Empfehlung für Seitenkoffer für die 2012'ER

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Ich habe nächstes Jahr eine lange Tour durch Europa vor und brauche daher etwas mehr Gepäck.

    Dieses Jahr solls noch eine kleinere Schweiz/Italien/Österreich-Tour geben auf der die neuen Seitentaschen/koffer sich bewähren sollen, wobei ich auch bei der eigentlichen Frage bin:

    Welche Seitentaschen/Koffer habt ihr an eurer 2012'er?

    Originalzubehör oder doch andere?

    Habe eigentlich wenig Lust über 250 € für die Taschen hinzulegen, sonst geh ich den Kompromiss ein und klemm mir mein Zeug auf den hinteren Sitz ;)

    Wäre super wenn Ihr über eure Erfahrungen berichten könntet, schön wäre natürlich mit Preis und gegf Bezugsquelle.


    Achja, die Suche hab ich benutzt, aber bis auf die Givi-Koffer welche ja Originalzubehör sein dürften, nichts gefunden.

    Gruß und Danke

    Flo

  • Welche Seitentaschen/Koffer habt ihr an eurer 2012'er?


    Givi. V35NT Tech + PLX4104 - schien mir am zweckmäßigsten.

    Wäre super wenn Ihr über eure Erfahrungen berichten könntet


    Die ER-6 wird zu nem LKW. Fahrtechnisch immer noch klasse, Handling nicht wirklich anders, allerdings alle "schnellen" Spurwechseln in der Stadt gehören der Vergangenheit an.

    Die Koffer sind ok vom Volumen her, leicht an und abbaubar. Würde sie wieder kaufen.

    schön wäre natürlich mit Preis und gegf Bezugsquelle.


    Internet, incl. versand 465€.

  • Hi,

    Also die Blaze sind toll!

    Auch preislich kommt mir das entgegen!


    Die Givi sind mir zwar auch sympathisch und auch die Veränderungen im Fahrkomfort würd ich akzeptieren.
    Aber is mir scho zu teuer!

    Da ich ja nach euren Erfahrungen gefragt hab, sehr gern mehr davon!

    Ich bin immernoch offen was die Entscheidung angeht ;)


    Gruß Flo

  • ich hatte die chance günstig an alte kawasaki krauser k2 koffer zu kommen. da diese aber schon gut 20 jahre alt sind, stand ich vor dem problem diese an meiner kawa zu montieren. dazu habe ich mir von tante louis den seitenkofferträger von h + b geholt. zusammen mit ein paar schlauchschellen habe ich die beiden generationen vereinen können.

    Gruss Alexander

  • Ich habe mir bei Louis zwei Satteltsachen von Givi für 60€ geholt. Die Teile sind recht groß (max 20L), recht formstabil und lassen sich einfach befestigen. Die beiden Halter unter der Sitzbank sind leider genau so weit auseinander wie die Halterahmen für die Sitzbank. Um die Taschen gut zu befestigen muss man diese am Anschlag vorn anbringen. Zusätzlich sind vier Zurrgurte dabei, mit denen man die Taschen fixieren kann (z.B. hinten an der Öse am Kennzeichenhalter und vorn am Rahmen), so dass die Teile sich wenig bewegen können.

    Ich suche allerdings noch nach einer guten Befestigung um auch garantiert die Teile nicht in den Reifen bekommen zu können. Ich trau der Gurtlösung mangels Erfahrung nicht wirklich. Sieht mir bisher zwar so aus, als wäre es sicher, aber trau schau wem. Und wenn ich mir nun die Abstandhalter für 150€ kaufe, hätte ich auch gleich die SW Motech Blaze nehmen können (meine Favoriten) Da läßt sich der Abstandhalter traumhaft leicht abnehmen und verschandelt bei Nichtgebrauch der Taschen auch nicht das Motorrad. Habe mich aber für die billigere Lösung entschieden, weil ich die Dinger fast nie brauchen werde (Fahre meist allein und nur Tagestripps).

    Hatte mir auch diese hier überlegt. Für mehr Gepäck ist sicher auch ein SW-Motech Hecktasche Speedpack eine gute Wahl.

    Update: ich habe heute morgen die Taschen montiert und bin damit dann auch mal 40km Landstraße gefahren. Links hatte ich Schuhe und Frühstück, rechts eine Garnitur Kleidung drin. In beiden Taschen noch massig Platz. Gurte jeweils am Kennzeichenhalter und oberhalb der Soziusrasten festgezurrt. Die Taschen saßen damit recht fest. Ich habe bei der Fahrt keinerlei Außwirkungen gespürt.

    566519_5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasH (12. August 2013 um 10:17) aus folgendem Grund: - Bilder hinzufügen, erste Fahrt damit gemacht

  • Habe als Seitenkoffer die Givi V35, als Topcase das Givi E460N. Bin grad fertig mit packen für n Urlaub. Passt super was rein und ist noch a bisserl Platz. Frauchens Beinfreiheit ist durch die V35 auch noch gewährleistet. Mal sehen wie es sich so fährt.

    Das Leben ist zu kurz, um aus seinen Fehlern zu lernen.

