Federbeine ER-6n / ER-6f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grüß Gott! :hut

    Dieser scheint, sofern vorhanden, mir nicht gnädig gestimmt zu sein!

    Also:

    Bei mir um die Ecke arbeitet ein freier Schrauber (PKW's), den ich aus Urzeiten her mal kannte,
    100 m Luftlinie entfernt.
    Aber er (er)kennt mich nicht mehr richtig (.... das waren wilde schwer gehirnschädigende Zeiten).
    Aber egal...
    Warum nicht zu ihm, statt zu meinen weit weg arbeitenden anderen "freundlichen Leuchten". :freak
    (siehe Gruselwolf!).

    Motorrad oberhalb der Schwinge mit einem Gurt durchgeschlauft, an einem Arm der Hebebbühne befestigt und dezent pneumatisch hochgeliftet.
    1. Stock bitte....

    Vorfreude groß, endlich! :sabber2

    Also zum drittenmal altes Bein raus, neues "anderst herum" ..........geht nicht.......f......you....
    Gleiches Lied wie gestern: sauer und enttäuscht. :wand

    Der Fehler:

    WP hat die "Augen" (da wo die Befestigungschrauben durchkommen) vertauscht bzw. falsch verpresst, was oben sein sollte ist unten und umgekehrt.
    Klasse! :gabba

    Gleich wieder bei Ks-Parts als Vertrieb angerufen (übrigens wirklich super Service, macht Spaß!)
    Dann hat ein Mitarbeiter aufgrund dessen von WP mich zurück gerufen und sofort reagiert.

    Das Teil wird morgen/üm abgeholt, nachgebessert und wieder geliefert.
    Ausserdem hat er sich sehr nett entschuldigt und gesagt, er lässt sich noch etwas einfallen für mich, als Entschuldigung und Trostpflaster........ :kuss

    Ich habe ihm gleich mal meine Traum-Mopeds genannt, aber das haut wohl nicht ganz hin.
    Viel gelacht... :abfeiern
    Auch hier ein sofortiger, seriöser und kulanter Service, kein "rum-ge-ei-ere". Super.

    Also: Bitte warten.... bitte warten...... bitte warten....... :schlafen

    Alles wird gut! (Bitte auch unten sehen/lesen)

    Thomas

    P.S.:

    Kennt jemand von euch Lion storm parts?

    Ich habe Sachen bestellt (Sturzpads etc.) und bis auf eine laxe Nachfrage bzgl. Farben nichts mehr gehört.
    Nachgehakt per mail, nada, nichts.
    Keine Bestellbestätigung, Nr. oder irgendwas.
    Telefonisch bisher nicht erreichbar.
    Schon voraus bezahlt per pay pal.
    Ich habe bisher keine wirklich schlechten Erfarungen im Internet gemacht, eher das Gegenteil.

    Alles wird gut?!?


    Gibt es auch einen Rückwärtsgang? (Hüstel, hüstel..., Altersbronchitis.......).

  • Moin

    Jungs, wie kann ich das heck sichern wenn ich keine garage oder einen geeigneten baum in der Nähe habe?
    Gibt es da Ständer oder sowas? Hat jemand einen kosten günstigen Tip. Gut wäre wenn man das für vorne auch benutzen kann. Beim Austausch der Gabelfedern muss die gabel ja auch komplett entlastet sein, sprich ich muss die Kiste ja vorne auch hoch ziehen.

    Danke


    EDIT:

    War gestern bei meinem freundlichen und habe gleich wegen dem WP fahrwerk gefragt. Der sagte mir, das es für das 09er Modell noch garkeine zulassung gäbe und ich müsste mich noch etwas gedulten. Darauf sagte ich , naja da wird sich ja nichts ändern. Als Antwort bekamm ich gesagt , dass sich da sicher etwas ändern wird, weil das 09er Modell einen anderen Radstand hat. kann da wer was zu sagen. Das würde ja auch erklären das es bei turbokwak nicht gepast hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von coraxT (9. Oktober 2009 um 11:13)

  • Hallo Corax!


    Das Federbein hat eine ABE vom Kraftfahrtbundesamt, Kawa er6n/f ab Bj. 05.
    Ich selber habe auch eine 09er.

