt 1300€ mehr in deinem Geldbeutel :-).

    Folieren beim Motorrad ist nicht mal so teuer. Bei meiner ER6N von Schwarz auf Kawsakigrün Mettalic wären es 450€ wenn ich alle Teile demontiert bringe. Bei einer F halt nochmal die Verkleidung dazu.
    Danach ist halt die Pflege der Folie auch etwas aufwendiger als ein Lack. Scharfe Waschmittel können ganz schnell deine Folie altern lassen. Die Folie kann zwar mal locker 5-10 Jahre halten, aber mal kurz einen Steinschlag ausbessern ist nicht so einfach.

    Such doch mal etwas nach Bikes und frag beim Folieren in der Nähe mal an was der so alles hat. Die sind meistens Nett und geben einem Tipps.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

    Einmal editiert, zuletzt von dupont (30. April 2014 um 15:56)

  • Danke für die bisherigen antworten! Ich tendiere inzwischen zu einer neuen weißen.
    Ist 6400 euro ok? Der Hänlder macht bisher nicht den Eindruck noch Rabatte zu gewähren... Gibt es da trix oder Argumente, mit denen ich noch was rauskitzeln kann ?

  • Hallo Miteinander,

    ich habe eine frage.
    Auf der Kawasaki Homepage steht das die ER6F Doppelscheinwerfer hat.
    Leuchten aber auch zwei Abblendlichter gleichzeitig?

    Vielen dank in Voraus.
    atmon

  • Also ich stand dieses Jahr auch vor der Entscheidung zwischen Gebraucht und Neu - da aber das Vorjahresmodell (in meinem Fall halt 6N - was aber von der Grundsatzfrage her egal ist) erst ab 5.000,- losging und ich neu jetzt 6.800,- bezahlt habe (die 6F kostet zumindest in Ö noch mehr) bin ich zum Entschluss gekommen neu zu kaufen - jeder wird seine Maschine lieben, aber jetzt weiß ich wer gefahren ist, wie gefahren wurde und kann somit kleine Schäden (umfallen etc.) wo man auf den ersten Blick nix sieht absolut ausschliessen.

    Also wenn dir vom Budget her ein bisschen mehr nicht weh tut, würde ich neu kaufen, entscheiden letztendlich musst du das selbst :)

    lg und viel spaß

  • Hallo Miteinander,

    ich habe eine frage.
    Auf der Kawasaki Homepage steht das die ER6F Doppelscheinwerfer hat.
    Leuchten aber auch zwei Abblendlichter gleichzeitig?

    Vielen dank in Voraus.
    atmon


    Nein, es leuchtet nur das rechte als Abblendlicht, links Fernlicht und Standlicht an beiden Seiten

  • Also ich habe alle Kawahändler in meiner Nähe angerufen und mir den Hauspreis geben lassen. Dann gings zum nächstgelegenen Hänler und dort habe ich gleich den besten Preis angesagt und zu diesem habe ich meine ER auch bekommen. Eine riesigen Preisunterschied zwischen den Hänlern wirst du eh nicht haben.
    Und wegen 100 € dann ewig weit zu fahren macht ja auch keinen sinn.

    :toeff