Achslast und Gesamtgewicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe mal etwas im Teil 1 der Zulassung gelesen.

    Da steht unter 7.1 195 kg und unter 7.2 295kg. Das sind die jeweiligen Achslasten für vorn und hinten.
    Müssten die sich nicht zu F1, der zulässigen Gesamtmasse addieren? Bei mir steht unter F1 382kg. ?(


    Mfg Ku3f

  • Nein, die Achslasten sind meines Wissens immer etwas höher, damit man mehr Spielraum beim beladen hat (Stichwort gewichtsverteilung)
    Soweit mein wissen, lasse mich aber auch eines besseren belehren, falls ich da was falsch in Erinnerung hab...

    • Offizieller Beitrag

    Die Achslasten spielen hauptsächlich bei der Beladung eine Rolle. Mann kann noch weit vom zG entfernt sein und die Achslast dennoch schon überschritten haben.
    Wichtig ist das u.a. für die Fahrstabilität. außerdem sind die Achsen und Lager auch nur für eine bestimmte Belastung ausgelegt.

    Das zG ist wichtig für z.B. die Auslegung der Bremsanlage. Diese muss schließlich das Gefährt vernünftig zum stehen bringen. Wenn das zG z.B. 400 kg beträgt, dann ist die Bremsanalge auch dafür ausgelegt, diese Masse innerhalb einer betimmten Strecke zum Stehen zu bringen. Wie das Gewicht dabei auf die Achsen verteilt ist spielt für den reinen Bremsvorgang faktisch keine Rolle.

    Die Achslast am Vorderrad bei einem Stoppie kann maximal der tatsächlichen Masse des Fahrzeuges inkl. Fahrer, also max. dem zG entsprechen.
    Auch wenn im Fahrzeugschein geringer angegeben, wird die Achse das aushalten, da diese Kräfte nicht stetig wirken.
    Solange das Hinterrad beim Bremsen nicht von der Straße abhebt, wird die Achslast auf dem Vorderrad in dem Bereich liegen, wie vom Hersteller angegeben.

    Wer mehr wissen will, schaue in den weiten Welten des www nach "dynamischer Achslaständerung".

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff