Richtige Stiefelpflege - GoreTex

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Haix widerpricht sich in seiner Anleitung selbst, oder Lederfett ist nicht okay, Schuhcreme aber schon ????

    HAIX
    ®
    -Pflegeanleitung
    Richtige Pflege ist bei Funktionsschuhen besonders wichtig. Beachten Sie also bitte folgende Hinweise:
    Die verschmutzten Schuhe einfach mit Wasser und Bürste abwaschen. Nasse Schuhe nicht am offenen Feuer, am heißen Ofen oder an d
    er Heizung
    "schnelltrocknen". Der Schuh verändert sich dadurch in seiner Form. Das Leder kann verbrennen und brüchig werden. Entfernen Sie
    das Fußbett und
    stopfen Sie die Schuhe mit Zeitungspapier aus oder verwenden Sie einen Schuhspanner. Danach die Schuhe luftig und langsam trock
    nen lassen. Wir
    empfehlen, das Fußbett regelmäßig bei 30° zu waschen. Das Fußbett sollten Sie nach jedem Tragen aus den Schuhen entfernen, um da
    s Trocknen zu
    beschleunigen. Für alle Leder sollten Sie die von HAIX
    ®
    empfohlenen oder handelsüblichen, nicht fettenden Schuhpflege- und Imprägniermittel ver-
    wenden. Benutzen Sie kein Lederfett oder Lederöl.
    Textile Obermaterialien pflegen Sie am besten mit einem Imprägnierspray.
    Imprägniersprays allein trocknen das Leder zu stark aus. Ohne Pflege mit Schuhcreme können die Leder rissig und hart werden.
    Durch Eincremen im Faltenbereich der Lasche lassen sich auch Quietschgeräusche beseitigen, wie sie bei hydrophobiertem Leder au
    ftreten können.
    Durch das Eincremen erhalten auch Metallteile (Ringe, Haken usw.) einen zusätzlichen Oxidationsschutz.

    Einmal editiert, zuletzt von Kawa_Jochen (26. November 2013 um 17:45) aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Nein, die widersprechen sich nicht.
    Es gibt unterschieden auch in der Schuhcreme.

    Und jetzt mal auf den Punkt:

    Schuhe mit Oberleder und GoreTex Membran werden ANDERS gepflegt, als
    Schuhe aus Vollleder!

    Da das hier schon mit Wanderschuhen angesprochen wurde, sollte Derjenige das ja kennen.
    Das ist kein Motorrad-Phänomen.

    Es gibt extra Pflegemittel für Lederobermateriallien mit GoreTex-Membran, da diese zwar das Leder pflegen, aber es nicht zusetzten und damit das GoreTex zunichte machen.

    Desweiteren gibt es normale Lederpflege, bei der Vollleder noch athmen kann.

    ABER: Es gibt auch Lederpflege die Vollleder komplett zusetzt und dann auch ein Gummi-Stiefel-Effekt erzeugen. (gewollt!)


    Augen auf beim Eierkauf, auch wenn das jemand nicht wahr haben will, es gibt Unterschiede.
    Und ob Mensch, Hund oder Kuh... Es ist HAUT! Und durch Haut oder Leder kann Feuchtigkeit entweichen, da ändert es nichts, wenn richtiger Weise angemerkt Hunde nicht schwitzen, die Haut hat die gleichen Eigenschäften.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die widersprechen sich nicht.
    Es gibt unterschieden auch in der Schuhcreme.


    Genau, es scheint nichtfettende Schuhcreme zu geben. Wusste ich bis vor Kurzem auch noch nicht.

    Die BW-Stiefel bestehen komplett aus Leder. Die habe ich mit der BW-Schuhcreme immer superdick eingerieben. Dadurch waren die Stiefel wasserdicht, haben die Feuchtigkeit aber dennoch nach Außen abgeführt. Das ist dann vielleicht auch eine nichtfettende Creme gewesen. Die BW-Stiefel sind ja auch von Haix.

