Benötige Rat zu einem Problem ...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi  :hi


    Ich habe ein Problem mit meiner f (07) was aber auch Model übergreifend interessant sein könnte.  :!:


    Meine f ist seit diesem Jahr umgedrosselt auf nun 35KW und schafft jetzt auch 160 km/h (vorher 25KW - 130 kmh).
    Bei meiner letzten Ausfahrt inkl Autobahn habe ich meine f nun auch mal Etappenweise ausgefahren.
    Gestern Nacht beim Checken ist mir an der Maschine leider etwas unangenehmes aufgefallen.


    Hinterm Schalthebel direkt unterm Ritzel (hinter dieser schwarzen Verkleidung) tritt/quillt irgendeine zähe pechschwarze stinkende Masse aus. Dies muss explosionsartig geschehen sein (beim 1.mal) weil diese Masse sogar im 7 cm entfernten Bugspoiler davor noch zu finden war.


    Habe das Zeug´s heut Nacht mal weggemacht so gut wie´s ging und heut ne vorsichtige Testfahrt (90-100kmh) gemacht und alle 10 km angehalten um nachzuschauen und gesehen das nix neues dazugekommen ist.


    Auf der Rückfahrt allerdings hat mich wohl mal kurzfristig der Hafer gestochen (blöde Touristen) und ich habe wieder bissl aufgedreht und als ich zuhause ankam und erneut nachschaute, musste ich wieder feststellen das dann doch wieder ein wenig ausgetreten ist. (war jetzt auch ordentlich heiß)

    Insgesamt wird es wohl so ca. 1,5 - 2 Esslöffel an Masse sein was da rauskam. (soweit ersichtlich)



    Seit heute Morgen renne ich meiner Werkstatt hinterher um mal ne Meinung einzuholen. Da der Mechaniker aber irgendwie nie im Haus ist und auch ned zurückrufen kann, mach ich mir nun auch bissl Gedanken und frag euch mal ganz unverbindlich nach eurer Meinung / Erfahrung.

    Frage:

    1. Was is das was da raus quillt ?
    (Dichtungsmasse die durch Druck bei größerer Hitze rausgepresst wird ?!)

    2. Was kommt da auf mich zu um das beheben zu lassen ?
    (Das kann ja so ned bleiben. Das Zeug kommt ja auch auf den heißen Endtopf und könnte auf die Fahrbahn vor´s Hinterrad tropfen...)

    3. Wieso passiert sowas ?

    Das erste Bild ist von vorn seitlich und das zweite von unten ...

  • Normalerweise kommt das Kettenfett raus, das dauert aber ein paar Jahre, bis das so voll ist, dass es rausquillt. Auf dem 2. Bild kann man auch nix erkennen.

  • Normalerweise kommt das Kettenfett raus

    Hab grad mal danach gegoogelt ... Das scheint auch hin und wieder so zu sein.

    Jetzt geh ich gleich nochmal runter um genau nachzuschauen. Wenn mich unter der Abdeckung ein riesen Haufen Kettenfett ankuckt ... schon der Gedanke is ekelig ...

  • Also ich sag auch das es altes Kettenfett ist. Entweder das wird weich weil Du so geheizt bist oder Du hast vielleicht einen Scotty? das abgeschleuderte Öl :sabber2 vermischt sich dann mit dem alten Zeug und wird ne richtige Wabberpampe. Der Erstbesitzer meiner ERna hat auch immer "normales" Kettenfett geschmiert und Kette, Felge, Nummerntafel, Schwinge und der Hohlraum unter der Ritzelabdeckung war nach 8500 km gesteckt voll mit Batz. Habe es so gut es ging entfernt, war aber nicht einfach bei knapp über 0°C war es wie Teer.
    Jetzt habe ich den CLS 200 verbaut und da schleudert es immer mal Öl in den Bereich und löst die alte Restkruste ab.
    Wegmachen, weiterfahren :thumbup:

  • Moin,

    ich tippe auch mal auf altes Kettenfett.Ist wohl nicht so oft gereinigt worden. Ritzelabdeckung abschrauben und viel Spaß. Ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Schweinearbeit. Mit großer Unterlage, Waschbenzin oder ähnliches und genug Putzlappen bewaffnen und... :kotz :rolleyes:

