Kühlwasserschlauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab neulich Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen und dabei habe ich ausversehen an einem Schlauch gezogen, der nur lose oben an dem KF - Tank steckte.
    Darauf ist mir aufgefallen, dass ich Probleme habe beim Schalten (alsob irgendwie was klemmt). Jetzt habe ich mir das näher angeschaut und festgestellt, dass das der gleiche Schlauch war, an dem ich gezogen habe. Der ist dann aus der Halterung gerutscht und hat den Schalthebel etwas blockiert.
    Kann das wirklich sein, dass der Schlauch von ganz vorne rechts in der Verkleidung runter zum linken Fuß geführt wird, nur damit etwas Flüssigkeit abfließen kann ?
    Jetzt hab ich mir überlegt das ganze einfach zu kürzen und im gleichen Schritt auch eine Klemme an den Tank zu machen, dass der Schlauch nicht so einfach wegrutscht.
    Was haltet ihr davon ?

  • Also so wie sich das jetzt für mich anhört ist das der Überdruckschlauch vom Ausgleichsbehälter des Kühlkreislaufs. Dieser wird normalerweise vom Wasser-Ausgleichsbehälter runter geführt, denn sollte der Kühler mal kochen will man ja nicht das dir die heiße Brühe über den Körper läuft. Aber bevor ich da irgend etwas kürzen würde, würd ich erstmal nachschauen ob er durch das ziehen nicht ausversehen aus irgend einer Halterung gezogen worden ist und so jetzt frei rumhängt. Normalerweise sind diese Schläuche eng mit dem Rahmen verbunden und nach unten geführt (z.B. unter dem Motor oder ähnliches.)

    Check das mal ob da irgendwelche Schellen oder Klemmen leer sind. :teach:

    Mfg,

    Oli

  • Bist Du sicher, daß es der Külwasserüberlaufschlauch war?
    Der, der am Schalthebel lang geht und am Seitenständer endet, ist der Ablaufschlauch des Tanks, der oben an der Tanköffnung beginnt. Dort läuft gesammeltes Regenwasser ab, was am Tankdeckel vorbeiläuft.
    Der Überlaufschlauch des Wasser-Ausgleichsbehälters ist hingegen recht kurz und endet oben am Rahmen.
    So jedenfalls bei meinem Modell.
    Aber man weiß ja nie, ob zwischendurch was geändert wurde.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Das wäre die Alternative Möglichkeit. Das müsste man mal vor Ort sehen. Das kann aber auch gut sein ! :]
    Das wären auch soweit die einzigen 2 Schläuche die in Betracht kommen würden :)

    Gruß

    Oli

  • Ah vielen Dank Goldie !
    Aber warum endet der KF - Schlauch oben im Rahmen ? Macht das Sinn ? MIr ist ja schon klar, dass die heiße Brühe ablaufen muss, aber dann wäre es ja besser, sie würde auf die Straße laufen. Oder bin ich nur etwas begriffstuzig ?

  • Zitat

    Original von mffap
    Ah vielen Dank Goldie !
    Aber warum endet der KF - Schlauch oben im Rahmen ? Macht das Sinn ? MIr ist ja schon klar, dass die heiße Brühe ablaufen muss, aber dann wäre es ja besser, sie würde auf die Straße laufen. Oder bin ich nur etwas begriffstuzig ?

    Ich hatte den Schlauch mal hinter der Seitenverkleidung nach unten führend versteckt und prompt landeten Wassertropfen auf dem Motor.
    Nun habe ich ihn als Schnecke auf dem Behälter verlegt, also auch unsichtbar.
    Wichtig ist offensichtlich, daß der Schlauch nach oben führt, damit darin befindliche Flüssigkeit wieder in den Behälter zurückläuft und nicht in die Umwelt entschwindet. Habe seitdem auch keinerlei Probleme mehr.
    Normalerweise kommen da auch nicht die riesigen Wassermengen raus, es sei denn, der Behälter ist zu voll oder es herrscht eine sehr hohe Außentemperatur.
    Hier im Forum gab's ja auch noch keine Beschwerden, daß es da raussuppt.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)