  • Lieber Tramper,
    ich bin nicht beratungsresistent, aber solange mir keiner glaubhaft aufzeigen kann, dass es grundsätzlich verschiedene Schuhcremes gibt, und deshalb einige nicht für Goretex geeignet sind, fühle ich mich durch die Pflegeanleitung von Haix für ihre Goretex-Schuhe bestätigt, die ausdrücklich von handelsüblichen Schuhcremes spricht, die verwendet werden sollen.
    Und solange halte ich die Empfehlung von Daytona, nur auf ihre Pflegeprodukte zurückzugreifen für einen Marketing-Gag. Die ersten 20000km war ich bei meinen Daytonas auch vorsichtig; aber inzwischen sind sie 80000km alt und sehen Schuhcreme-gepflegt immer noch prima aus und Schwitzefüße hab ich auch nicht gekriegt. Die Story mit den Poren hat auch noch keiner wissenschaftlich nachgewiesen, ich denke für das Mikroklima sind andere Eigenschaften des Leders (Wärmeisolation Feuchtigkeitsaufnahme, etc.) verantwortlich.
    Die von Schweissdrüsenkanälen gebildete Poren sind sie längst durch die Behandlung oder soll ich sagen Versiegelung derAußenseite (Kuhhaut ist nicht schwarz!) und Gerbung verschlossen. Ich empfehle eine milde Rückfettung die man getrost mit etwas Schuhcreme leisten kann.
    lg
    Gottfried
    P.S.: Goretex-Membrane lassen Wasserdampf in beide Richtungen durch; lege nasse Goretex-Handschuhe auf die Heizung und sie werden innen nass; der Wasserdampf folgt dem Temperaturgradienten.

  • Hier ist ne generelle Anleitung für Lederschuhe mit Membran.
    http://www.bergfreunde.de/basislager/gor…ichtig-pflegen/

    Auf Fett soll verzichtet werden, weil das Leder dann nicht mehr ganz so atmungsaktiv ist. DAS hat aber nichts mit der Zerstörung der Membran durch Fett oder Öl zu tun wie es der werte Herr Oberlehrer hier zu vermitteln versucht.

    Trotzdem würde ich den Ratschlag gar kein Öl zu nehmen kritisch sehen. Ja, Lederfett füllt die Poren etwas dichter und erzeugt eine natürliche Imprägnierung. LederÖL hingegen macht das nicht so stark, eher sehr wenig, da es sich aufgrund der Konsistenz komplett im Leder verteilt und für dessen Geschmeidigkeit und Langlebigkeit sorgt.

    Ansonsten halte ich es wie Gottfredl. Man kann es auch übertreiben. Egal ob Motoröl, Reifen, Lederprodukte oder sonst was. Es wird immer mit der Angst der Käufer gespielt und ihnen zustätzliches Zeug verkauft, dass sie eigentlich nicht unbedingt brauchen ODER welches es im Drogeriemarkt für die Hälfte des Preises gibt. Das gilt selbstverständlich nicht immer, aber in den meisten Fällen geht es nur um die Generierung von zusätzlichem Umsatz. Der Käufer muss einfach selbst das Hirn einschalten und die ganzen Vorgaben kritisch hinterfragen.

  • Hallo Tramper,
    was du denkst oder fühlst will ich nicht beurteilen, aber was du schreibst ist irreführend; vielleicht aus Unwissenheit und Oberflächlichkeit, vielleicht auch mit Absicht, um scheinbar recht zu behalten; das Bild vom offenporigen Leder, das du reinkopiert hast, stammt von der Seite
    Jeder kann da selbst nachschauen, wofür das von Tramper als "offenporiges Leder für Goretex-Schuhe" bezeichnete Leder wirklich verwendet wird, für Motorradstiefel auf jeden Fall nicht.
    Die Diskussion wird wieder einmal lächerlich und ich bin draußen, und sag euch, lasst euch nicht ins Boxhorn jagen, sondern gebraucht euren Verstand.
    lg
    Gottfried

  • Danke Gottfried.
    Die Atmungsaktivität des Leders wird meiner Meinung nach bei diesem extrem dünnflüssigen Öl nicht dramatisch verschlechetert, da es ja extra dafür da ist die Poren nicht zu verstopfen. Lederfett hingegen würde da schon eher verstopfend wirken. Verstehe also die Aufregung nicht. Ein gut dosierter leichter Ölanstrich dürfte kein Problem sein.