  • Kann dir auch bestätigen, dass das nur das Fett von der Kette ist. Sieht bei mir ähnlich aus :D Aber ich übertreibe es auch immer mit dem Kettenschmieren. Das muss ich mir mal abgewöhnen. Brauchst dir aber keine Sorgen machen dass das Zeug an den Auspuff kommt. Dann passiert nichts schlimmes außer dass es scheiße aussieht :egal Aufm Hinterreifen isses natürlich nicht so toll. Deswegen sollte man das Fett ruhig mal entfernen :)
    MfG 34PS-Monster

  • Klassische Winterarbeit bei mir. :kalt
    Ritzelabdeckung runter u. mit einem stumpfen Gegenstand den Papp abkratzen. :aaah

    Waschbenzin würd ich da höchstens auf den Lappen tun, denn da ist noch ein Sensor direkt am Ritzel dem das Benzin evtl. nicht gut bekommt. :denk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi Seria, was haben die blöden Touristen bitte mit Deinem Haferstich zu tun ? Wenns die nicht gäbe würde die Region heut noch Kühe hüten ..also überleg mal...sollte ichs in den falschen Hals bekommen haben ? :?: :!:

  • Hi  :hi
    Hab heut Nacht die Abdeckung mal abgemacht und darunter sah´s echt übel aus ... igitt :thumbdown:
    War wohl wirklich nur Kettenfett.
    Hab mal so gut wie´s ging alles vorsichtig rausgeholt mit nem Schraubendreher und die anliegenden Teile mit Küchenrolle saubergemacht. Jetzt sieht´s wieder besser aus und den hartnäckigen Mist mach ich dann im Winter weg.

    Das bissl was auf´n Endtopf tropfte, werde ich demnächst noch wegmachen weil das übelst stinkt wenn der warm/heiß wird.  :wacko:

    Ich hab echt gedacht da währe sonstwas kaputt und mir schon übelste Szenarien ausgemalt ... Wegen dem extra ne Gruppentour abgesagt gestern ...

    Ich werde jetzt auch meine Kettenwartung sinnvoll anpassen indem ich die
    Kette nur noch im warmen zustand (nach Ausfahrt) fette nach Bedarf und dann wirklich nur dünn auftrage.  8)

    Danke für eure Tipps. Der Mechaniker hätte mich wohl ausgelacht wenn ich da vorgefahren währe.


    @ Roland: Das hast bissl falsch verstanden mit den Touris. Mir ist schon klar was Touristen in nem Touristengebiet bedeuten. Allerdings muss ich auch täglich mit den Auswirkungen leben. Tegernseer Tal und Umgebung sind so überlaufen. Die fahren in der Ortschaft auch grundsätzlich nur 30 und außerorts mit 70. Die meinen wohl wenn die geblitzt werden das es hier extra teuer wird oder so. So staut sich der Verkehr Kilometer lang und fahren könne die auch ned. Doch auf der Autobahn drängeln die von hinten und würden einen am liebsten von der Piste schupsen ...

    Wir haben hier im Voralpenland Hammer schöne Strecken mit Bergen, geilen Kurven, Seen und Stauseen, Passtrassen etc. Aber wie du als Biker wohl nachvollziehen kannst, nerven die Touris manchmal sowas von ...

    MFG

  • Hey Seria,

    wenn Du die Probleme mit klebrigem Kettenfett umgehen möchtest, gibt es noch die Variante des automatischen Kettenölers.
    Hab ihn schon an der zweiten Maschine dran und brauch mich "fast" um nichts mehr zu kümmern, außer mit dem Kettenmax mal in 10 min die Kette reinigen. Kannst ja hier mal schaun http://kettenoeler.com/ Vorteil ist, der hat ein Magnet Ventil und ein sehr feines Einstellventil. Das Stiehl Öl bekommste günstig im Fachhandel (1L 8€) und es hält ewig :)

    Hab hier mal nen Beitrag mit Erfahrungsbericht geschrieben. Kurzbericht Kettenöler

  • Waschbenzin würd ich da höchstens auf den Lappen tun, denn da ist noch ein Sensor direkt am Ritzel dem das Benzin evtl. nicht gut bekommt. :denk


    Drachier: jepp, so arbeite ich auch.Den groben Dreck mit einem Holzspartel o.ä. zu Leibe rücken und die Feinarbeit mit den getränkten Lappen. Waschbenzin ist dabei nur eine Möglichkeit...WD40, Ballistol o.ä. macht es genauso gut.

    Gruß Jörg