Ölverklebtes Ritzelgehäuse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    habe gerade mit Schrecken festgestellt, das mein Ritzelgehäuse völlig mit extrem zäher Ölmasse verklumpt ist. Der Belag ist teilweise cm-dick. Meine letzte Inspektion war vor einigen Wochen, da hat das Problem definitiv schon bestanden. Kann es sein das die Welle undicht ist? Das wäre ja der Oberhammer ...

    Das kann mit 100%iger Sicherheit nicht nur Kettenfett sein, sondern Öl+Kettenfett.

  • Ich habe eine kleine Paranoia mit einem Kymco Roller hinter mir, bei dem die Kurbelwelle 3x undicht wurde. Deswegen habe ich jetzt hier schon leichte Panik bekommen, vor Allem weil wir Donnerstag damit in den Urlaub rauschen wollen. Wie kann das normal sein? Ist dort ein Sammelort für das Kettenfett?? Zugegebenermassen muss ich schon sagen das es extrem zäh ist, aber die Menge ist derb! :irre

  • Ist es bei Dir dann auch so, das das Fett am Ständer etc. runterläuft? Da ist alles weiträumig verschmiert in der ganzen Gegend ...

  • Ja, es kommt vor, dass die schwarze Supper den Seitenständer und die Schläuche runterläuft. Einfach regelmäßig reinigen und gut ist.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Hi :hi

    das selbe hatte ich auch schon am Anfang des Jahres und hatten wir mittlerweile schon öfters hier.
    War damals auch ganz erschrocken und hatte bissl Panik das da irgendwas defekt war.

    https://www.er-6n-forum.de/15585-ben-tige…em-problem.html

    Lösung is simple:

    - Sauber machen so gut wie´s geht - zukünftig Kettenfett nur dünn auftragen - wenn´s geht auf warme Kette/im Anschluss an ne Ausfahrt - Intensives Reinigen dann in der Winterpause -

    Kannst natürlich auch über nen Kettenöler nachdenken.
    Unser "Schebbl" hat das mal ganz gut dokumentiert -> https://www.er-6n-forum.de/12832-kurzberi…html?highlight=

    MFG

  • Auch mit einem Öler sammelt sich mit der Zeit "Öldreckschlamm" dort an. Der ist dann aber nicht so zäh und man kann es relativ gut reinigen.
    Ich hab die Tage ein Papiertuch zwischen Ritzel und Kette geklemmt und ein paar mal um die Getriebeausgangswelle drehen lassen, so wird es auch hinter dem Ritzel sauber.


    Mfg Ku3f