1000er / zu viel Öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    komme gerade von der 1000er Inspektion. Beim Abstellen in der Garage gesehen, dass der die wohl total überfüllt hat (Schauglas komplett voll, Erstbeölung von Kawa war genau zwischen den Kontrollstrichen). Bin nun also mit überfüllter Erna nach Hause gefahren.

    Denke, dabei ist nichts passiert. Hoffe ich. Jedenfalls werde ich dann den überflüssigen Ölstand absaugen.

    Ätzend, extra fürs Scheckheft die 1000er da machen lassen beim Händler. Hat auch noch mal ordentlich lieblos Kettenfett draufgeschmörgelt (war gerade von mir gemacht, sah gut aus, nun viel zu viel drauf auf der Kette, "das überflüssige Fett wird ja abgeschleudert"). BIn grad echt etwas baff. Schrauben werden bei Kawa auch nur so Pi mal Daumen angeratscht?

  • Hallo Dobi,

    na das find ich auch ärgerlich. Da muß zwar nicht gleich was passieren - überschüssiges Öl wird verbrannt, aber gut tut`s natürlich nicht, insbesondere nicht dem KAT.

    Da würd ich mich beschweren, ggf. die Werkstatt wechseln.

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Ja, hatte gerade schon versucht, da anzurufen. Gebe mir selber ein bisschen Teilschuld, nach dem Tankpadgemetzel damals hätte ich es echt besser wissen müssen (also, da war schon abzusehen, dass die nicht gut arbeiten).

    EDIT: ja, anrufen werde ich da Montag auch noch mal... nicht, dass ich glaube, dass es was bringt. Werde tatsächlich nun viel selber machen, Sachen wie Unterdrucksynchro und Ventilspiel, da muss ich wen anders suchen.

  • Na dann würd ich mir tatsächlich einen Wechsel überlegen - schließlich zahlt man beim Vertragshändler auch etwas mehr, als in einer freien Werkstatt. Dafür darf man dann auch einwandfreie Arbeit erwarten. :huh:

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Vorhin schon überlegt, habe 120 Euro gelegt, hätte ich schon nen einigermassen gescheiten Ratschensatz, vielleicht einen Drehmomentschlüssel und Öl und Filter plus Wanne beisammen gehabt. Wäre echt liebevoller gewesen. Ärgere mich da tatsächlich gerade drüber... hm.

  • Lass die mal über Nacht stehen!

    Legt sich meisten wieder deutlich der Ölstadt...
    Direkt nach der Fahrt is des Schauglas ja auch noch vom Öl erdrenkt wegen dem Druck glaub ich ;}

    Haste etz wenigstens Öl auf reserve daheim 8)

  • So eine Überfüllung hatte ich auch mal bei meiner Yamaha.
    Da ist kein Schauglas sondern ein Messstab an der Einfüllschraube.
    Als ich nach kurzer Standzeit die Schraube entfernte, schoss das Öl aus der Mopete wie ein Spingbrunnen direkt auf meine Holzterrasse.
    Da war "Hau den Lukas" beim Freundlichen angesagt. :bump:

    PS.: Da Du es schmell generkt hast, sollte der ERNA nix passiert sein.

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Hm, so 30 oder 40 km bin ich noch gefahren. Aber keine merkwürdigen Geräusche gehabt, liess sich gut schalten etc. Dennoch Mist. Habe den Ölstand nach ca. 10 Minuten Stand kontrolliert, zumindest beim Einfahröl war da immer schon die Menge im Glas, die auch nach einer Nacht ablesbar war.

    Absaugen, mail an den Händler ist raus.

  • Händler sagt, läge am Modell, nach Standzeit würde weniger Öl im Schauglas angezeigt als direkt nach dem Abstellen. Bei Kawasaki würde, um Geld zu sparen, recht wenig eingefüllt an Öl.
    ___
    Habe gestern etwas über 100 ml abgezogen, nun ist im Schauglas oben zumindest eine Luftblase zu sehen (also immer noch leicht über Max aber das lasse ich nun so, das dürfte halbwegs passen).
    https://www.dropbox.com/s/rg1qb0i7cyby…0515_190945.jpg


    Durch die noch mal Kettenfett draufsprühen Geschichte habe ich nun am Hinterrad paar Fettspritzer (nicht dolle zu erkennen auf dem Bild aber naja, dennoch Bild):
    https://www.dropbox.com/s/tc18vyvfqjbh…0515_190915.jpg

    Man sieht ganz gut, was die Kette an Fett rausdrückt. Halt imo völlig überfettet.

  • Ist das nicht völlig normal das nach dem Abstellen das Öl erstmal in die Wanne fließen muss, und so der Stand sinkt?


    Mfg Ku3f

    Aso, kann tatsächlich sein. Dennoch war die auch dann noch nach 3 Tagen Standzeit überfüllt, die hat gestern beim Abziehen des Öls seit Samstag gestanden (vorne und hinten auf Ständer).