neues Garmin Zumo 390LM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kann man nicht. Zumo ist immer noch "nur" aftermaket, auch wenn um einiges besser, wie der sonstige China-Schrott.

    Der Hinweis ging in die Richtung "Qualitäte gibt's nich gratis".

  • Ein gutes PNA-Navi kostet um 200 Euro. Und ein wasserdichtes Gehäuse soll 450 Euro mehr kosten? Ist nicht gerechtfertigt!

  • Welches pna navi hat transluzentes display?

    Ein Produkt kostet öfters mehr als die summe der komponnenten, und erst recht, wenn du die komponenten billigst über 7 kontinente suchst.


    Gesendet mit iEtwas

  • Welches pna navi hat transluzentes display?


    Weiß ich nicht, brauch ich auch nicht. Ich lasse mir die Strecke vorsagen und brauche nicht aufs Display gucken. Ich bin jedenfalls nicht bereit, soviel Geld für ein Navi auszugeben und ich denke mal die Mehrheit der Motorradfahrer auch nicht. Wenn BMW wieder seinen Aufkleber draufpappt und 200 Euro draufschlägt, werden die meisten wohl dort über die Theke gehen. :harr

  • Ich finde Deine Einstellung irgendwie net schlecht: "ich brauche es nicht/kann es mir nicht leisten, also ist das Teil sche...".

    Hast aber einen sehr wichtigen Punkt angesprochen: ein 3.000€ Moped besitzer ist in allgemeinem etwas ausgabenunfreunflicher, wie einer der 'ne Gurke für 25.000€ fährt.

    Jedes Produkt hat ein Publikum - das von dem Navi ist anscheinend nicht in diesem Forum unterwegs.


    Gesendet mit iEtwas

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist es das Wert allein schon die Geschwindigkeitsinfo für die Strasse (Schild mit 70 KM/H) :)

    Das ist doch nichts Neues - das kann TomTom auch.
    Blöd ist nur, dass das abhängig vom Kartenmaterial ist. Wenn da für einige Straßen kein Tempolimit hinterlegt ist, erscheint auch keine entsprechende Anzeige. Schilder lesen bleibt einem also nicht erspart. Des Weiteren erscheint die Anzeige nur auf solchen Straßen, wo das Tempolimit ein anderes ist als allgemein in der StVO festgeschrieben - sprich Tempo 50 in Ortschaften wird genau so wenig angezeigt wie Tempo 100 auf Landstraßen.

    Ob Garmin das anders gelöst hat entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Hallo,

    hat jemand das Zumo 390 LM an eine ER6n >2012 gebastelt, da dort noch etwas weniger Platz ist wie bei der ER6f. In meiner "Wunschvorstellung" würde ich die Halterung gern links neben das Cockpit anbringen und dann das Verbindungsstück schräg nach oben führen, sodass das Navi quasi zwischen Cockpit und Spiegel "klemmt". Wird aber wohl eine ziemliche friemelei das gescheit anzubauen ... hat eventuell schon jemand Erfahrung mit diesem Vorhaben oder ist direkt auf Granit gestoßen?!?

    Gruß Robert

  • Hallo Kai,
    danke für den Tipp, aber ich möchte mein Navi - falls möglich - doch etwas "tiefer" anbringen ... falls es mir gelingt und ich es nicht vergesse werde ich auch ein Bild hochladen. Aber dennoch gut zu wissen, dass es auch eine Notlösung für mich gibt ;)
    Gruß Robert

    • Offizieller Beitrag

    aber ich möchte mein Navi - falls möglich - doch etwas "tiefer" anbringen

    Was ist denn mit der RAM-Mount-Kugel zur Lenkerbrückenmontage
    Damit kommt das Navi über die Lenkerbrücke. An meiner Versys funktioniert das wunderbar.

  • Was ist denn mit der RAM-Mount-Kugel zur Lenkerbrückenmontage
    Damit kommt das Navi über die Lenkerbrücke. An meiner Versys funktioniert das wunderbar.

