schöne grüsse aus BW :)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute

    hab noch nicht so lange die Pappe (ca. 1 Monat gefahren letztes Jahr) macht aber mega Spaß kanns kaum abwarten bis es wärmer wird :D Fahre eher ruhig will erstmal sicherer werden bis ich etwas Erfahrung gesammelt hab. Bin noch ein richtiger anfänger, google aber meistens ne weile bis ich was frage.
    Lese schon lange die Tipps von euch hier und wollte mich jetzt auch mal anmelden. Hab leider gleich ne kleine Frage vllt etwas blöd aber wie gesagt ...^^
    Hab grad die Beiträge zu dem Auspuff #mce_temp_url# rac1 enddämpfer gelesen und frage mich ob ich den bei meiner erna 07 einbauen kann obwohl ich eine 34 PS Drossel drin hab. Ist es legal? Das mit EG-BE ist mir klar soweit nur weis ich nicht ob der Auspuff meinem Motorrad mehr PS gibt. Wenn ja dürfte ich nicht damit fahren oder? Vllt hatte jemand gleiche Problem.
    danke schon mal

  • Ich denke nicht, dass ein Zubehörauspuff an einer gedrosselten Maschine bei den Behörden Ärger macht. Dürfte ja sonst nicht für die Maschine zugelassen sein.
    Ein Auspuff bringt eigentlich nur dann mehr Leistung, wenn das Mapping des Motors auf diesen abgestimmt ist (BMW und KTM bieten für Akras extra Mappings an :daumenhoch: )

    Und selbst wenn er mehr Leistung bringt, die paar PS liegen im gesetzlich zugelassenen Leistungsspielraum von (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) 10% der angegebenen Leistung. Kein am Fließband produzierter Motor der Welt bringt die gleiche Leistung.


    Ansonsten müsste man ja nach jedem Auspuffumbau eine Leistungsmessung machen und diese bei seinem Versicherer einreichen, damit dieser die Prämie erhöt :D , da man ansonsten Versicherungsgebüren unterschlagen würde.

    PS: Ich bin selbst 34er Fahrer (zum Glück im April dann endlich offen! :thumbup: ) und hab mir einen Ixil Hyperlow drunter geschraubt.
    Ich wurde, in 1,5Jahren mit der Maschine, nicht einmal von der Rennleitung kontrolliert!

    Achso und mit dem 34PSler Schein ( Klasse A beschränkt) darfst du auch 48PS ( Klasse A 2) fahren, ich glaube der Auspuff bringt niemals 30% mehr Leistung :D

    Freundliche Grüße,

    ER-Steve  ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ER-Steve (21. Januar 2014 um 03:24)

  • Hallo erstmal und herzlich Willkommen hier im Forum  :hi

    Also ich denke mal, dass nur allein durch einen anderen ESD keine wirkliche Leistungssteigerung zu erwarten ist, wenn du Pech hast kann auch das Gegenteil der Fall sein.

    Wenn der Auspuff für dein Motorrad zugelassen ist sollte das zunächst kein Problem sein. Die BE für Fahrzeugteile wird ja nach einer Prüfung dem Hersteller für ein bestimmtes Fahrzeugteil erteilt. Die BE des Fahrzeugs erlischt, wenn die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart verändert wird, was ja bei einer Drosselung eigentlich der Fall ist? Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Aber vielleicht einfach mal in der ABE nachlesen, ob diese auch für verschiedene Leistungsversionen gültig ist. Ansonsten hilft dir bestimmt der TÜV oder Hersteller weiter.

    Gruß Kai

    A Bsuch macht zwoimol Freud - wennr kommt ond wennr wieder goht.

    Einmal editiert, zuletzt von T77 (21. Januar 2014 um 03:59)

  • Hallo willkommen,

    ich hab auch an meiner F Bj 2012 den Hyperlow dran und wurde bislang nicht einmal kontrolliert und solltest du auch keine Papiere dabei haben, ist das nicht schlimm. Mein Händler meinte: Die grünen sollen dir erst mal nachweisen das du den nicht haben darfst. du musst dich für nichts rechtfertigen.

    Ab April offen!!! Grüße aus Stuttgart

  • Danke für die Antworten. Hab trotzdem mal mit einem TÜV-Mann telefoniert un der meint, wenn ich EG hab ist es egal kann es anbauen ohne Probleme.
    Eddy ob die mich anhalten oder nicht mach ich mir keine Sorgen. Es ging mir nur drum ob ich "legal" fahren kann. Falls ich durch den Auspuff 1-2 PS mehr haben sollte.

    Edit: ach du kacke, Steve du hast ja Recht^^ ich kann ja 48 PS haben da ist es ja egal ob ich durch den Puff 10 PS mehr kriege wenn ich eh nur 34 hab, wie peinlich  :S sry für die blöde Frage. Hab damit wohl bewiesen, dass ich wirklich ein kompleter Anfänger bin :D

  • Hallo Archi,

    herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß.

    Hab damit wohl bewiesen, dass ich wirklich ein kompleter Anfänger bin :D

    Man kann den Ölstand auch nicht prüfen, wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht. :abfeiern

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Was glaubst du wie ich mich erschrocken hab wo ich das erstmal gesehen hab^^ Aber darauf bin ich dann noch gekommen haha

  • :hi Servus Archi,


    viel Spaß hier im Forum und noch mehr Spaß mit DeinER! :yeah:


    Grüße

    da Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: