Reifen Wechsel - Vorderrad funkt

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  • Hi Leute,

    hoffe das richtige Unterforum :)

    Ich habe vor kurzem meinen Vorderreifen ausgewechselt, leider selber da mein Händler das aus rechtlichen Gründen nicht durfte, musste ich ihn ausbauen und mitsammt felge dahin schleppen und danach selber wieder einbauen.

    Nun habe ich leider ein kleines Problem, beim fahren funkt es vorne aus der Bremse(?), ABS mit Bremse funktioniert einwandfrei. Ich befürchte nun das ich den Reifen vllt irgendwo zu sehr fest gezogen habe, und nun die Bremsscheibe "schleift", vllt auch das ABS an den Schrauben?

    Habt ihr eventuell eine Idee, wie ich das versuchen kann zu beheben, oder muss ich nun doch zu einer Werkstatt?

    Mit freundlichen Grüßen :hi

  • Warum bockste nicht mal das Rad hoch und drehst es?
    Dann müsstest Du ja sehen oder hören wo es herkommt.
    Wenn die Bremse schleifen würde, würde es trotzdem nicht funken, es sei denn Du hast Magnesiumbeläge drauf xD

    g尺uß cん尺ノ丂

  • Gesagt - getan ;)

    Höre ein leichtes Schleifen beider Seiten, ist aber denke ich normal, habe jedenfalls versucht so schnell wie möglich von Hand zu drehen :thumbup:

    Dabei sind mir ein paar kleine Steine im Profil aufgefallen, habe die nun erstmal entfernt und hinten werde ich auch noch einmal schauen, könnte das auch daran liegen? Richtige Funken? ?(

  • Ja, ganz leichtes Schleifen ist normal.
    Schau doch nochmal nach, wo die Funken herkamen, ob dort irgendwas ist, was schleifen kann.
    Ein Steinchen kann schon mal funken, aber während der Fahrt glaube ich nicht, dass es auffallen würde ???

    g尺uß cん尺ノ丂

  • Die Bremsbacken sind richtig drauf ? Je ein Belag innen und außen ? Hört sich nach schleifen der Außenseiten der Beläge an wenn es funkt.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Bremsen funktioniert einwandfrei, die Scheiben liegen dazwischen -ja, wie soll ich das überprüfen? Könnte lediglich nochmal ABS und Bremse abnehmen und nochmal befestigen.

    Werde dem Morgen nach gehen, bei der Uhrzeit sehe ich nicht mehr viel, auch nicht mit Decken Licht :daumenhoch:

  • Den Betrieb leiten zwei Brüder, sie wissen wohl wie es geht, sagen sie, jedoch ist keiner von beiden Kfz-Meister und somit dürfen sie keine Räder einbauen :0plan

  • Klingt übel.
    Hast du noch alle Bremsbeläge drauf?
    Schau mal nach ob deine Bremsscheiben innen und außen riefenfrei sind.
    Sonst nochmal gucken, dass die Buchsen vor den Lagern beim Einbau nicht abgefallen sind.
    I.d.R ist der Ein- und Ausbau problemlos.

    LG.

    Lieben Gruß! :hi

  • An meiner Versys habe ich mir die Konstruktion dort
    noch nie angesehen - und meine geliebte SR-500 hat leider Trommelbremsen!
    Aber vor längerer Zeit habe ich damals mal bei meinem Granada
    die Beläge gewechselt:
    Fehlt ein Bremsklotz, dann presst sich der Kolben
    auf die Bremsscheibe (Stahl<=>Stahl),
    und dann sprüht das Funken, wie eine Wunderkerze.
    Ich frage mich nur, wie man wohl einen Klotz verlieren kann,
    ohne das zu bemerken...?
    Variante:
    Ein Klotz ist völlig "runter", und es wird mit der Grundplatte gebremst!! 8o

    Gespannt auf des Rätsels Lösung grüsst:
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    2 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (20. April 2013 um 13:05)


  • Variante:
    Ein Klotz ist völlig "runter", und es wird mit der Grundplatte gebremst!! 8o

    Denke nicht das ich irgendwo ein Bremsklotz verloren habe, vorher ging ja auch alles, oder was meinst du? ?(

  • Variante:

    Ein Klotz ist völlig "runter", und es wird mit der Grundplatte gebremst!! 8o

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    <"...was meinst Du?">

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    Ein Bremsklotz besteht aus der stählernen Grundplatte und dem
    darauf befestigten Bremsbelag:

    Ist letzterer nach einer Weile verbraucht, dann "bremst" man mit der Grundplatte! :knips
    vorher:
    =>
    http://de.quadpost.eu/img.asp?img=foto/Remblok50-100.jpg

    nachher:
    =>
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…-abgefahren.JPG

    Gruß!
    BB

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    2 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (20. April 2013 um 13:59)

  • Das dachte ich mir schon ;)

    Meine Frage ist nun ob du erkennst auf dem Bild das dieser schon zu verschlissen ist ?(

  • Schwer zu beurteilen...ich habe das Bild grade mal vergrößert
    und meine, der Belag könnte etwas schräg abgeschliffen sein,
    weswegen die Grundplatte beereits mit einer Kante an der Bremsscheibe schleift:
    =>
    Drittes Blid, und dort links die flache "Nase", parallel direkt an/auf der Bremsscheibe.

    Gruß,
    BB

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  • Warum?
    Es hatten vorher nur noch zwei Zehntel gefehlt,
    und die ganze Bremsanlage sitzt nun nach dem Wiedereinbau
    (Staub/Abtrieb/Verschmutzung => weg!)
    eigentlich passgenauer => weniger Abstand.

    Gruß,
    BB

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  • Oki, ich werde dem mal nachgehen, vielen Dank ;)

    Denke mal es ist möglich die Beläge selber auszuwechseln oder?

  • Durchaus!

    Ich kenne da (von anderen Fahrzeugen) nur lauter Klemmen-Stecksysteme,
    die überhaupt kein Geheimnis sind...ein wenig drück- und fummelig nur.
    Nachher hat man allerdings selten-schwarze Finger,
    und auch ohne Abrutscher-Schramme bin ich meist nicht davongekommen.

    Grüße!
    BB

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