    An deiner Versys wird dazu einfach eine Schraube der Lenkerbrücke durch den Kugelkopf ersetzt. Sehe ich das richtig? Weil dann ist dies bei meiner ER6n nicht machbar, da dort direkt das Cockpit sitzt ... deswegen habe ich gemeint, dass es wohl eine ziemliche friemelei wird ;)

    • Offizieller Beitrag

    An deiner Versys wird dazu einfach eine Schraube der Lenkerbrücke durch den Kugelkopf ersetzt. Sehe ich das richtig? Weil dann ist dies bei meiner ER6n nicht machbar, da dort direkt das Cockpit sitzt

    Stimmt - bei der ER-6n etwas schwierig.

    Es gibt aber von RAM diesen Kugelkopf hier --> Click Amazon [Anzeige]
    Der wird auch am Spiegel montiert, kann aber problemlos auch nach unten montiert werden. Vielleicht ist das was für dich.

  • Stimmt - bei der ER-6n etwas schwierig.

    Es gibt aber von RAM diesen Kugelkopf hier --> Click Amazon [Anzeige]
    Der wird auch am Spiegel montiert, kann aber problemlos auch nach unten montiert werden. Vielleicht ist das was für dich.

    Danke. Ich werde wie gesagt in den nächsten Tagen mein Glück versuchen und dann Rückmeldung geben ... irgendwie wirds schon passen ;)

  • @Robert


    Kaum Probleme ein Plätzchen zu finden, hast du mit einer Halterung für das Lenkerrohr [Anzeige], oder etwas eingeschränkter mit den Verstellmöglichkeiten.

    @ Thom

    das selbe gilt ja auch bei den Motorrädern :aetsch: fabrikneue gibts es schon ab 2'300 Euros, warum soll man für 400 ccm mehr Hohlraum bei den Ernas 4'000 Teuronen mehr bezahlen? :0plan

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (15. Mai 2014 um 12:37)

  • Danke Tramper. Solch eine Haltekugel ist ja bereits im Lieferumfang enthalten und mit dieser werde ich zunächst mein Glück versuchen. Die Halterung am Lenkerrohr hat mir ziemlich gut gefallen, leider steht allerdings in der Artikelbeschreibung "ACHTUNG: Nicht kompatibel zum Garmin zumo 340/350/390".

  • Hallo Zusammen,

    ich habe das Navi nun an meiner ER6n befestigt und auch endlich paar Fotos gemacht. Auf den Fotos ist die Stromversorgung noch nicht angeschlossen und "baumelt" am Lenker runter. Nun aber zum Anbringen des Navis ... ich habe eine halbe Ewigkeit und gefühlt einige gebrochene Finger gebraucht um jegliche Anbringungsmöglichkeiten zu testen, allerdings hat sich nur die auf den Foto bewehrt, wo das Navi bzw. die Halterung am wenigsten stört, aber man zu gleich gute Sicht auf den Bildschirm und alle Kontrollleuchten des Cockpits hat. Dazu habe ich die Halterung soweit wie möglich unten an der Schräge des Lenkers befestigt, sodass die Befestigungsschrauben am Cockpit gerade so anliegen. Nur so bin ich mit dem Navi insgesamt gesehen weit genug nach unten gekommen. Die beste Möglichkeit aus meiner Sicht ist allerdings, wenn man die Halterung unterm Cockpit am Lenkerrohr befestigt. Dazu benötigt man aber eine doppelt so lange RAM-Verlängerung wie die im Lieferumfang. Vorteil bei dieser Anbringung wäre, dass man die RAM-Halterung am Lenker überhaupt nicht sieht, wenn man das Navi inklusive Halterung entfernt, aber da meins sowieso mit dem Stromnetz verbunden ist, muss die Halterung ehh gezwungenermaßen dran bleiben ... aber nun genug erzählt. Anbei noch - wie versprochen - die Fotos. Ich hoffe man erkennt im etwa was Sache ist ;)

    Gruß Robert