Bessere Bremsen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Welche Bremspumpe hat der Threadersteller denn? Eine 4eckige, genau kastenförmige, oder ein etwas rundere? Ich kenne mich mit er6f nicht so aus, aber an der Versys gab zuerst die eckige (ohne vernünftigen Druckpunkt) und später (ab 2009) die etwas rundere (mit vernünftigem Druckpunkt).

    Sintermetallbeläge kann ich empfehlen, ich fahre mit "Brembo rot" vorne.

    Übrigens: Je weiter hinten der Schwerpunkt, desto besser kann man bremsen, weil sich das Mopped später aufstellt. Ausreichend Bremsleistung und Grip immer vorausgesetzt.

  • Die Bremsen der ER6 sind wie sie sind und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der nötige Aufwand lohnen wird da baulich richtig was dran zu verändern. Damit meine ich nicht Stahlflex und Sinterbeläge, die setze ich voraus. Hab auch erst den Unterschied zwischen schwimmenden und radial verschraubten Sätteln kennenlernen müssen, bevor ich begriffen habe wieso die ER6 nicht so prickelnd bremst.


  • Schrebbl: Was für ein Unterschied hat man genau?

    Um es im technischen Detail zu erfahren musst Du hier jemanden anderen fragen. Ich kann nur so viel sagen, dass die radial verschraubten Bremssättel mehr Druck auf die Beläge ausüben können. In Kombination mit einer besseren Bremspumpe ergibt das ein besseres Bremsergebnis.

  • Macht das von der Bremsleistung was aus ob die Sättel radial oder axial verschraubt sind? Ist doch nur die Befestigungsart.

    Achso, die radialen Teile sind nicht beweglich und so Festsattelbremsen.

    Mfg Ku3f

  • Mein Verständnis nach verbessert das alles nur die Dosierung.
    Bessere Bremsen in Form von höhere negativ Beschleunigung erreicht man halt nur durch höhere Reibung, also grössere Scheibe und dazu grössere Backen, mehr Grip etc.