    Es hatte zuerst nicht gepasst, weil mein (wohl besser war...) Händler nicht wusste, das man es anderum (oben/unten, also längsseits umgedreht)) wie das Original einbauen muss.

    Dann hatte es nicht gepasst, weil WP die Buchsen (Augen) vertauscht hatten.
    Ich habe es heute zurückbekommen und es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn das Ding nicht reingehen sollte und bim mir sicher, das es klappen wird, da die Maße nun stimmen.
    Ist allerdings so wie es aussieht erst Montag so weit, weil die Hebebbühne besetzt ist. :angry2

    Aber auf jeden Fall ist eine ABE mit bei der Lieferung, ich hoffe es hilft dir weiter.

    Nun nochmals meine Frage an alle:

    Kennt jemand lions storm parts und/oder hat damit Erfahrungen gehabt oder bestellt oder was auch immer?
    Das ist i.A. sehr wichtig für mich, bevor ich Schritte einleite, obwohl ich eh kein Geld fürn Anwalt übrig habe.
    Gerne auch an meine mail oder PN.

    Grüsse aus Regen-Freiburg :regen

    Gibt es auch einen Rückwärtsgang? (Hüstel, hüstel..., Altersbronchitis.......).

  • Wäre es zuviel verlangt, wenn Du die ABE mal einscannst und hier ablegst unter Downloads ?

    Nur die dementsprechende Seite mit der Angabe zu den ER.

    Den Grundownload bekommt man über die WP Homepage, nur schaffen die es nicht die Freigabe für die ER seit drei jahren einzustellen.

    Dreimal habe ich die schon angemailt :( und jedesmal wird auf das Stammhaus verwiesen, die für die Downloads verantwortlich sind.


    Grüße Rainer

  • Hallo!

    ' Wäre überhaupt nicht zuviel verlangt und ich würde es sehr gerne machen, aber ich habe keinen Scanner!!!

    Was mir spontan einfällt, wäre dir eine Kopie (oder Fax von meiner Arbeit her, aber das sieht dann wohl recht grusig aus) zukommen zu lassen, falls du mir deine Anschrift mailen willst.

    Oder es gibt eine Sammelspende für einen Scanner für mich....

    Irgendwie wundert es mich aber, das "die" nicht reagieren, da vielleicht verkaufsfördernd.
    Insgesamt aber super Service, Federbein aholen lassen und am nächsten Tag wieder geliefert!


    Thomas

    Gibt es auch einen Rückwärtsgang? (Hüstel, hüstel..., Altersbronchitis.......).

  • Dei sollen nur gute Federbeine bauen, wenn die dann mit der EDV nicht ganz klarkommen sei es Ihnen verziehen.

    Ein anderer da, der aktuell eines gekauft hat und dies machen könnte ???

  • Ich werde sicher den Monat noch kaufen und das ABE dann rein stellen.
    Und da meine Werkstatt nur 60€ für den Einbau will, muss ich mir schon keine gedanken machen an welchen Baum ich mein mopped aufhänge :jubel

  • Hallo "Corax"!

    Eigentlich hätte ich heute gerne einen ersten Efahrungsbericht mit dem neuen WP eingestellt.

    Aber "mein" Mechaniker um die Ecke rief mich auf derArbeit an und meinte, es passt immer noch nicht!
    Das stiimmte leider tatsächlich.
    Das Problem nun ist, das der Abstand unteres Auge - Dämpferende ca. 4 mmm zu kurz ist.
    Er steht an der Aufhängung der Schwinge an.
    Ich werde versuchen 2 Bilder anzuhängen, bin da nicht so fit.

    Morgen wird er wieder abgeholt, bin ja mal gespannt.
    Vielleicht solltest du noch kurz warten mit deiner Bestellung.
    Oder hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
    Liegt es am 2009 er Bj.?

    Gruß aus Freiburg

    P.S.:

    Meine Kawa Vertragswerkstatt hatte übrigens "nur" 19,80 € für einen Wechsel verlangt, die haben anscheinend eine Liste, bzw. feste Vorgaben (von Kawa?) was was kostet (Erstinspekt, Gabelfedern wechseln, Radausbau etc.). Da ich nun 7 mal zuschauen durfte: No big deal.

