Kupplung rutscht durch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Am Wochenende einen kleinen Ausritt gemacht. Natürlich war man mal wieder schnell unterwegs. Bei circa 10000 Umdrehungen in den letzten Gang geschaltet und gleich wieder aufgedreht. Dabei hatte ich das Gefühl das die Kupplung nicht gleich greift. Kann es sein dass die Kupplung bei derartig hoher Drehzahl und großer Übersetzung durchrutscht? Gestern dann nochmals unterwegs gewesen nicht ganz so hoch gedreht circa 8-9000 Umdrehungen und da war gar nichts, hat sofort gebissen und durchgezogen.

    Hat einer dieses Phänomen auch schon mal festgestellt? :0plan

  • Es gibt betimmt genug Kupplungsthemen hier :D
    aber nun gut.

    Es ist bestimmt nicht normal das die Kupplung rutscht.
    Wie viel Km hat deine Kawa runter?


    Kenn Leute, da sind die Kupplungsscheiben schon nach 30000Km fertig und müssen gewechselt werden.
    Kann aber auch schon früher sein, wenn man sie sehr häufig schleifen lässt und/oder dabei zu stark hochdreht(z.b. Ampelstart oder Fahrschulmaschinen).

    Ebenfalls ist es möglich, das du ein Motoröl fährst, das inkompatibel ist(nicht von der Viskosität her, sondern von den Additiven).


    Je nachdem was der Fall ist, würde ich zu folgenden Lösungen raten:

    Ölwechsel auf eines, einer anderen Firma, kein Vollsyntetisches.


    Oder die teureren Alternativen:

    Verstärkte Kupplungsfedern einbauen, diese pressen die Kupplungsscheiben stärker zusammen.

    Neue Kupplungsscheiben einbauen. Die gibt es auch verstärkt(halten länger).

  • Das Problem hatte ich auch (8000km). Kupplung gewechselt und weiter.

    Alle sagten "Das geht nicht!" Dann kam einer der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht. :harr