Mutter am Kupplungshebel löst sich nicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe heute meine neuen Hebel bekommen und direkt den Bremshebel problemlos angebaut.
    Leider scheint an der Schraube, die den Kupplungshebel hält, entweder das Gewinde der Schraube oder der Kontermutter kaputt zu sein. Die Mutter dreht sich, bleibt aber an einer Stelle, wird also weder fester noch lose. Also kann ich den Hebel nicht ausbauen.
    Am Montag werde ich mal schnell in der Autowerkstatt um die Ecke fragen, ob die mir die Mutter wegflexen können. Was Anderes fällt mit nicht mehr ein. Dann bräuchte ich allerdings sicher auch eine neue Schraube, denn die geht dabei bestimmt auch drauf :(
    Kann mir jemand sagen, was das für.eine.Schraube ist, also Bezeichnung/Größe? Und bekomme ich eine solche Schraube im Baumarkt?
    LG Lisa, die jetzt mit schwarzem Brems- und silbernem Kupplungshebel durch die Gegend fährt :P

    Einmal editiert, zuletzt von boarderli (26. April 2014 um 17:18)

  • Hi Lisa,
    die Mutter sitzt sehr nah am Schatler der Kupplung. Das klemmt die Nuss ein. Versuche mal ein anderes Werkzeug (Maulschlüssel oder so)
    Kann mir nicht vorstellen das da ne Flex nötig ist... :denk

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Hi, die Nuss klemmt leider nicht ein, sie dreht sich sogar perfekt, nur die Mutter kommt nicht von der Schraube runter...
    Habe jetzt aufgrund einer ganz netten Pn gefunden, welche Schraube es sein muss.
    Falls also jemand diese Schraube mal tauschen wollen/müssen sollte : M6x40 8.8

  • Abflexen? ?(
    Bist Du sicher eine der ersten wo das nötig scheint.
    Falls es -nach Rücksprache mit Deiner Werkstatt- nötig war, mache bitte ein Bild u. berichte woram es lag. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • WD40, mit ordentlichen Werkzeugen ran, was hast du denn genommen?
    Wie willst du das abflexen? Wenn, dann kannst du nur von der andere Seite den Schraubenkopf wegbohren, aber du wirst die Armatur damit Inmitleidenschaft ziehen.

    Habe auch 2 unterschiedliche Hebeln, wieso sollten die gleich sein?

  • Ich habe sehr gutes Werkzeug genommen ;)
    Ich glaube ich habe.mich nicht deutlich genug ausgedrückt :P
    Die Mutter sitzt nicht fest, sie lässt sich prima mit ner Nuss drehen. Aber sie wird weder fest, noch kommt sie von der Schraube runter.
    Logische Schlussfolgerung ist also, dass genau an der Stelle, wo die Mutter sitzt, das Gewinde der Schraube nicht.mehr intakt ist.
    Morgen besorge ich mir eine neue Schraube, die es hoffentlich im Baumarkt gibt und dann geht's zur Werkstatt :)

    Ich will da gar nix wegflexen, das soll die Werkstatt machen, ich glaube aber nicht, dass es ein großes Problem sein sollte, den Schalter unten abzuschreiben und dann die Mutter wegzuflexen, da kommt man doch bei ausgebauter Armatur dann gut ran.
    Achsooo, und warum die Hebel gleich sein sollten? Weil ich meinen schönen schwarzen Kupplungshebel mit rotm Versteller, den ich mir gekauft habe, nicht einfach nur rumliegen haben will :P

  • Ich vermute der Vorbesitzer hat sie zu fest angezogen und dann die Gewindegänge zerstört.
    Kannst Du die andere Seite mit einem Schraubenzieher nicht so weit hochhebeln das die Mutter auf der Unterseite greift?
    Möglicherweise zu zweit, dann sollte es gehen!

  • Das ist noch die einzige Methode, die meinem Vater heute früh auch schon eingefallen ist, das werden wir zwei morgen früh mal noch versuchen :) Bin nur noch am Überlegen, wie ich unter den Seckskantkopf was drunter gehebelt bekomme...
    Vielen Dank für eure Hilfe, wäre doch gelacht wenn die Schraube da nicht irgendwie raus käme :)

    Einmal editiert, zuletzt von boarderli (27. April 2014 um 18:15)