Probleme mit dem lieben Strom...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus tcs,


    ich habe diese Beiträge erst jetzt gelesen. Ich würde dir empfelen bei Deiner nächsten Ausfahrt mal ein Spannungsmessgerät fest an die Batterie an zu schließen. Damit du permanet die Ladespannung ablesen kannst.

    Ich könte mir vorstellen das deine Ständerwicklung bei Erwärmung einen Masseschluß verursacht, der die Ladespannung zusammen brechen läßt.

    Hintergrund: Der Isolationslack der Ständerwicklung wird rissig, was zu diesem Fehler führen kann.

    Du solltest kontinuierlich über 3000 1/min gute 14 Volt Ladespannung haben. :daumenhoch:

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche :!:

    Grüße Toni

    Hast du den Ladereglerstecker schon auf Korrision untersucht :?:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Da die Batterie geladen wird und nur nach längerer Standzeit das Motorrad nicht anspringt, kann es nur die Batterie sein.

  • und nur nach längerer Standzeit das Motorrad nicht anspringt, kann es nur die Batterie sein.

    Das zwei Starterbatterien (von zwei verschiedenen Herstellern) wegen eines Defektes der Batterie die Probleme verursachen ist unwahrscheinlicher, als das ein technischer Defekt am Motorrad die Batterie in der Standzeit vorzeitig leert.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Kann man ja leicht feststellen. Wenn das Mopped für längere Zeit steht, die Batterie mal abklemmen. Springt der Bock danach nicht an, Batterie fratze, springt er an, wohl doch irgendwo Kriechstrom.
    Der Fred geht ja schon 10 Tage. Da hätte man das schon mal testen können.

  • Der Fred geht ja schon 10 Tage. Da hätte man das schon mal testen können.

    Hätte man nicht nur, hat man auch :aetsch:
    Nein Spass beiseite, also ich habe die Batterie jetzt immer brav abgeklemmt und festgestellt, dass sie täglich an Spannung verliert, also pro Tag ca 0,3-04 V. Leider habe ich es erst heute zum Laden geschafft und die Batterie mal vorgestellt und siehe da, das Monsterlade- und testgerät wirft die Batterie nach 10 Minuten mit Fehler raus.

    Habe jetzt ein paar Euro draufgelegt und eine Gelbatterie gekauft, jetzt heißt es wieder testen, ich hoffe die anfänglichen Probleme lagen wirklich nur an den Kontakten, also, dass die Batterie nicht korrekt geladen wurde und die verbleibenden Probleme beruhen auf der Billigbatterie...

    Ich werde das jetzt beobachten und immer mal wieder messen, ich hoffe das Thema ist damit ausgestanden.

    Ich danke allen für die rege Teilnahme und die vielen guten Ideen, ich werde in einigen Tagen berichten, ob das Problem erledigt ist, oder doch weiter Bestand hat.

    Euch allen einen schönen Abend :hi

  • Hi :hi

    habe die Batterie dann nach einigen Wiederholungen derart im Frühjahr diesen Jahres ausgetauscht.

    Fazit: Du hast dir also ne defekte Batterie zugelegt ... ?!? 8o

    Wir in unserer Gruppe hier tauschen in solchen Fällen die Batterie zu Testzwecken untereinander aus.
    So erkennt man schnell ob das Problem weg ist und der andere jetzt das Problem hat ...  :leuchte

    MFG

    PS: Bin mal gespannt ob´s das nun war. Glaub ich nämlich irgendwie nicht.  :0plan  
    Für mich klingt das als ob´s dir schon die vorherige Batt.. durch irgendeinen Fehler zerhauen hat und die neue dann auch ... Kommt Zeit kommt Rat.  :hi

  • Guten Morgen,
    es scheint alles OK mit der neuen Batterie, ich habe jetzt jeden Tag die Spannung bei angeklemmter Batterie gemessen und sie verliert pro Tag mehr oder weniger konstant 0,05V pro Tag, hält die Spannung also sehr viel länger. Nach einer Ausfahrt ist sie stets voll geladen, jetzt wird es die Zeit zeigen müssen, ob sich das auch so hält, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

    Hiermit nochmal vielen Dank an alle für die guten Tips  :thumbup:

  • Hallo, das klingt normal. Zumindest sollte eine gängige und passende Bat. nach jeder Ausfahrt > 100 km ohne x Anlaßvorgänge gut geladen sein.

    So ist meine Erfahrung mit der O Batterie und etwa 9000km in 4 Jahren und Standzeiten von 6 Tagen bis 4 Wochen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.