Kettenrad aus Stahl mit 47 Zähnen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich suche verzwifelt nach einem kettenrad aus Stahl mit 47 oder 48 zähnen für die ERna.
    Kann mir jemand nen Tipp geben, wo es sowas gibt??

  • Von den Supersprox, gibt es keine 47er und 48er Kettenblätter mehr, hab ich schon alles in Erfahrung gebracht!

    Von Alu bin ich nicht besonders begeistert, da die sicher schnell verschleißen werden. Gibt es keine Stahlalternative auf'm Markt??

    • Offizieller Beitrag

    schau mal hier. Das müsste passen. Kontrollier aber bitte vorher nochmal die Maße!!!

    Ich habe zur Zeit ein Kettensatz von Maxum-Tec drauf und bin bis jetzt absolut zufrieden. Die Sätze bestehen aus Ketten von RK und die eigenen Maxum-Tec Kettenblätter/Ritzel werden von JT im Auftrag gefertigt.

  • Hey Danke!!
    Ich habe mir schon die Hände wund gesucht. Wie hast du den Shop gefunden?
    Das macht sogar einen guten Eindruck und die Maße passen!

    • Offizieller Beitrag

    auf Maxum-Tec bin ich vor einiger Zeit bei ebay aufmerksam geworden, da die dort günstige Kettenkits für die Versys angeboten haben. CEA.de ist halt deren Internet-Shop und den habe ich dann in der Versys-Teileliste gespeichert und jetzt einfach mal nachgesehen, und siehe da...
    Wie bereits gesagt, ich war mit denen super zufrieden. Habe damals Kontakt mit denen aufgenommen und gegen einen geringen Aufpreis die höherwertigere Kette zum Kettenkit bekommen. Absolut problemlos und schnell!

  • Hätte ich das gewusst, hätte ich mir auch ein Kettensatz dort bestellt. Wollte aber sowieso das original Kawaritzel mit Gummiring und habe jetzt hier eine hochwertige DID ZVM-X Gold in Gold liegen :thumbup:
    Ich lass mich von dem Kettenrad mal über raschen, bestellt ist es. Interessant finde ich jedoch, 48er Kettenblätter haben auch die nicht. Also mehr als 47 ist derzeit nicht drin.

  • Klar kann man sich auch alles einzeln zusammenstellen, warum auch nicht?
    Es ist zwar etwas aufwendiger, aber man weiß genau welche Teile man hat und muss nicht auf die zusammengeschusterten Sets der Händler bzw. Discounter zurückgreifen. Ritzel, Kette und Kettenrad hab ich von unterschiedlichen Händlern erworben.

  • Mal ne kurze Frage zum kürzer Übersetzen:

    - legal ist das ja nicht. Fährt jemand von euch kürzer übersetzt und wurde das schon von der Rennleitung/TÜV festgestellt?

    - Kann man das Kettenblatt "einfach so" wechseln oder ist das nur in Verbindung mit einem kompletten Kettensatzwechsel empfehlenswert?

    Würde hinten zwei Zähne hochgehen, das scheint mir die beste Lösung zu sein.

    Verwendet ihr danach einen Speedohealer oder einen GPS Geschwindigkeitsmesser?

    Danke schonmal. :)

  • pn77
    Zu früh gefreut. CEA hat mir geschrieben das jenes Kettenblatt nicht mehr hergestellt wird. Es war ein versehen, dass es noch im System stand. Was mach ich nun? Wie komme ich an ein Stahlkettenblatt? Hat sonst noch wer ein Tipp?
    Gibt es Alukettenräder in Stahlhärte?

    Einmal editiert, zuletzt von DaMasta (1. Juli 2013 um 16:01)

    • Offizieller Beitrag

    @Skyblast
    dem TÜV fällt das nicht auf. Wie auch? Die wissen ja nicht wie viele Zähne original drauf gehören. Nur wenn es halt mal Krachen sollte und dein Motorrad von einem Gutachter untersucht wird, könnte es eng werden. Wobei ich mir hier auch nicht ganz sicher bin: Das Motorrad schneller machen ist auf alle Fälle verboten. Durch das größere Blatt wird es ja aber langsamer...
    Ein Speedohealer ist aber wohl empfehlenswert. Der Detlef hat doch ein 47er Supersprox mit Speedohealer im Einsatz. Er hat hier auch schon mal ausführlich berichtet...
    Wenn dein Kettensatz recht neu ist, macht es wohl keinen Sinn den komplett zu tauschen. Wenn er aber schon etwas länger drauf ist, dann am besten komplett tauschen. Bei einem Zahn mehr reicht die Standard-Kettenlänge, bei zwei Zähnen mehr benötigt man aber glaube ich bereits ein Kettenglied mehr.

    DaMasta
    Das ist ja blöd dass es das Blatt nicht mehr gibt! Ich habe mich mit den Alu-Kettenblättern noch nicht beschäftigt, aber die werden ja hauptsächlich für Rennsport-Motorräder angeboten. Sollten die dann nicht ähnlich lange halten wie die aus Stahl?

    Die Supersprox sind ja nur innen aus Alu, die Zähne aber aus Stahl. Allerdings haben auch die die größeren Kettenblätter nicht mehr auf Lager. Aber man kann ja eine Anfrage bei denen aufgeben (nur beim goldenen mit schwarzem Kranz)

    Oder Frag doch mal direkt beim Hersteller nach. Die Firma Esjot ist ja sogar aus Deutschland. Vielleicht backen die dir ein Sondermodell.

  • Ja von Esjot kostet die Sonderanfertigung (extra gehärtet), das "gebackene" Kettenrad aus Aluminium 89,95€!!

    Ich bin jetzt hier fündig geworden:
    http://www.mymoto24.de

    Die haben noch ein paar Supersprox mit 520er Teilung und 47 Zähnen auf Lager.

    Falls jemand doch noch umrüsten sollte, dann jetzt bald zuschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von DaMasta (2. Juli 2013 um 18:04)

  • Ninja ganz günstig ist es nicht gerade, aber dafür sollte es halten. Zudem leichter als Original und sieht mit dem Goldkättchen sicher gut aus. Damit sollte der Kettenantrieb weitere 30000km halten :yeah: