Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,


    ich habe mir vor einer Woche die ER-6n bestellt! Und nun überlege ich mir als, was ich mir für eine Zulassung holen soll, ein Saison- oder Jahreskennzeichen?

    Weiß jemand wie die sich Preislich und so auseinander gehen ?

    Was spart man bei der Versicherung so ca., wenn man nur ein Saisonkennzeichen nimmt gegen zu Jahreskennzeichen?

    MfG

    Noxes

    ktm2.jpg

  • Saisonkennzeichen lohnt sich bei der ER-6 nicht wirklich.
    Es kann ja doch schon mal vorkommen, dass es auch in der kalten Jahreszeit schöne Tage gibt. Ich erinnere mich an letztes Jahr. Im Januar hat das Wetter immer wieder zu einer Rundfahrt eingeladen - Shit Saisonkennzeichen -. Und dann im März als ich wieder durfte: Tja, da war ich dann mit Schneeschaufeln beschäftigt.

    Je nachdem, welche Versicherungsart (nur Haftpflicht, oder auch Teil- oder Vollkasko) du wählst kann es recht günstig sein, die ER-6 zu versichern. 72 PS kosten wirklich nicht die Welt.

    Wenn Du zum ersten Mal ein Zweitfahrzeug versicherst, musst Du bei der ER-6 bei Haftpflicht incl. Teilkasko mit 300,--€ Selbstbeteiligung etwa mit einer monatlichen Prämie so um die 12,-- bis 14,-- Euros rechnen. Also so etwa 150,--€ pro Jahr. Da macht es nicht wirklich Sinn, sich ein paar Monate im Winter einzusparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Carlo (6. November 2005 um 12:10)

  • Tach,

    du kannst ja mal von der HUK den Beitragsrechner nutzen: KLICK!. Da kannst du dir nen guten Überblick verschaffen.
    Ich habe Saison bei meiner FZR. Von 04-10. Hatte auch schon Ganzjahres Zulassung, halte das aber (für mich) für unötig. Wegen vielleicht mal einer Woche wo es sich lohnt im Winter muß ich keine 5-6 Monate mehr bezahlen. Lohnt sich natürlich mehr über 98 PS.

    Rechne einfach durch und entscheide dann :].

    grüßlie
    Markus

  • Hi,

    danke für eure antworten!! Verdammt ich vergass zu sagen das ich noch mit 25 kw rumfahren muss!

    Hat das prositive auswirckungen auf die Versicherungsbeitrag oder negative ??

    ktm2.jpg

  • Noxes
    habe es gerade mal durchgerechnet,mit nem Onlinerechner
    bei mir würden die 25kw den Jahresbeitrag um 10.- Euro 8o senken,
    naja wäre besser als nichts,zahle allerdings auch nur 40% Beitrag.
    8)

  • Also Motorradfahren ist kein wirklich günstiges Hobby. Daher gönne ich mir doch dann wesentlich die FReiheit eines unbefristeten Kennzeichens.
    Gerade wenn wirklich mal gutes Wetter ist, sieht man doch einige Saisonkennzeichen-Besitzer ziemlich traurig den anderen Bikern nachschauen. Man liest gerade im Februar und März in verschiedensten Foren, wie einige die Tag zählen.

    Bei der ER sind die Beiträge ja wirklich sehr günstig.

    Desweiteren sieht ein normales Kennzeichen schicker aus.

    Gruß
    Kai

  • ich muß Highlight absolut beipflichten, ist eh ein teures Hobby(welches ist nicht teuer ?( )
    ich jedenfalls habe bei mieiner alten Z550 auch das Saisonkennzeichen z.B. jetzt Anfang November verflucht, da konnte man doch noch fahren und da ärgern man sich brutal. :(
    Ich werde meine ER-6n auf jeden Fall nächste Woche ganzjährig anmelden. :heil:

  • Meine 6n ist auch immer auf den Straßen zuhaus.
    Natürlich nicht bei Schnee, Regen oder Eis. Jedoch gibt es viele Tage mit gutem Wetter, um Spass am Fahren zu haben.

    Genieße den Augenblick!!!


    ...besonders mit deinem Bike

    a115.gif

  • Ich habe auch erst überlegt wegen eines Saisonkennz., aber das lohnt sich ehrlich nicht.

    Ich zahle im Moment bei der VGH 81,- Euro Jahresprämie. Sie war beim Kauf allerdings schon auf 25 KW gedrosselt.