Wie warte ich meine ER

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  • Hmmmm, so ganz daneben finde ich das Thema nicht, ein entsprechendes Buch sollte schon da sein, finde ich, wenn man seine ER warten möchte ;)

    Zum Rost an Kerze und Stecker: hui... übel.

  • Ok, ich hab nun erstmal den Luftfilter mit "Fit" gereinigt. Seine recht starke Verfärbung hat er jedoch immernoch. Ich habe keine Ahnung ob der Filter schon einmal gereinigt wurde, ich jedenfalls tu es zum ersten mal ;)

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Zündspulen/-kerzen vor Korrosion zu schützen? So ganz normal erscheint mir das ja nun nicht. Oder ist dies auf die "Rotstiftkonstruktion" zurück zu führen?

    Das prüfen die Zündspulen widerstrebt mir aktuell ein wenig. Glaubt ihr, dass das angesichts des optischen Zustandes notwendig ist? Wie würde sich eine defekte Zündspule im Betrieb bemerkbar machen?

    Gruß :)

  • Hi Pit :hi

    Reinige meinen Lufi jährlich wie Du, nur mein "Spezialreiniger" heißt "Pril" :aetsch:

    Als Lufi Öl nehme ich immer Nähmaschinenöl.

    Das mit dem Rost an den Zündkerzen ist auf reichlich Druck?-Wassereinsatz zurückzuführen in Verbindung mit geringer Laufleistung bzw. vergessenem Trockenfahren nach der "Einmott-Reinigung" im Herbst.

    Normalerweise sollte man das Zündkerzenloch ausblasen, bevor man die Kerze rausholt.
    Sonst fällt der ganze Müll da drin in den Brennraum... :baby:

    Zündkerzenstecker sind defekt wenn sie Risse haben, funktionieren aber erst noch weiter.
    Dann kommen Fehlzündungen und Ausfall des Möpp.

    Ja! Die Benzinpumpe fungiert als Ventil.
    Wenn der Bügel ganz draussen u. der Schlauchstutzen abgezogen ist, läuft da nix mehr raus. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Drachier

    Aaaaah danke. Da kommt doch langsam Licht ins Dunkel ;) Das mit der übermotivierten Wäsche klingt sehr plausibel und deckt sich mit meinen Erinnerungen. Mit dem Ausblasen heb ich mir fürs nächste mal auf und postuliere einfach mal, dass da kein Dreck war *hust*

    Bezüglich Zündspule muss ich mir also (erstmal) keine weiteren Gedanken machen, da es wohl nur Abfärbungen von der Kerze sind.

    Nochmal hinsichtlich Luftfilter, ist der im Originalzustand eigtl. weiß?

    Gut, ich glaube dann kann ich langsam zur Teilebestellung schreiten, wenn ich die Bremsbeläge kontrolliert habe. Aber aus dem Bauch heraus, waren die noch gut.

    Vielen Danke an alle, ich halt euch auf dem laufenden :D

    4 Mal editiert, zuletzt von pit (3. April 2013 um 00:20) aus folgendem Grund: Doppelpost nun doch angefügt

  • Inzwischen habe ich auch einmal das Tankschloss, welches mir schon einmal arge Probleme bereitete, ausgebaut. Nach vollständigem Zerlegen offenbarte sich dabei ein ziemlich "erbärmlicher" Anblick.


    Die Hülse links im Bild sowie die Großteil des Spaltes des Schlosses war dabei mit Korrosionsablagerungen-WD40-irgendwas-Gemisch zugesetzt. Das Bild selbst zeigt dabei den bereits gereinigten Zustand.

    Bekommt man die restliche Korrosion auch noch irgendwie entfernt? Vielleicht mit Cola-Zaubermittelchen o.ä.?
    Ansonsten denke ich, dass es erstmal wieder eine Weile laufen sollte. Ich hatte weiterhin vor, das vorhandene PTFE Spray zu nutzen um die ganze Sache ein wenig gängig zu halten.

    Anmerkungen/Fragen/Kritik?

    MfG

  • Da sich das Problem der langen Feder doch recht schnell von allein löste gestaltete sich der restliche Einbau aller Komponenten recht problemlos. Scheinbar netter Nebeneffekt der neuen Kerzen und des gereinigten Luftfilters ist ein aktuell etwa 1l geringerer Spritverbrauch (5.5 --> 4.5).

    Weiterhin habe ich dann versucht, den Verschleiß der Bremsbeläge zu kontrollieren. Hinten ist dies relativ leicht, da gut einsehbar. Nachdem ich vorn ebenfalls versucht habe abzuschätzen, wie viel Belag noch vorhanden ist, musste ich erst einmal relativ "panisch" neue Beläge bestellen, da ich über Pfingsten eine kleine Tour vorhabe und nicht auf der letzten Rille bremsen mag. An dieser Stelle ein dickes Danke! an Detlef der mir wirklich sehr schnell und unkompliziert neue zukommen lies.

    Nach Demontage der Bremssättel (was wirklich sehr einfach ist) und Beläge (auch einfach) war ich doch etwas überrascht wie sehr ich mich vertan habe. Dies lag vor allem daran, dass die "Verschleißrillen" sich mit Bremsstaub zugesetzt hatten und von außen nicht mehr zu erkennen.

    Der Restbelag ist etwa 2.5mm Stark, nach Abzug der 1mm Grenzstärke bleiben also noch etwa 1.5mm zum "verfahren". Das heißt nach Adam Ries (25tkm*1.5mm)/4mm~9tkm "Restreichweite", weswegen ich die alten auch wieder montiert habe. Würdet ihr mit den Belägen weiterfahren? Wie weit glaubt ihr halten die noch?

    Als nächstes steht nun also noch der Wechsel der Bremsflüssigkeit an, zu dem ich mir jedoch beim ersten mal etwas Hilfe besorge. Damit wären die "großen" Baustellen erst einmal bearbeitet und man könnte sich mal über das Neulackieren der HRA Gedanken machen :S

  • Ich habe inzwischen festgestellt, dass der Handgriff der rechten Hand nicht mehr fest ist und sich drehen lässt. Entsprechend wollte ich den wieder ankleben. Dabei müssen jedoch die Lenkerendgewichte abmontiert werden. Dachte mir, haja 1 Schraube, kann nicht so wild sein.

    Jedoch scheint die "freidrehend" zu sein. Gelockert hat sich da zumindest nichts :0plan

    Der Verbrauch hat sich auch wieder bei 5.5 eingependelt, war wohl doch nur die "Frühjahrsvorsicht"