Viele Fragen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen Auspuff zulege.
    Der Leo ist ja jetzt nach nach der Insolvenz ziemlich günstig !
    Ich muß aber noch gedrosselt fahren und auf dem Papier bringt ein anderer Auspuff angeblich mehr Leistung.
    Darf ich nun einen anderen Auspuff dran schrauben ?

    Gibt es eine grün getönte Scheibe für meine 13ner -F ?
    Ich finde nur Schwarze Racing Scheiben, die wie ich finde nicht so sehr zum Matt Schwarz der Verkleidung paßt.

    Ich habe heute mein Möp gewaschen und mußte erschrocken feststellen ...

    das es den Bremsschlauch für die Vorderrad Bremse erwischt hat.
    Wie kann das passieren ?
    Real sieht es noch schlimmer aus als auf den Bildern.
    Meint ihr da hat jemand rum gefummelt oder scheuert der irgendwo ?
    Ich habe gerade mal 5000 KM runter ! Geht das auf Garantie ?
    Sollte ich ihn sofort auswechseln lassen oder bis nächstes Jahr zur 6000er noch warten ?

    Danke schon mal für eure Antworten :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Toaster (27. Oktober 2013 um 18:59)

  • Dann will ich mal den Anfang machen :hi

    Wenn ein Auspuff die Leistung verändert, so ist dieses eintragungspflichtig. Sollte aber bei einem Auspuff mit ABE nicht der Fall sein. Die ABE sagt ja aus das der Auspuff für das Fahrzeug zugelassen ist und keine weiteren Eintragungen in den Fahrzeugpapieren erforderlich sind.

    Grün getönte Scheibe habe ich noch nicht gesehen. Nur die grauen als Racing, Touring etc..

    Bei dem Bremsschlauch ist scheinbar die Ummantelung beschädigt. Das sollte noch keine Auswirkung auf die Sicherheit haben. Trotzdem würde ich da noch mal deine Werkstatt draufgucken lassen. Wenn Du da nicht selbst rumgeschraubt hast, darf das so nicht aussehen. Ich würde in jedem Fall versuchen das über Garantie tauschen zu lassen.

    Gruß Mike

    "Motorrad ist für mich nur ein anderes Wort für Leidenschaft" Zitat Detlev Louis

    • Offizieller Beitrag

    Ist das direkt der Bremsschlauch? Ist da an dieser Stelle nicht noch so eine Verstärkung drüber? Ich würde auf alle Fälle mal mit dem Händler sprechen. Versuch macht klug... sagt man so bei uns.

    Ein anderer Endtopf darf die Leistung verändern, allerdings nur innerhalb einer bestimmten Toleranz. Die ABE bestätigt, dass dieser geringe Toleranzbereich eingehalten wird. Die Drosselung wird bei der ER-6 über das Steuergerät und den Gaszug erzwungen. Daher wirst du mit einiger Sicherheit nie in den Bereich kommen, wo ein anderer Endtopf eine mögliche Mehrleistung bietet. Der Topf hat eine ABE für das Motorrad und macht dabei keine Unterscheidung ob gedrosselt oder nicht. Daher sollte es damit keine Probleme geben.

    Grüne Scheiben bekommt man schon, aber vermutlich nicht mit Teilegutachten/KBA-Nummer. Z.B. Powerbronze oder Ermax

    EDIT: Bei Powerbronze kann man ein Gutachten bis Jahrgang 2011 herunterladen. Frag doch mal an ob es eine aktualisierte Version gibt.

  • Ein Leo Auspuff wird in der Praxis nie die Motorleistung steigern, sondern wie alle anderen Zubehörauspuffe Leistung kosten.

    Ob am Bremsschlauch manipuliert wurde oder in normalen Fahrbetrieb beschädigt wurde wird nicht feststellbar sein. Die Sicherheit ist noch nicht beeinträchtig, der TüV würde ihn aber beanstanden. Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als früher oder später den Schlauch tauschen zu lassen.