  • Ich, Alleinfahrer bis auf wenige Ausnahmen, bevorzuge die Gepäckrolle. Gibt es in unterschiedlichen Größen und auch auf der Erna leicht zu befestigen. Was mir an den Koffern nicht gefällt ist der breite Arsch den das Mopped dadurch bekommt. Ich habe die kleine Gepäckbrücke von SW Motech an meiner Lüdden, so ist es kein Problem die gefüllte 100l Rolle sicher zu befestigen.

    Gruß Jörg

  • Sind grad von Ostsee-Tour zurück. Die Koffer haben sich bewährt, auch bei 120 auf der Autobahn. Beinfreiheit und Sitzkomfort für Sozia waren nach deren Aussage o.k. Also ich bin mit der Kombination V35 und E460 zufrieden.

    Das Leben ist zu kurz, um aus seinen Fehlern zu lernen.

  • Hallo,

    ich bin zwar etwas spät mit meiner Antwort, aber vielleicht hilft es trotzdem. Ich habe meine Kawa mit den originalen Koffern erhalten - leider nicht sehr praktisch. In die Seitenkoffer passt mein Integralhelm leider nicht (auch andere kleine Helme finden irgendwie keinen Platz) und das Topcase ähnelt einem Beautycase :) Aber für mich ausreichen. Beim Topcase passt mein Helm spielend rein :) Also für die Einmannbesatzung ist es ausreichen. Zu zweit in den Urlaub könnte knapp werden.

    Vor dem Kauf der Kawa hatte ich mir die GIVI-Koffer angeschaut. Diese sind wesentlich geräumiger.

    Noch ein Plus für die Kawakoffer: auf der Autobahn haben sie bisher jedem Wind stand gehalten ;) vermutlich wird es bei GIVI diesbezüglich auch keine Probleme geben.

  • kawaline: Wie schaut es bei den Originalkoffern mit der Halterung aus. Kann man die leicht demontieren, wenn man keine Koffer dran hat. Stört die Optik, wenn man die Koffer nicht mitschleppt? Kann man die Koffer überhaupt einfach runternehmen oder sind Sie fest montiert?

    Schon mal danke im Vorraus ;)

    566519_5.png

  • Originalkoffer sind die Givi 35. Halterung wird mit 2 schrauben per Seite an Mopi festgeschraubt - ein mal unter dem Soziusgriff, einmal unter der Fußraste (IIRC).

    Die Koffer selbst werden eingeklipst.

    Fotos kann ich abends rein stellen.

  • Hi, ich wollte noch mal was zu den Givi Satteltaschen schreiben, die ich nutze.

    Bin letzte Woche von Rott am Inn über die Landstraße 480km über Salzburg, Fuschl, Wien nach Ungarn zum Pannonia Ring gefahren. Trockenes Wetter. Alles Top.

    Rückweg 550km davon großteils Autobahn bei starkem Regen und teils heftigem (Gegen)Wind. Bei der Regenfahrt hatte ich die Regenhauben der Taschen übergezogen. Diese sind an der Unterseite der Tasche festgenäht und werden aus einer kleinen mit Reisverschluss versehenen Tasche gezogen. Beim Überzug fiel mir schon auf, dass der Gummizug der Regenhaube recht schwach ist und diese nur locker über die Satteltasche hängen. Hinzu kam, dass ich die Satteltaschenhalterung unter der Soziusbank durchgeführt hatte (was man anscheinend nicht macht) und somit die Haltegriffe einen optimalen Sitz der Regenhaube verhinderte.

    Jedenfalls waren nach Ankunft beide Regenhauben nicht mehr übergezogen. Die eine hing einfach in den Reifen rein, die andere war in die Kette gelangt und ziemlich zerfledert. Das ganze muss auf den letzten 100km passiert sein, da beim Tanken nahe Salzburg noch alles ok war.

    Sollte ich künftig häufiger mit viel Gepäck unterwegs sein (die 50l Treckingrolle von Louis hielt problemlos dicht), werde ich mir wohl doch Koffer zulegen müssen. Schade, dass die Halter so häßlich aussehen.

    Die Regenhaube des SW Motechtankrucksack beispielsweise hat einen Schnürzug, den man optimal festziehen kann und der auch bombenfest hielt. Sowas oder was zum Einhaken würde ich mir für die Satteltaschen wünschen.

    Man muss allerdings dazu sagen, dass ich bis Salzburg die meiste Zeit 140km/h (laut GPS) gefahren bin. Nach Salzburg warens nur noch 100-120km/h (zäher Verkehr, Baustellen, Begrenzungen).

    566519_5.png

  • Optik ist Geschmacks- und Ansichtssache. Finde die Kofferträger von Givi fallen nicht allzu dolle auf, für meinen Geschmack passen sie dazu. Wie gesagt, persönliche Ansichtssache. Für längere Touren ist mir was stabileres lieber. Die Koffer sind schnell rangeklickt und der Inhalt trocken und sicher verstaut. Auch der Optimismus wegen besserem Diebstahlschutz war die Überlegung für ein Koffersystem. Bisher voll zufrieden damit. :rolleyes: :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz, um aus seinen Fehlern zu lernen.