M - Lenker Umbau Er 6 f 2012

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Community,
    Ich habe eine ER 6 F Baujahr 2012 und dazu habe ich folgende frage:
    Hat jemand Ahnung davon bezüglich eines Umbau auf einen M Lenker ?
    Ich finde keinen der für dieses Baujahr beschriftet ist.

    Vielen Dank schonmal.

    Mit freundlichen Grüßen
    Robin

  • Da ich zufaellig die Gelegenheit hatte bei Louise vorbei zu schauen UND der Laden einen M Lenker da hatte konnte ich gleich testen.
    Das Problem wird bei volleingeschlagenen Lenker sein, die Bedienelemente werden wahrscheinlich gegen das Windschield stossen.
    Das gleiche Problem hatte ich auch mit den LS1 von LSL.

  • Ich habe Freitag zum zweiten Mal einen LN1 (Superbike flach) an einer 09-11er f verbaut.
    Das ist definitiv das ärgste, was man montieren kann an der Maschine. Alles was weiter nach vorne gekröpft ist, muss an der Scheibe anstoßen.
    Ber der n könnte die Welt natürlich schon wieder anders aussehen....

    515426.png

  • Aber mich würde schon mal interssieren, wie so ein M-Lenker an einer ER6 aussieht. Ich bin ja von den Amerikanischen ER6 begeistert:

    oder hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kann man sich das so ungefähr vorstellen?

    LG Mike

  • Ja so sieht der M Lenker ungefaehr aus, wobei die Griffe beim Fehling mehr nach hinten ragt.
    Obi: Beim LN1 ist das ja so, dass dieser breiter ist als LS1 / M Lenker.
    Kann es sein, dass dadurch der Zusammenstoss verhindert wird?

  • Hmm nee,

    der Ausgleichsbehälter (der ja am ehesten anstößt) ist bei vollem Einschlag hinter der Scheibe. Wenn dann kann beim LN1 nur der Bremshebel an die Kante der Scheibe stoßen. Richtig ausgerichtet passiert das aber auch nicht.

    Der LS1 ist m.W.n. ein wenig nach vorne gekröpft, sodass alles am Lenker schneller an der Scheibe anstößt. Ich vermute mal, dass man beim LS1 mit dem Tank keine Probleme haben sollte...

    515426.png

  • Genau, LS1 & M Lenker verursachen am Tank keine Probleme.

    der Ausgleichsbehälter (der ja am ehesten anstößt) ist bei vollem Einschlag hinter der Scheibe. Wenn dann kann beim LN1 nur der Bremshebel an die Kante der Scheibe stoßen. Richtig ausgerichtet passiert das aber auch nicht.

    Ja das vermute ich, bzw. meinte ich. Dadurch das der Lenker breiter ist geht es am Windschield quasi vorbei.

  • Ah ok, beim Modelwechsel haben die den Tank ziemlick verkleinert vorne. Daher gibt es keine Probleme mehr mit dem Tank. Einer hier im Forum hat aufjedenfall den M Lenker an der F, vor 2012, mit Erhoehung.

  • Ah ok, beim Modelwechsel haben die den Tank ziemlick verkleinert vorne. Daher gibt es keine Probleme mehr mit dem Tank. Einer hier im Forum hat aufjedenfall den M Lenker an der F, vor 2012, mit Erhoehung.

    Ist denn das 2011 baugleich mit der 2012 vorne ?

  • Was meinst du mit "Baugleich vorne"?
    Verkleidung werden speziell fuer den vormontierten Lenker ausgespart, daher ist es leider immer schwierig.

    Ich wollte darauf hinaus ob es möglich ist einen m lenker zu montieren der eigentlich für das 2011er Modell gedacht ist

  • Der Lenker ist erstmal für gar keines der BJ geschweige für das Motorrad gedacht.
    Er ist ein Universallenker von einem Zubehöranbieter.

    Weiterhin, schon erwähnt, wird der M Lenker von Fehling mit hoher Wahrscheinlichkeit die Anbauteile gegen die Windschutzscheibe schlagen.
    Aber genaueres weisst man erst, wenn jemand es richtig einbaut, was nicht die Welt ist, also probiere doch einfach mal aus.

  • Nachdem man mir gesagt hat, dass mein Lenker verbogen ist, werde ich das Projekt nochmal angehen. Ich dummerchen habe außer Acht gelassen, dass man den Bremsflüssigkeitsbehälter ja wechseln kann, um den Anstoss gegen die Scheibe zu verhindern 8o

  • Moin SecretAgent!

    Ich habe einen M-Lenker an meiner F (Bj. 06)!!!!
    Toll dass auch mal jemand diesen unsäglichen Originallenker loswerden will, der an einer sportlich aussehenden Maschine wie unserer auch reichlich deplaziert wirkt ;)

    Ich hatte mir von Fehlung zwei Lenker bestellt zum ausprobieren: zum einen das Modell HK L3 schwarz (weil das schon geil aussehen würde) und dann Modell LM 2
    dazu habe ich mir drei verschiedene Lenkererhöhungen von Luis geholt; je um 25, 30 und sogar 50mm

    HK L3 passt leider überhaupt nicht, ein Volleinschlag war selbst mit 50mm-erhöhung nicht möglich und kam an den Tanl ran.

    Die Lösung kam mit Modell LM2: dieser Lenker passt problemlos, allerdings mit drei einschränkungen. 1. du benötigst die 30mm-Erhöhungen; 2. du musst den lenker "verkehrt" herum montieren, also Unterseite nach oben - damit wird der Winkel des M-Lenkers natürlich etwas relativiert, mich jedoch stört es nicht :) 3. du musst den kleinen "Nubsi"/"Pinökel" am Bremsflüssigkeitsbehälter absägen, weil nur so der Schlach gerade und ohne Verrenkungen montiert werden kann; mein Kawa-Händler meinte, dass das kein Problem ist und dieser Metallsteg ohnehin keine echte Funktion hat

    die Montage aller Instrumente, Griffe etc. ist bei dieser Variante problemlos möglich. Nichts scheuert an der Verkleidung, am Tacho oder der Windschutzscheibe, der vorgeschriebene 30mm-Abstand zum Tank wird ebenfalls eingehalten. Alle Seile, Kabel usw. sind ausreichend lang, nichts eckt an^^

    Beim TÜV winkte mich der Prüfer bei der Eintragung problemlos durch, gratulierte mir sogar zum gelungenen Umbau :yeah:

    ich hoffe ich konnte helfen, wenn du willst kann ich auch ein paar fotos machen!
    Beste Grüße aus Bremen

    Freddie

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!