Kauf einer ER 6F; Nur welches Modell...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir eine ER 6F anschaffe.

    Die Frage die sich mir derzeit stellt, ist was für ein Modell bzw. wie alt das Motorrad sein soll.

    So wie ich bisher gelesen habe, war ja 2012 ein etwas größeres Update der ER 6F.

    Nach Recherche im Internet, konnte ich mal das ein oder andere herausfinden was neu gemacht wurde.
    Die Frage die sich mir oft stellt, was davon wirklich eine tolle Weiterentwicklung ist und was einfach nur neu ist.

    Derzeit überlege ich, ob ich mir eines mit Baujahr 2012/2013 oder ob nicht eins mit Baujahr 2008 auch möglich wäre.
    Was hat sich denn hier so groß geändert, was man wirklich beim Fahren oder Design technisch stark merkt.

    So als kleine Info noch, dieses Motorrad soll mein erstes eigenes Motorrad sein. D.h. meine Fahrpraxis ist noch nicht so hoch ;) (bin nur ab und zu im letzten Sommer mit der alten Maschine meines Vaters gefahren, also fast nicht der Rede wert).

    Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen helfen und mir eure Erfahrungen mitteilen :).

  • Hallo,

    war im vergangenen Jahr genau in der gleichen Situation und habe mich für eine neue Maschine entschieden (2013er BJ).

    - Veränderter Tank und Sitz seit 2012
    - Vergleichsweise recht hohe Gebrauchtfahrzeugpreise für <2012 und attraktive Neu-Angebote (im Moment laufen wieder die 10% auf Vorjahresmodelle), d.h. du solltest mit etwas Handeln für 6500 eine neue ER6F bekommen können.

    Optisch machen die neuen Auch meines Erachtens mehr her - mit Ausnahme der 2014er, das ist mir zuviel Kunststoff am Tank :)

  • Hi Tyra :hi

    Herzlich Willkommen hier! :bier

    Kleiner Tip: Wenn Du beim suchen, keine oder wenige Treffer hast, scrolle das ganze noch mal runter u. drücke unten, für das selbe Suchwort nochmal auf Absenden, dann komme die Treffer en Mass... :P

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hey, das ist ja mein Thema, weil ich zu Saisonende 2012 vor der gleichen Entscheidung stand.

    Optisch fand ich auch die 2011er und älteren Baujahre ganz OK, wenn sie mir mit meinen 1,85 m von der Sitzhöhe nicht etwas zu tief gewesen wären. Auf der neuen, 2 cm höheren 2012er ER-6F fühlte ich mich dagegen gleich viel wohler.

    Preislich liegen gute Gebrauchte meistens so um die 5000 Euro. Wirkliche Schnäppchen sind selten. Um Platz im Showroom für die 2013er ER-6F zu bekommen, hing mein Kawa-Dealer nicht so sehr an seinem Ausstellungsstück, also würde es für einen guten Preis zu meinem Möp. Nicht ganz zu den genannten 6500, aber trotzdem noch weit unter 7000 Euro.
    Verkaufsgespräch war recht kurz und ging etwa so:

    Ich: Ich hätte Interesse an der grünen ER-6F da drüben.
    Er: Schön, tolles Motorrad
    Ich: Angenommen, ich würde die Ihnen heute abkaufen wollen, welchen Preis würden Sie mir mir nennen. Doch nicht den vom Schild, oder?
    Er: Das wird ein Barkauf?
    Ich: Ja, das wird ein Barkauf.
    Er: 6980
    Ich: Anderswo habe ich bei 6900 schon mal "nein" gesagt. Und da war es noch nicht November.
    Er: Na gut, ich muss aber erstmal rechnen...
    Ich auf seine Antwort hin: Deal!

    Also falls nicht auf jeden Euro geguckt werden muss, würde ich mich mal umsehen und schauen, ob irgend ein Händler noch eine neue 2012er oder 2013er loswerden möchte. Über die Aktionen wie 10% oder Füherscheinaktion können sich die Händler ggf. von der Kawasaki-Zentrale in Friedrichsdorf den ein oder anderen Euro zurückholen. Insbesondere die größeren Händler haben dadurch bei nicht finanzierten Verkäufen einen recht ordentlichen Spielraum nach unten, ohne dass sie selbst Verlust machen würden, wenn sie Dir die Maschine zu einem guten Preis geben.
    Das Angebot an ER-6F ist groß. Da wirst Du garantiert früher oder später fündig.

  • Die größte Veränderung ist die Optik. Die 2012er sieht dank neuer Verkleidung und geteilter Bank einfach nur Bombe aus (imho). Das Vorgängermodell finde ich optisch auch sehr attraktiv (glaube ab 2009 war das).

    Die zweite große Änderung, die einem direkt ins Auge sticht, ist das Cockpit. 2006 gab es noch zwei analoge Anzeigen, die nächste Neuerung ab 2009 oder 2010 war dann ein vollständig digitaler Tacho.

    Die 2012er hat mehr Infos im Cockpit, z.B. eine Verbrauchsanzeige aktuell und durchschnitt seit dem letzten Reset, sowie Restreichweite. Das gab es vorher nicht. Weiterhin ist ab 2012 das Windschild manuell per Schrauben in drei Positionen einstellbar. Gab es vorher auch nicht. Für kleine Leute ist es ab der 12er leichter aufzusitzen und die Füße auf den Boden zu bekommen, weil die Maschine an der Stelle deutlich schlanker ist und man so mit kurzen Beinen besser runter kommt. Das habe ich nicht nur gelesen, sondern von kleinen Fahrerinnen bestätigt bekommen ;)

    Weiterhin sind die Fußrasten ab 2012 gummiert und damit die Vibrationen an den Pedalen etwas reduziert. Da ich mit den Haken an der Maschine fahre, merke ich davon allerdings nichts, da das Metallteil, an dem die Rasten montiert sind derbe vibriert. Steht man nur auf den Pedalen und mit dem Knie am Tank merkt man schon einen deutlichen Unterschied.

    Nachdem meine beiden Brüder eine 2006er bzw. 2010er fahren und ich selbst die 2012er habe, kann ich recht gut vergleichen. Die 2006er ist gefühlt deutlich agiler als die 2010er. Ich würde sagen, dass die 2012er ähnlich agil ist. Kann aber in beiden Fällen auch an den jeweils verwendeten Reifen liegen. Wir fahren unterschiedliche Typen.
    Den Unterschied an der Leistungscharakterisitik kann ich jetzt selbst nicht so feststellen. Alle drei kann man im 6. Gang Stadtverkehr fahren, wenn man Sprit sparen will.

    Bei mir hat den Ausschlag gegeben, dass ich ein Neufahrzeug wollte (man weiß ja nie, wie gepflegt oder gefahren) und zudem der Preis Neu-/Gebraucht (ich wollte ab 2010er) nicht so weit auseinander lag, wie man sich das denken könnte (10% Rabattaktionen bzw. Aktion Führerscheinneuling). Außerdem sah mir die neue einfach am coolsten aus :D

    566519_5.png