  • Du sagst Doch, Du hast das Federbein für 05 aufwärts bestellt, das wird nicht das richtige sein, bzw. für die neue ab 09 hat WP vielleicht noch gar keines.

    Unter verfügbare Federbein kann ich keines für die 09er finden. Hast Du bei WP nachgefragt, ob es auch wirklich für die neue ER, ab 09 passt ?

    Allgemein üblich bei den Angaben von Verkäufern, ob Polo oder sonst irgendein Shop, ist es, daß Teile, die mit einem bestimmten Jahr + X versehen sind, nur bis zum Erscheinen des neueren Modells passen.

    Somit ist es leider eine Fehlbestellung Deinerseits. Aber eventuell haben sie ja schon eines "entwickelt" und können Dir vorab helfen.

  • Ich habe das Bj. schon bei der Bestellung ks parts mit angegeben und die hatten das abgecheckt.
    Auch nach dem ersten missglückten Versuch bei WP nachgefragt und gestern per Telefon nochmals betont, das ich eine 09er habe.

    Also bestimmt zusammen minimum 4+ mal erwähnt/geschrieben.
    Mehr kann ich wohl kaum machen.
    Mir kam natürlich auch schon nach diesem ewigen hin und her der Gedanke, das die noch kein passendes Fedrebein haben und es aber noch nicht selber wissen!

    Aber der Letzte Fehler (Längenmaß unteres Auge - Endstück Dämpfer ca. 4mm zu gering) ist nun klar.
    Bin mal gespannt, was passiert und werde berichten.

    GRuß

    Thomas

    EDIT:

    So, Federbein seit Freitag drin und passt !!!!!!! :super
    Was nicht passt, wird passend gemacht, geht doch.....! 8)

    (Gabelfedern von WP + 15er Öl sind seit ca. 3 Wochen schon drin).
    Ich bin heute erst richtig zum Fahren gekommen, aber ich habe den Unteschied schon einfach beim ersten Aufsitzen nach dem Einbau bemerkt. Es hat gefedert.....

    Vorgestern hatte ich 1/2 Std. in der Stadt und Umgebung jede mir bekannte Folterstrecke, die ich vorher z.T. mehrmals durchfahren hatte, durchgecheckt und kein Schlagloch/Deckel etc. ausgelassen.
    Wesntlich erfreulicher nun für alle Körperteile.

    Heute bin nun gute 150 km Berge (meine um die Ecke- Hausstrecke) gefahren und wollte wirklich gar nicht mehr runter und habe etliche Umwege gewählt.
    Ich habe ein neues Motorrad, so meine persönliche Wahrnehmung.
    Dem Originalfederbein habe ich nun endgültig den Namen "Stahlknochen" verpasst.

    Ich habe das erste mal wirkliches Vertrauen in die er und spüre mit dem Popometer was hinten und unten los ist. und traue mich nun einiges mehr weiterzugehen und weiter zu tasten. Geil..!
    'Fühlt sich für mich bzgl. Rückmeldung einfach nur gut und gesund an.
    'Bin aber auch kein Crack oder sowas, einfach nur gesunder Menschen oder Popo-Verstand.

    Nun an Corax und Gruselwolf:

    Das Federbein ist jetzt maßgefertigt für mich, sozusagen als Dummy für die er6n 09.
    Diese Teile sind nicht neu erfunden worden, sonden aufgrund meiner ursprünglichen Bestellung nach passend zsammengefügt worden.
    Was für euch wichtig ist und ev. zukünftige Besteller wissen solten:

    a) es ist machbar und absolut lohnend.
    b) bei einer Bestellung diese Unklarheiten angeben, bzw. mit-teilen das es ein 2009 er Baujahr ist.
    c) WP Deutschland ist dieses wohl etwas peinlich und haben entsprechend reagiert und wollen die Ursache herausfinden, schaun mer mal....., die haben das Stammwerk (in NL?) angefragt.
    Wollen mir mit-teilen, was Sache ist....
    Besser:

    Nachfragen bei WP Deutschland.
    Ein Herr Schober sollte Bescheid wissen, augrund dem Ganzen hin und her....

  • Na siehste, der Motorradzeitung haben sie damals auch eines passend gemacht, als sie noch gar keines für die 05 - auf dem Markt hatten.

