Geräusche beim Beschleunigen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hatte nach der 1000er Irgendwann ein echt nerviges Geräusch, dass so bei 4500 U/Min am Schlimmsten war. Ich bin dann irgendwann draufgekommen, dass die Rasselgeräusche von Vibrationen am Tacho kommen. Der wurde bei 1800km auf Garantie getauscht und das Problem war weg. Ich konnte das isolieren, da es auch im Leerlauf im Stand bei den besagten Drehzahlen passierte. Habe dann mit der Hand auf den Tacho gedrückt und das Geräusch wurde weniger/war weg. Andere haben als Lösung den Tacho vom Rest der Maschine mit Dämpfern isoliert. Da bei mir im Tacho wohl was defekt war, hätte mir das nichts gebracht. War aber auch der erste Versuch meiner Werkstatt :)

    Also mal im Stand testen, ob es da auch kommt, wenn nein, dann ist es wohl was anderes.

    Gruß,
    Thomas

    566519_5.png

  • also ich habe es vorhin mal ausprobiert es liegt nicht am tacho, habe vorhin mal im stand gas gegeben war nichts. werde ich doch mal in die werkstatt fahren und sie sollen sich das mal angucken. nicht das die bei der inspektion nicht richtig geguckt haben und eine schraube ist locker wäre nicht so schön bei 130 vom moped zu fliegen 8o

  • Also jede Maschine klappert und rasselt irgendwie/irgendwo.
    Im Gegensatz zum Auto sitzt du ja Geräusche-technisch nicht abgekapselt von der Außenwelt im Schallgedämpften Fahrzeug.

    Ich glaube das ihr euch einfach an die diversen Geräusche, die eine mopete im Fahrbetrieb macht, erst gewöhnen müsst. Die Kette macht bsp. zwangsläufig Geräusche.
    Hier klappert Metall (Kette) auf Metall (Kettenrad). Das Ritzel ist zwar gedämpft, aber das Kettenrad nicht.
    Und das ziemlich schnell. Dann rasselt, schabt es. Wenn die Kette nicht richtig gespannt ist rumpelt es teilweise noch döller.
    Auch Kunststoffteile der Verkleidung vibrieren teils höhrbar, wie z.b. Thomas geschrieben hat, bei dir aber nicht der fall ist.

    Das SLS Tickern z.b. ist bei der ER auch überaus deutlich zuhören (hab noch keine mopete gefahren bei der es so ausgeprägt war) und klingt im ersten Moment wie defekte Ventile. Auch an dieses musste ich mich erstmal gewöhnen.

    Ergo, lass deine mopete nochmal in der Werke prüfen, sollen die einmal drauf schauen. Da die mopete aber auch noch neu ist gerade in der Insp. war wäre ich jetzt wirklich erstaunt das dort ein Fehler zu finden wäre.
    Hättest du aber einen ernsthaften Defekt, würdest du das auch beim Fahren sehr schnell merken das "irgendwas" nicht stimmt. Denn der finale Antrieb, sprich Kette und Co, quittiert Defekte und Fehlfunktionen sehr deutlich.

  • Hat schon wer der Rätsels Lösung? -Kette wurde ja bereits vermutet.
    Ich habe wohl das selbe oder zumindest ein ähnliches Geräusch.....

    Hallöchen!

    Um meinen Beitrag hier noch zum Abschluss zu bringen: Heute hatte ich Zeit und bin spontan bei meinem Freundlichen vorbei gefahren. Der Meister selbst hat sich geopfert, um mal eine (rechte lange 8) ) Runde mit meiner ERna zu drehen. Und sein Fazit: "..macht Spaß" und "alles in Ordnung". Die Greäusche gehören also dazu, ich bin beruhigt und konnte bei der Gelegenheit einen Blick auf das 2016ner Model werfen :daumenhoch:



    Ich glaube das ihr euch einfach an die diversen Geräusche, die eine mopete im Fahrbetrieb macht, erst gewöhnen müsst.

    Da hast du vollkommen recht. Hatte vorher ne Karre mit Rotax Motor. Kam ich unter 3000 U/min, dachte ich, die Kolben fliegen aus dem Endtopf....


    Grüße :hi

    Egal ist was du fährst, Hauptsache du fährst :thumbup:

    076GW7 <- was das nun wieder..... :?::aetsch: