Bessere Bremsen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Welche Bremspumpe hat der Threadersteller denn? Eine 4eckige, genau kastenförmige, oder ein etwas rundere? Ich kenne mich mit er6f nicht so aus, aber an der Versys gab zuerst die eckige (ohne vernünftigen Druckpunkt) und später (ab 2009) die etwas rundere (mit vernünftigem Druckpunkt).

    Sintermetallbeläge kann ich empfehlen, ich fahre mit "Brembo rot" vorne.

    Übrigens: Je weiter hinten der Schwerpunkt, desto besser kann man bremsen, weil sich das Mopped später aufstellt. Ausreichend Bremsleistung und Grip immer vorausgesetzt.

  • Die Bremsen der ER6 sind wie sie sind und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der nötige Aufwand lohnen wird da baulich richtig was dran zu verändern. Damit meine ich nicht Stahlflex und Sinterbeläge, die setze ich voraus. Hab auch erst den Unterschied zwischen schwimmenden und radial verschraubten Sätteln kennenlernen müssen, bevor ich begriffen habe wieso die ER6 nicht so prickelnd bremst.


  • Schrebbl: Was für ein Unterschied hat man genau?

    Um es im technischen Detail zu erfahren musst Du hier jemanden anderen fragen. Ich kann nur so viel sagen, dass die radial verschraubten Bremssättel mehr Druck auf die Beläge ausüben können. In Kombination mit einer besseren Bremspumpe ergibt das ein besseres Bremsergebnis.

  • Macht das von der Bremsleistung was aus ob die Sättel radial oder axial verschraubt sind? Ist doch nur die Befestigungsart.

    Achso, die radialen Teile sind nicht beweglich und so Festsattelbremsen.

    Mfg Ku3f

  • Mein Verständnis nach verbessert das alles nur die Dosierung.
    Bessere Bremsen in Form von höhere negativ Beschleunigung erreicht man halt nur durch höhere Reibung, also grössere Scheibe und dazu grössere Backen, mehr Grip etc.

    Eigentlich kann ich gar nicht glauben, dass bei den Bikes aus 50 km/h der Unterschied 1-2m sein soll wie Mad es schrieb.
    Die Bremsleistung heutige Motorräder sind alle unter optimalen Bedingungen und gegeben gleiche Grip Vorraussetzung bei 1g.

    Einmal editiert, zuletzt von SecretAgent007 (11. Juli 2013 um 20:26)

  • Die Bremsleistungsunterschiede sind zum Teil ENORM! Hab es grad an meiner Gixxer erlebt, weil ich die Bremssättel gegen die der R1 getauscht habe. Hatte sofort einen noch besseren Druckpunkt und spürbar mehr Bremsleistung. Sie wurde bissiger und lässt sich jetzt mit weniger Kraftaufwand und 1-2 Fingern bedienen (wobei ich immer mit allen Fingern bremse).

    Bei der ER braucht man bestimmt nicht unbedingt größere Scheiben. Wichtig wären schon mal Sättel, die den Druck ordentlich übertragen können. Da die aber schwimmend gelagert sind, geht das nicht so gut.

  • Ja und da muss ich dir widersprechen. Du schreibst ja auch was vom Druckpunkt etc., was eine Verbesserung in Richtung Dosierbarkeit geht. Aber eine Verbesserung des Bremsweges halte ich eher für vernachlässigbar.
    Bei der ER reicht es erstmal die Pumpe zu tauschen habe ich gehört ^^

  • Dann hast Du etwas überlesen. Ich habe von besserer Bremsleistung/Verzögerungsleistung UND einer besseren Dosierung inklusive klarem Druckpunkt geschrieben. Beides ist bei diesen schwimmend gelagerten Sätteln nicht so pralle wie bei den radial verschraubten.

    Ich kann nur über das Modell ab 2009 sprechen und die Bremsleistung war nun mal verglichen mit anderen Bremssystemen im Schulnotensystem ne 3 -. Mittlerweile bin ich auch schon einige Mopeds querbeet gefahren und es gibt so gute Bremsen, dass man danach nichts anderes mehr fahren möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Schebbl (11. Juli 2013 um 22:48)

  • Du hast spürbar mehr Bremsleistung geschrieben ;)
    Das fasse ich als subjektiv auf. Warum radiale Sätteln mehr Wärme erzeygen soll erschliesst mir trotzdem (noch) nicht.
    Kann das sein, dass du jetzt grössere Backen hast?

  • Danke Ku3f, aber Druckverteilung an sich wird eher durch die Anzahl der Kolben beeinflusst.
    Hier ist noch etwas dazu.
    Ich vermute einfach, dass Schrebbl jetzt entweder mehr Kolben hat (gleichmässigere Druckverteilung, bessere Dosierung) oder wirklich mehr Reibungsfläche hat durch mehr Kontaktfläche (kürzere Bremsweg).

    Im übrigens steht auf der Seite 2 genau das, was ich bisher immer gehört habe. Eine radiale Bremspumpe verbessert die Bremsanlage ungemein, alles im Kontext der Dosierung, nicht Bremsweg.

    Aber wenn man schon wechselt, dann natürlich auf eine mit grösserem Durchmesser ;}

  • Mein Habwissen bezog sich darauf das eine axiale Verschraubung der Sättel immer nur Kolben auf der einen Seite hat, also immer Schwimmsättel sind. Und Radial (Festsattel) nun mehr Kolben hat.

    Aber wie es scheint ist dem nicht so.


    Mfg Ku3f

  • Mein Habwissen bezog sich darauf das eine axiale Verschraubung der Sättel immer nur Kolben auf der einen Seite hat, also immer Schwimmsättel sind. Und Radial (Festsattel) nun mehr Kolben hat.

    Unsere Halbwissen, aber wir sind auf gutem Wege noch das letzte Halbe aufzufüllen :harr

  • ^^

    Nein, ich glaube was ich bis gestern auch noch dachte das es richtig ist. Die Befestigung hat nichts mit der Sattelart am Hut. Hatte das bei Schebbl so rausgelesen das es eine klare Trennung gibt.


    Mfg Ku3f

  • Wo sind denn die Zweiradmechaniker, die mal Licht ins Dunkel bringen können? :D

    Aber ich glaub ich hab die Erklärung gefunden und es war das was ich vermutet habe, aber mich nicht getraut habe zu schreiben :)

    Bei den schwimmend gelagerten Sätteln gibt es nur Kolben auf der einen Seite des Sattels. Auf der anderen Seite ist zwar auch ein Belag, aber der wird durch den Koblendruck der anderen Seite herangezogen und nicht gedrückt. Es sind also nur auf einer Seite Kolben.

    Bei den festen Sätteln sind die Koblen beidseitig und es kann deshalb wesentlich mehr Druck erzeugt/übertragen werden.

    Hier wird es nochmal erklärt. Fazit: Schwimmsättel sind billiger und Schrott :D
    http://www.motorradfrage.net/frage/welche-v…te-bremssaettel

  • Ja, sag ich doch ;) du hast mehr Kolben (im Positiven) :D
    Wobei ich kann die Antwort nicht zustimmen, denn die schwimmend gelagerten haben einfach den Vorteil, dass die Scheibe sich ebend nicht verzieht. Würde man die Kolbenanzahl für eine schwimmend gelagerte erhöhen, so würde man den gleichen Effekt erzielen.
    Was aber wichtiger ist wäre der Bremszylinder. Dieser ist bei deinem Gixxer bereits radial! Bei der ER6 ebend nicht, daher würde ich hier zuerst investieren, denn was hilfen mehr Backen wenn der Bremszylinder den Druck nicht aufbauen kann.