    Viel Spaß mit dem "neuen" Motorrad, das endlich das Fahren kann, wozu es eigentlich das Potential mitbringt.

  • Hallo turbo.. Thomas =),

    schön daß es endlich geklappt hat und Du so zufrieden bist. Dann hat sich die Anschaffung ja schon fast bezahlt gemacht und tut nicht ganz so weh. Viel Spaß mit dein er neuen ER. :toeff

    LG, Berry

  • ja so ein mist. jetzt muss ich mal fragen ob sie mir nicht auch eines anpassen, jetzt wissen sie ja wie es geht.
    das habe ich auf meine Anfrage von WP bekommen:

  • Hallo Corax,

    das ist ja doof.

    Das soll wohl der Serienproduktion und wahrscheinlich Sicherheit etc. dienen.
    Der andere Kopf ist wohl von einer BMW, so wie ich das verstanden habe.

    Bist du Ganzjahresfahrer oder ist das Töff abgemeldet/Saison?
    Wenn du durchfährst, gib mir Bescheid, ich würde es dann noch mal für dich versuchen.....

    Wenn nicht, würde ich dann an deiner Stelle warten und in gebührenden Abstand freundlich aber stetig von Zeit zu Zeit immer wieder nachhaken, ev sogar im Srtammwerk, damit niemand in den Winterschlaf fällt.

    Thomas

    Gibt es auch einen Rückwärtsgang? (Hüstel, hüstel..., Altersbronchitis.......).

  • Grade noch eine mail bekommen.
    Ich bekomme morgen oder übermorgen einen Anruf und dann wird das telefonisch abgeklärt. Die sind tatsächlich bereit mir ein Federbein fertig zu machen :punk

  • Hallo!

    Von "Corax";#

    Grade noch eine mail bekommen.
    Ich bekomme morgen oder übermorgen einen Anruf und dann wird das telefonisch abgeklärt. Die sind tatsächlich bereit mir ein Federbein fertig zu machen

    Das freut mich! :bier
    Wenn noch mehr stürmen, wird aus "Sonderanfertigungen" Serie.....

    Zu "berry"

    "berry" ist mir zuvorgekommen.

    Ich wollte als Antwort von corax ausdrücken, das ich immer fand, das WP absolut seriös, unheimlich bemüht und freundlich auf mich reagiert hat, wirklich klasse!

    (Und ich bekomme (leider) keine Schmiergelder. aber WP will mir die entstandenen Kosten für die Ein-Ausbauten erstatten, als Crash-Test-Dummie sozusagen) :P

    Ich möchte auch gerne die Einstellungsvorschläge weitergeben, die ich selber von einem Forum-Mitglied bekommen habe, was die "Klick"s an der gold-orangenen optisch sehr netten Verstellmöglichkeit betreffen.
    'Habe es heute, bei sauschönem Wetter (allerdings im Berg er6-frischend kalt) 8o bei knapp 200 km Tour (Einfahrzeit beendet, trara!) nochmal durchgespielt:

    8 fühlbare "Klicks" raus (von 0 aus gesehen, also reingedreht), sportlichere Variante, Kurven, Berg, unterschiedliche Beläge.
    Habe es auch schon mit 6- 7 gemacht, aber für mein Können und Fahrverhalten würde ich das nur mit guten Fahrbahnen machen und da ich das nicht immer weiss und alle 1000 m anhalten will um zu verstellen.....

    9 raus eher Komfort (z.B. Stadt Folterstrecken), für den Alltag.
    Für meine Wahrnehmung war das auch der Drehpunkt zw. straff und schwammig.
    Bei 10 hatte ich das Gefühl von tiefersinken, 'kann es nicht anders erklären.

    Rennstrecke wäre wahrscheinlich 4 und Kamelpfad 12, keine Ahnung.

    Ich habe damit etwas rumgespielt, sehr interessant, muß jeder selber rausfinden.
    Aber den Hinweis auf diese Grenze fand ich sehr hilfreich, "Grusewlwolf"... .

    Ich habe mich mal wieder sehr kurz und präzise verhalten und geäussert, aber ich kann nicht anders..... :lol

    Mir macht es wirklich Spaß hier.

    Gibt es auch einen Rückwärtsgang? (Hüstel, hüstel..., Altersbronchitis.......).