schöne grüsse aus BW :)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute

    hab noch nicht so lange die Pappe (ca. 1 Monat gefahren letztes Jahr) macht aber mega Spaß kanns kaum abwarten bis es wärmer wird :D Fahre eher ruhig will erstmal sicherer werden bis ich etwas Erfahrung gesammelt hab. Bin noch ein richtiger anfänger, google aber meistens ne weile bis ich was frage.
    Lese schon lange die Tipps von euch hier und wollte mich jetzt auch mal anmelden. Hab leider gleich ne kleine Frage vllt etwas blöd aber wie gesagt ...^^
    Hab grad die Beiträge zu dem Auspuff #mce_temp_url# rac1 enddämpfer gelesen und frage mich ob ich den bei meiner erna 07 einbauen kann obwohl ich eine 34 PS Drossel drin hab. Ist es legal? Das mit EG-BE ist mir klar soweit nur weis ich nicht ob der Auspuff meinem Motorrad mehr PS gibt. Wenn ja dürfte ich nicht damit fahren oder? Vllt hatte jemand gleiche Problem.
    danke schon mal

  • Ich denke nicht, dass ein Zubehörauspuff an einer gedrosselten Maschine bei den Behörden Ärger macht. Dürfte ja sonst nicht für die Maschine zugelassen sein.
    Ein Auspuff bringt eigentlich nur dann mehr Leistung, wenn das Mapping des Motors auf diesen abgestimmt ist (BMW und KTM bieten für Akras extra Mappings an :daumenhoch: )

    Und selbst wenn er mehr Leistung bringt, die paar PS liegen im gesetzlich zugelassenen Leistungsspielraum von (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) 10% der angegebenen Leistung. Kein am Fließband produzierter Motor der Welt bringt die gleiche Leistung.


    Ansonsten müsste man ja nach jedem Auspuffumbau eine Leistungsmessung machen und diese bei seinem Versicherer einreichen, damit dieser die Prämie erhöt :D , da man ansonsten Versicherungsgebüren unterschlagen würde.

    PS: Ich bin selbst 34er Fahrer (zum Glück im April dann endlich offen! :thumbup: ) und hab mir einen Ixil Hyperlow drunter geschraubt.