    Hier mal ein Auszug vom Fachmann zum Thema Lederöl. (Das im folgenden genannte offenporige Leder ist so etwas wie Rauleder.)

    " Lederöl

    Wenn es bei verhärteten und ausgetrockneten Ledern auf eine Durchtränkung und Imprägnierung des Leders mit rückfettenden Stoffen ankommt (auch wichtig bei Schuhsohlen), ist flüssiges Lederöl die beste Wahl. Auch hier sind für die Behandlung nur gedeckte Leder, keine offenporigen Leder geeignet.

    Sehr häufig wird strittig diskutiert, ob ein Fett oder ein Öl die beste Pflege für ein Leder ist. Häufig wird argumentiert, dass ein Lederfett die Poren schließen würde. Umgekehrt wird argumentiert, dass ein Lederöl das Leder "zu ölig" macht.

    Zum Lederfett muss man anmerken, dass ein Lederfett ohne besonders zähe Harze und Wachse die Atmungsaktivität eines Schuhleders oder einer Motorradkombi kaum beeinträchtigt. Genausowenig "verölt" ein sparsam aufgetragenes Lederöl.

    Bei einem alten, trockenen Leder macht es durchaus Sinn, eher ein Lederöl zu verwenden. Dieses ist flüssiger und dringt tiefer in die Fasern vor, die durch die Trockenheit bereits gelitten haben. Bei einem Neuleder ist es hingegen egal, ob ein Öl oder ein Fett sparsam aufgetragen wird. In solchen Fällen bleibt es dem Kunden überlassen, welches Produkt er vorzieht. "

    Quelle: http://www.leder-info.de/index.php/Lede…el#Leder.C3.B6l

    Einmal editiert, zuletzt von Kawa_Jochen (26. November 2013 um 17:47) aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Ich bereue es ja jetzt schon ein wenig, dass ich mich wieder auf eine Diskussion mit diesem unmöglichen Menschen eingelassen habe.

    1. Sind es keine umzusetzenden Pflegetipps, sondern Denkanstöße oder ein kritisches Hinterfragen von Vorgaben. Jeder entscheidet selber was er macht, auch wenn er die Daytonaprodukte benutzt.
    2. Ist nichts widersprüchliches geschrieben worden. Ich würde das Öl zur Lederpflege mit einem Schwämmchen ganz dünn auftragen und einziehen lassen. Das Leder verliert seine Atmungsaktivität dadurch nicht. Die 90% Verlust sind mal wieder ein absoluter Witz Tramper.
    3. Basieren die Infos auf Fachwissen anderer und sind nicht "Schebbels" Pflegetipps.

    Tramper, Du bist als absolut unangenehmer Zeitgenosse bekannt und wirst es leider immer bleiben. Ich werde mich zukünftig nicht mehr hinreißen lassen Deine verborgenen Beiträge zu lesen, da WIE IMMER nur Streit durch Deine Besserwisserei und Ignoranz entsteht, über die Du Dich hier profilierst. Viel Spaß noch mit Deinen atmungsaktiven Stiefeln.

    • Offizieller Beitrag

    So Tramper nimmt mal wieder aber diesmal eine länge Auszeit.

    würde am liebsten den Thread hier zur hälfte löschen mit dem ganzen Mist der hier geschrieben steht.

    Edit : Ich habe den Mist der von Tramper gepostet wurde so wie die Zitate in den Folgepostings soweit entfernt.

    Bitte nun wieder konstruktiv zum Thema zurück kehren.

    Danke