Hm, also ob verkleidet oder unverkleidet ist eine absolut persönliche Entscheidung, ich würde immer die unverkleidete vorziehen, ist absolut geschmackssache... und für deine Suche definitiv zu einer ab 2009 raten, da sind viele "Kinderkrankheiten" bei der Modellpflege ausgebessert worden
Die Angebote sind beide OK, 100-300 EUR Spielraum ist meist im Preis noch drin und km-Mässig stehen beiden noch sehr gut, die ER6n müsste bei 12000 eine Inspektion bekommen (haben), ggf fragen ob schon gemacht und mit Serviceheft...
Die ER6f ist ja mal mit 2600km gerade eingefahren, die müsste neuwertig sein...
Wegen "Anfänger" - kauf dir die dazugehörigen Sturzbügel. Meine Frau hat diese Saison den Schein gemacht und hat die Maschine jetzt dreimal auf die Seite gelegt. Bis auf kleine Kratzer keine nennenswerten Schäden. Das schont zwar nicht meine Nerven, aber ihr Budget