    Grüne Scheiben gibt es nicht ab der Stange, aber mit einer Folie oder Tönungslack kann eine klare Scheibe mit deinem Farbwunsch eingefärbt werden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Grüne Scheiben bekommt man schon, aber vermutlich nicht mit Teilegutachten/KBA-Nummer. Z.B. Powerbronze oder Ermax


    :thumbup: Danke für den Tip. Ich habe bei Powerbronze nachgefragt ob es eine ABE für die 2013ner gibt.
    Ist eine Tönungsfolie erlaubt, oder habe ich da ein Problem mit dem TÜV ?
    Nächste Woche mach in einen Termin mit der Werkstatt zum Bremsschlauch tauschen.
    Was wird das kosten ? ...Na ja morgen ruf ich da eh an !
    Der Auspuff muß wohl noch warten :(

    • Offizieller Beitrag

    in den Vorschriften gibt es irgendwo eine Regel wie nah man vor das Motorrad blicken können muss. Wenn sich die Scheibentönung unterhalb dieser Sichtlinie befindet, solltest du keine Probleme bekommen. Falls doch, kannst du sie ja vor den Augen des Prüfers wieder abziehen.

  • Auf meine Frage nach der ABE für das 13ner Modell kam folgende Antwort von Powerbronze:

    ja, die ABE finden Sie unter folgendem Link
    http://www.powerbronzegermany.com/818266/Verklei…ble%29.category

    ... sicher bin ich mir immer noch nicht ob das auch so zutrifft ?!

    Auch wenn sie etwas teurer sind finde ich die aber sehr gut :D

    http://www.youtube.com/watch?v=XuLeObMIkFs

    Einmal editiert, zuletzt von Toaster (4. November 2013 um 19:56)

  • Ich habe vorgestern den Händler angerufen .... dann der Schock.
    :wand Er meinte Bremsschlauch ... der würde wohl bei der Z1000 2000€ kosten
    aber bei der ER ?? :ditsch
    Heute bin ich dann dort gewesen und alles O.K. der hat wohl an der Verkleidung gescheuert.
    Das ist ein Stahlflex mit einem übergestülpten Gummi Schlauch. Ist also nicht´s passiert.
    Die Reparatur (also ein neuer Schlauch) würde wohl ca. 200 bis 250€ kosten und ist wohl unnötig.

  • Habe auch gerade mal geschaut, für mich soll es eine rote Scheibe werden.
    Der Preis ist mit 77€ doch " normal ". Die MRA kosten genau so viel und sind maximal schwarz oder getönt.

    Habe auch gerade eine Anfrage wegen der Legalität gestellt. Aber eigentlich steht in dem Zertifikat, dass das Model ER6F 2012-... ( also mein Modell ) aufjedenfal eine Zulassung ( ABE ?! ) erhalten hat.

    Denke mal das die Scheibe mein Weihnachtsgeschenk sein wird :) ( oder doch ne GoPro? )
    Bei Bedarf kann ich auch gerne Fotos machen.

  • Klick mal auf den Einkaufskorb bei Powerbronze, da kannst du deine Region ( Deutschland nehme ich mal an ) auswählen und du bekommst 2 Händler zur Auswahl. Ich hab den unteren angeklickt und dann war die Seite auf Deutsch und die Preise in €. Habe jetzt nicht extra nach Porto geschaut, aber innerhalb Deutschlands kann das ja nicht so hoch steigen.

  • Was hast Du denn für einen Händler? Du fährst doch eine 2013er. Also hast Du noch volle Garantie. Wenn also der Schutzschlauch an der Verkleidung gescheuert hat, ist das ein Fertigungsmangel und muss auf Garantie abgewickelt werden. Der Schaden ist zwar kein Sicherheitsmangel, es kann aber einer draus werden wenn es wieder an gleicher Stelle scheuert. Der Schlauch ist ja dafür da, dass die eigentliche Bremsleitung geschützt ist.

    Gruß Mike

    "Motorrad ist für mich nur ein anderes Wort für Leidenschaft" Zitat Detlev Louis

  • Zufrieden bin ich mit der Situation auch nicht ganz.
    Wenn das Wetter am Samstag paßt werde ich zu einen anderen Vertragshändler fahren.
    Habe ich bei dem auch Garantie, oder bin ich an meinen Verkaufshändler gebunden ?