Die Kurvenbibel - Pflichtprogramm für jeden Motorradfahrer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grad 1,5 h geschaut und bin mächtig beeindruckt von den Details und Erklärungen. Mir sind ein paar neue Lichter aufgegangen und ich freu mich schon auf die nächsten flotten Runden und die Optimierungsansätze. Meiner Meinung nach ein absolutes Muss für jeden Motorradfahrer, egal ob auf der Landstraße oder Rennstrecke.

    http://www.youtube.com/watch?feature=…d&v=EjH-F7vosB0

    Viel Spaß damit! :thumbup:

  • Hallo,

    läßt mich mein Englisch im Stich? :) Oder standda geschrieben, dass das ganze von prof. Standfahrern (wahrscheinllich, nein sicher) auf gesperten Strecken aufgenommen wurde?

    Das auf der Straße ausprobieren, machs bitte, wenn ich (keiner) Dir in die Quere kommen kann. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, daß die Sache nicht ganz geheuer ist.
    von Erskine Caldwell

  • Back to topic und keinen Spam bitte. Hier geht es um das Twist of the Wrist Video. Danke.

    Udo, ... es geht um Techniken, die man z.T. auch auf der Straße benuzten kann. Und ja, ein professioneller Fahrer wird beim Videodreh sicherlich präziser fahren, als ein Normalo. Wo liegt das Problem? Das Ganze ist doch keine reine Ausbildung für Racer. Da steckt schon mehr dahinter, wenn man mal genauer hinschaut und hinhört.

  • Ich habe das Video und kann es empfehlen, wobei ziemlich viel eher für die Rennstrecke ist; aber die physikalische Grundlagen, die man lernt gelten ja überall; Übersetzung in Deutsch mit Jürgen Fuchs als Sprecher, also ist kein Englisch erforderlich.
    Kennt jemand twist of the wrist 1?
    lg
    Gottfried
    P.S.: Das Buch hab ich auch und das finde ich Spitze, da viel Lernpsychologie dabei und absolut alltagsrelevant; man lernt auch Feinheiten (z.B. Gas anlegen oder korrektes Runterschalten ) Gibt´s acuh ne kürzere Version bzw Praxisbuch dazu.

  • Back to topic und keinen Spam bitte. Hier geht es um das Twist of the Wrist Video. Danke.


    Hm, gerade für Deutschsprachige und Leute, die wirklich viel Hintergrundtheorie wollen (wo kommen die "Grundängste" her, die im Video oft angesprochen werden) sind die 2 Bücher von Bernt Spiegel aber definitiv empfehlenswert und die sollten hier, bei einem Video über Grundlagen und erweiterte Fahrtechniken, ruhig erwähnt werden.


  • Hm, gerade für Deutschsprachige und Leute, die wirklich viel Hintergrundtheorie wollen (wo kommen die "Grundängste" her, die im Video oft angesprochen werden) sind die 2 Bücher von Bernt Spiegel aber definitiv empfehlenswert und die sollten hier, bei einem Video über Grundlagen und erweiterte Fahrtechniken, ruhig erwähnt werden.

    Dobi, es gibt sehr viele gute Bücher, Videos und Infoquellen zum Motorradfahren. Sollen die jetzt alle hier gepostet werden?
    Dieser Beitrag dreht sich um die Kurvenbibel und deswegen wären fördernde Kommentare dazu interessant. Wer kein Englisch kann, liest oder schaut halt was anderes oder benutzt die Suchfunktion, um auf andere Literatur zu stoßen. 8)

  • also ich hab mir dieses video von der kurven-bibel vor der fahrschule angeschaut und versucht das gesehene mir schon in der Fahrschule bewust zu machen und hab auf jeden fall davon profitiert :harr ....hab danach auch von adac das intensiv training gemacht (wo eig das was in der kurvenbibel drankommt gelehrt wird), wo ich verglichen zu den anderen Teilnehmern einen signifikanten vorsprung hatte und das nach nur 2 monaten und 4000km (einige von den teilnehmern fuhren schon seit 10 jahren)!!! Ich kann jedem nur empfehlen das ünermittelte Wissen aus der Kurvenbibel und dem adac so oft wie möglich anzuwenden, man wird dadurch schnell sicherer auf dem Bike und hat dabei auch mehr spaß durch größere Schräglage :thumbup:

  • Tolles Video, gut gemacht! Da ist schon einiges wichtiges und richtiges drin, z.B. die Arme locker zu lassen und das Motorrad arbeiten zu lassen. Thematisch ist es aber eher Rennstrecke, und man sollte darauf achten, dass nicht alles was auf der Rennstrecke Sinn macht auch auf der Landstraße eine gute Idee ist. Die Linie wählt man dort halt besser so, dass man etwaigen Gegenverkehr garantiert vermeidet oder besonders rutschige Stellen (nasse Marikerungen, Bitumen, Rollsplitt usw). Wenn die Straße frei ist - dann natürlich Feuer frei ;)