Superbikelenker Vergleich LSL A01 / ABM 0229

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    habe gerade einen neuen Lenker montiert. Zur Auswahl standen der bekannte LSL A01 und ABM 0229, den es auch bei Hein Gericke für 5€ weniger als "ProSports" gibt.
    Da ich mich aufgrund der im Internet unterschiedlich angegebenen Abmaße der Lenker nicht entscheiden konnte habe ich mir beide in Gold und Rot bestellt, und damit nicht noch jemand mehrere Lenker zum Vergleich bestellen muss schreibe ich kurz mein Fazit.

    Im Internet sind für Höhe und Kröpfung für LSL und ABM ziemlich unterschiedliche Werte angegeben. Ich weiß zwar nicht wie diese ermittelt werden, wenn man aber die Lenker vor sich hat und übereinander legt geht der Unterschied für Höhe, Breite und Kröpfung gegen Null.

    Letztendlich habe ich (bzw. meine Frau) mich dann aufgrund der Fargbe für ABM entschieden. Die LSL-Lenker haben eine glatte, glänzende Elox-Oberfläche, die ABM eine matte Oberfläche die nach gebürstetem Alu aussieht. Das Matte hat uns einfach besser gefallen. Dazu gabs Lenkerenden von ABM. Ein weiterer (kleiner) Vorteil der ABM-Lenker war die vorhandene Rändelung an den Klemmstellen, daran konnte man sich gut für das exakt mittige positionieren orientieren.

  • guter bericht

    mich würd noch interessieren warum du rizoma aus dem vergleich ausgeschlossen hast? gibts nen bestimmten grund?

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Hallo,
    von dem Rizoma wusste ich gar nichts. Ist wohl besser so, sonst wäre die Entscheidung noch schwerer gefallen...(;
    Den ABM gibt es auch noch als Spiegler und eben bei Hein-Gericke/Polo als Eigenmarke.

    • Offizieller Beitrag

    ABM, Polo, HG etc. haben alle die gleiche KBA Nummer fallen jedoch in den Farben unterschiedlich aus.

    Ich hatte den goldenen ABM damals auch drauf aber nicht lange.

    Innendurchmesser zu klein für Rizoma Enden (11mm Lenker 13mm Enden) und es gab für die f 2006-2008 keine ABE sondern nur ein Teilegutachten und die Lenkerenden von ABM gefielen mir nicht.

    Habe damals das Ende dann aufgebohrt auf 13mm.

    Nachdem der Rahmen schwarz gepulvert wurde passte der goldene Lenker dann nicht mehr zum Moped.


    Gruß Jochen

    175724_3.png


  • Ganz bestimmt kann man Stummel an die f bauen. Es gibt da von LSL und ein paar anderen Herstellern Stummellenker, die man in alle Richtungen verstellen kann. Sind natürlich nicht ganz günstig.

    Xchris10: Manche Hersteller machen sich die Mühe und lassen eine ABE erstellen andere machen das nicht für jedes Motorradmodel oder Bauteil.

  • Ich habe jetzt auf der seite von LSL gesöbert aber nich wirklich was gefunden, aber habe deswegen ne anfrage an LSL gestellt. Sobald ich eine antwort habe werde ich berichten :yeah: